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Minimaler Ölverlust! Grund? - Druckversion

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+--- Thema: Minimaler Ölverlust! Grund? (/showthread.php?tid=19986)

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Minimaler Ölverlust! Grund? - King Karl - 23.03.2006

Hi,

ich bin doch tatsächlich sehr überrascht, dass meine C4 direkt unter der Riemenscheibe einen Ölverlust erkennen lässt! Es ist zwar nur ein wenig Öl, dass sich an dem Vorderachsträger (?) sammelt, aber dennoch: haarsträubend

Auf dem Stellplatz sind keine Ölflecken. Der letzte Ölwechsel mit Mobil 1 war vor 2300 km.
Laufleistung der Vette: 25000 km

Was für eine fiese Sache kann das jetzt sein? Hilfe!!

Schöne Grüsse

Karl


- hape - 23.03.2006

Der "SIMMA"-Ring !?!?!


- King Karl - 23.03.2006

SIMMA doch besser mal nach! Idee

Klar, ist natürlich wahrscheinlich!

Ist aber bestimmt eine Schweinearbeit den zu ersetzen.
Kennt sich jemand damit aus? Aufwand? Kosten?

Gruss

Karl (06.00 pm = estimated arrival time to Paderborn)


- speutz - 24.03.2006

Ob´s der Simmerring ist läßt sich leicht herausfinden, indem Du mit dem Finger am Steuerkettendeckel unterhalb des Dichtrings entlangstreichst und so nach Spuren suchst.
Ist er der Übeltäter, muß die Ölwanne ab und der Steuerkettendeckel.
Zeitaufwand ca. 4 Stunden.

Eine beliebte Undichtigkeitsstelle ist auch die Verbindung der Ölwannendichtung zum Steuerkettendeckel. Hier allerdings in der Regel nach unsachgemäßer Montage der Ölwanne.
In diesem Fall wäre der Aufwand jedoch vergleichsweise gering.

Kannst Du auschließen daß es nicht von den Ventildeckeln kommt? Flüssigkeiten suchen sich manchmal gar merkwürdige Wege. Feixen

Solange es nicht tropft und Du Dir nicht sicher bist, woher das Öl kommt, würde ich alle zwei Wochen mal mit Bremsenreiniger über den Träger sprühen und gut iss.

Gruß Reiner


RE: Minimaler Ölverlust! Grund? - corvette-freak - 24.03.2006

Zitat:Original von King Karl
Hi,

ich bin doch tatsächlich sehr überrascht, dass meine C4 direkt unter der Riemenscheibe einen Ölverlust erkennen lässt! Es ist zwar nur ein wenig Öl, dass sich an dem Vorderachsträger (?) sammelt, aber dennoch: haarsträubend

Auf dem Stellplatz sind keine Ölflecken. Der letzte Ölwechsel mit Mobil 1 war vor 2300 km.
Laufleistung der Vette: 25000 km

Was für eine fiese Sache kann das jetzt sein? Hilfe!!

Schöne Grüsse

Karl

Wenn Du dünneres Öl als 15W40 oder 10W40 befüllt hast,kann es sein, dass das Öl durch die Ölwannenkorkdichtung durchläuft... 15W40 rein und die Vette ist wieder dicht!!!
Bei denen ab mitte BJ 86 ist schon eine Gummidichtung verbaut, da wird wohl dann eher der Simmerring hart geworden sein.
Gruß Axel

(PS: ich möchte hier keinen neuen Ölthread eröffnen haarsträubend)


- hubsi - 24.03.2006

15W40 geht bei der LT1 nicht, 0W aber auch nicht. Kopfschütteln

Da leckt meine C4 auch immer nach der Winterpause ein wenig, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Öl konserviert den Rahmen. Großes Grinsen


- Didi C4 - 24.03.2006

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem minimaler Ölverlust am Simmering.
Habe dann LecWeg(ölzusatzmittel)eingefüllt und seither ist es dicht.
War am anfang auch skeptisch und die Meinungen hier im Forum waren auch gespalten aber es hat wunderbar funktioniert.Mittel ist zwar nicht ganz billig aber viel billiger als das wechseln des Simmerings oder anderer Dichtungen.
Habe mit dem Mittel sogar mein leckendes Automatikgetriebe dicht bekommen.
Aber wie man das macht muss jeder für sich entscheiden. Dafür

Gruss Didi


RE: Minimaler Ölverlust! Grund? - Feuerwehr - 24.03.2006

Zitat:Original von corvette-freak
Wenn Du dünneres Öl als 15W40 oder 10W40 befüllt hast,kann es sein, dass das Öl durch die Ölwannenkorkdichtung durchläuft... 15W40 rein und die Vette ist wieder dicht!!!
Bei denen ab mitte BJ 86 ist schon eine Gummidichtung verbaut, da wird wohl dann eher der Simmerring hart geworden sein.
Gruß Axel

(PS: ich möchte hier keinen neuen Ölthread eröffnen haarsträubend)

Wenn Du keinen neuen Ölthread willst, dann schreib doch besser nichts falsches.
Relevant ist die ZWEITE Zahl, nicht die erste. Ein 0w-40 ist im Betrieb nicht dünner als ein 15w-40, sondern nur beim Kaltstart, und das ist auch genau richtig so. Oberhalb von 100° ist es sogar dicker. Und Deine empfohlenen Öle trocknen die Polymerdichtungen aus, weil sie (aufgrund der Preisklasse) keine Dichtungspflegemittel enthalten, die z.B. in einem M1 drin sind.

Lec-wec (oder wie das geschrieben wird?):

Lasst mal die Finger von solchen mistigen Universalmittelchen, die auch noch für alle Ölarten (ATF, Getrieböl, Motoröl) gleichermaßen passen sollen. Allein der Preis beweist schon, dass es sich um Abzocke handelt. Letztendlich sind nur Weichmacher als Wirksubstanzen drin, und die dürfen nicht viel kosten.

Geeignete Mittel gibt es z.B. von Wynn's (Ölleckstop für Motoröl, Automatik Transmission Treatment für ATF ) oder Liqui Moly (Getrieböl-Verlust-Stop für Getriebeöl).
Bei Korkdichtungen sind die allerdings wirkungslos.


- Corvette.ZR1 - 24.03.2006

Hallo Karl,

Es gibt von Liquy Moly ein Mittel für das Motoröl, das den Gummidichtungen wieder Weichmacher zuführt, es funktioniert wirklich.
Ich bin sehr mißtrauisch solchen Mitteln gegenüber, habe es mal getestet und es hat wirklich funktioniert, geht natürlich nur bei undichtigkeiten die auf den Verlust der Weichmachen in den Gummidichtungen beruhen.
Wenn es an einem hart gewordenen Simmering liegt, sollte es wieder dicht werden.

Ölwechsel machen und die Dose einfüllen, nach einigen Wochen und km Fahrstrecke ist es wieder dicht.


Gruss
Raimund


- Feuerwehr - 24.03.2006

Das Mittel von LM enthält nur relativ wenig Weichmacher, sondern hautsächlich Viskoindex Verbesserer, und die sind bei einem Mobil 1 völlig unnötig bis kontraproduktiv. Das Mittel von Wynn's ist hier vorzuziehen, das sind NUR Wichmacher, und damit eine viel höhere Dosis.
Erkennt man auch daran, dass das LM dickflüssig ist und das Wynn's dünnflüssig.
Ein Ölwechsel ist nicht nötig für die Anwendung.