Fragen zum Stereoanlagenumbau - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fragen zum Stereoanlagenumbau (/showthread.php?tid=19187) Seiten:
1
2
|
Fragen zum Stereoanlagenumbau - hansk - 29.01.2006 Hallo Leute, das Thema wurde ja schon des öfteren behandelt. Trotzdem habe ich da noch Fragen. Folgenden Umbau stelle ich mir vor: Panasonic Autoradio Carpower Wanted 4/320 MK II Verstärker (2 Ohm fest) Ausbau bzw. deaktivieren der Originalverstärker in den Boxen und Anschluß der Boxen an den Carpower. Für die vorderen Boxen muß dann wahrscheinlich noch eine Frequenzweiche dazwischen. Wird da so funktionieren? Gruß - hubsi - 29.01.2006 Folgende Konfig hast Du in der Vette: Vorne: Hoch- und Mitteltöner Hinten: Tief-/Mitteltöner Um "sauber" zu sein, müsstest Du also vorne eine Frequenzweiche für das hohe und mittlere Frequenzband einsetzten und hinten für mittel/tief. Es gibt hier im Forum auch "Direktanschlüsse" mit einer Anpassung über einen Widerstand um die Impedanz (Wechselstromwiderstand) zu erhöhen. Das wäre elektrisch nicht korrekt, funktioniert scheinbar aber auch. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die Bose-Papiertiger die Leistung der Endstufe aushalten, sofern Du sie überhaupt abrufst. Um die Original-Teile zu erhalten, habe ich die LS kpl. getauscht und hatte dann das Problem auch nicht, korrekte Frequenzweichen basteln zu müssen. - hansk - 29.01.2006 Hallo Andreas, welche Lautsprecher hast du eingebaut? Der Preis wäre auch noch interresant. - hubsi - 29.01.2006 Hallo Hans, ich habe vorne wie hinten MB-Quart verbaut. Das waren die einzigen, die ohne Bearbeiten der originalen Gehäuse gepasst haben. Ausschneiden kam wegen möglicher Rückrüstung nicht in Frage. Die vorderen (DKC-110) haben 179,- und die hinteren (QM 218.03) 199,- DM (nicht Euro) gekostet. Ich habe die Bose einfach ausgebaut und bin zum Fachhändler gefahren und das passende Equipment herausgesucht. Mittlerweile gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen. Als Tipp: Achte darauf, dass Du für vorne Lautsprecher mit separat zu befestigendem Hochtöner bekommst. Das macht für eine bessere Positionierung Sinn. - hansk - 29.01.2006 Hallo Andreas, ich habe gerade mal im Inet gestöbert wegen der Lautsprecher. Die von Dir verbauten tauchen auf der Herstellerseite nicht mehr auf. Wenn ich mir die verschiedenen Systeme so ansehe taucht eine riesige Preisspanne auf. Los gehts mit 100 € und bei 500 € für eine Kombosystem für Vorne ist noch lange nicht Schluß. Was muß man denn ausgeben um einen guten Klang (ich liebe satte Bässe und klare Höhen) zu bekommen? Kennt sich jemand mit Lautsprechern / Verstärkern aus? Das ganze sollte nach Möglichkeit die Haushaltskasse nicht übermäßig strapazieren. Musikrichtung: HipHop, Rock, Pop Fragende Grüße - Eike - 29.01.2006 Zitat:Was muß man denn ausgeben um einen guten Klang (ich liebe satte Bässe und klare Höhen)Habe 76 Euro für die vorderen Lautsprecher bezahlt ... Infinity Kappa Für Bild guckst Du da: https://www.corvetteforum.de/userfiles/eike/pics/Lautsprecher/Infinity.jpg Die HT sind im Fußraum sicher nicht optimal angebracht ... vielleicht bastel ich bei Gelegenheit ja noch was. Und Hinten hat 40 Euro gekostet - 2 billige 20cm Kickbässe von Jackson und zur Hochtonunterstützung hab ich einen originalen Bose HT drangefummelt. Läuft alles passiv an Clarion Doppel-DIN Radio und hört sich schon ganz gut an. Ich würde niemals 500 Euro für die vorderen LS ausgeben ... dann lieber ein paar gute Visaton von ebay und 'ne Aktivweiche. Schau mal da: https://www.mrwoofa.de e. - PaulZR-1 - 30.01.2006 hi, ich kann dir rwmedia ans herz legen. der inhaber steckt echt voll in der materie und ist auch in carhifi foren vertreten. ruf ihn einfach mal an. vor allem schaut er auch besonders aufs preisleistungsverhältniss. hier die adresse: http://www.rwmedia.de - SAM/CH ZR-1 - 30.01.2006 Trotz Auswechseln der Elkos rauscht wieder ein Lautsprecher. Irgendwie reicht es mir jetzt langsam. Kann vielleicht auch daran liegen, dass Headers inklusive anderer Auspuffanlage besonders viel Sound produzieren, sodass die Bose-Anlage oft auf "volle Pulle" läuft und die Amplifier vorzeitig über den Jordan gehen. Was für Wattstärken bei den Lautsprechern und Verstärker habt ihr verbaut? Sam - Andijj - 30.01.2006 Hy also ich habe mir auch ein infinity Kappa eingebaut, das hatte ich aber schon seit jahren ungenutzt im Schrank liegen, ist aber das mit den Bändchenhochtönern. Das Probelm ist, das Du so wie die Lautsprecher positioniert sind, nie einen guten Sound bekommen wirst, deshalb habe ich auch die orginal anlage vorne einfach dringelassen, und die Infinity in die Seitenverkkleidung eingebau, und die Bändchenhohtöner, kann man dann aufgrund ihrer geringen grösse einfach oben an den Hohl der Windschutzscheibe genau in Ohrenhöe anbringen, so hatt man bei offener Fahrweise überhaupt sowas wie höhen. Die Infinity läuft über einen Externen 4 Kannal endstufe, bei der ich hinten die orginal bässe durch die infinity ersätzt habe, das line in bekomme ich von dem hintern orginal Anschluss, habe auch den orginal Radio CD Cassete, cd geht nicht mehr einfach dirn gelassen, und benutze jetzt einen fach einen MP3 Pläyer als Quell, der über einen kleinen Radiosender meinem Orginalradio sozusagen sein privates Mp3 Progarmm sendet. Die Orgnal Lautsprecher vorne, lasse ich einfach so über den Orgnal radio mitlaufen, das kann man dann über die Vorne hinten regelung abgleichen. Die Endstuffe habe ich hinter den Fahersitz geklemmt, da ist gerade noch so ein spalt das sie dazwischen geht, Strohm muss Du dir natürlich von Vorne Direkt v. der Batterie holen. das Funktioneir recht gut.... Leider ist der Bass noch nicht zufriedenstellend, aber bisher habe ich einfach keinen Platz mehr für einen echt grossen Bass gefunden Falls da einer noch eine Gute Idee hat bitte Melden.... Sonst ist es natürlich grundsätzlich schwer überhaupt einen Guten Sound in ein offenes Fahrzeug zu bringen, geschweigeden einen guten Bass. Ob es den infinity satz mit den Bändchen noch gibt weis ich nicht, aber Hifi technisch sind die vom Klang her mit das beste wass du bekommen kannst. Bin nebenbei auch noch HiEnd fan, und mit Klang kenne ich mich aus. Grüsse Andi - SAM/CH ZR-1 - 19.03.2006 Jetzt ist das Mass voll. Ich konnte mittlerweile gar nicht einmal soviel Baldriantropfen schlucken, wie ich mich wegen der Sch**** Bose Anlage aufregen musste. Jetzt fliegt alles raus und wird durch eine andere Marke ersetzt. Da mir ein sehr guter Radioempfang besonders wichtig ist, habe ich mich für ein Blaupunkt Autoradio entschieden. Jedoch scheinen mir die 4x45 Watt des Radioverstärkers ein wenig dürftig. Was haltet ihr davon, wenn ich auch einen Blaupunkt Verstärker und Lautsprecher einbaue? Einerseits will ich die serienmässigen Lautsprecher-Befestigungen weiter gebrauchen können und andererseits soll die Anlage einen sauberen, trockenen Bass bringen, aber nicht dröhnen. Oder hättet ihr eine andere, bessere Idee? Mich würde ebenfalls interessieren, wie stark die Lautsprecher bei einem Verstäker mit 4 x 150 Watt bzw. 4 x 73 Watt sinus sein müssen, damit es richtig funzt. Sam |