Servolenkung C3 ! und Kompressor ! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Servolenkung C3 ! und Kompressor ! (/showthread.php?tid=18968) |
Servolenkung C3 ! und Kompressor ! - Stifi - 15.01.2006 Hallo zusammen, komme gerade aus meiner eiskalten Garage und was ich da entdeckt habe ist auch nicht sonderlich erwärmend !!!! Da ich auf dem Gebiet des "Schraubens" Anfänger bin und dies auch leider nciht so in dem Werkstatthandbuch drin steht wie ich das brauche ?? Habe 2 Fragen 1. Servo Also:: habe heute festgestellt, daß die Servo"pumpe" leer ist....... bin mir jetzt nicht sicher ob sie es auch schon zuvor war , da ich meine Freundinn noch nicht solange habe, aber die Überführungsfahrt hat sie anständig überstanden..... NUR die Lenkung ging auch schon vor 2 Wochen sehr schwer..... Jetzt zu meiner Frage.... Kann ich "einfach" den Behälter mit geeignetem Öl wieder auffüllen, oder ist sie bereits festgesetzt .... kann man das prüfen ???? Der Keilriemen vom Servo zum Motor läßt sich auf alle Fälle nicht mehr bewegen.... Habe zwar nächste Woche meinen 1. Werkstattbesuch da muß ich aber 20 KM zurücklegen.... falls die Servopumpe defekt sein sollte, bzw. fest gefahren ist... kann ich da noch gefahrlos fahren ???? 2. Habe heute !!!! fesgestellt daß der Kompressor VOR der Klimaanlage ! im Motorraum fehlt... jetzt nicht lachen, mir ist das nur aufgefallen, da ein dickes Kabel nicht angeschlossen war und so runterhängt... Für was braucht man den..... Im Handbuch steht nur was von Kompressor nur für Was ? die Klima ?????? Kann natürlich auch ein Bild einstellen.... Danke mal wieder für Eure Hilfe.... wird sicherlich nicht meine letzte Frage sein !!!! - Wesch - 15.01.2006 Hallo 2) Wird wohl Klima gewesen sein. 1) Dass der Keilriemen festsitzt, liegt daran, dass du den Motor so nicht drehen kannst. Also Keilriemen losmachen, Pumpe drehen und wenn OK, auffüllen und probieren. Nehme an, dass du danach irgendwo ein schoenes Leck finden wirst. Viel Glück. Günther RE: Servolenkung C3 ! und Kompressor ! - FCS - 16.01.2006 Hallo Stifi! Zitat:Also:: habe heute festgestellt, daß die Servo"pumpe" leer ist....... bin mir jetzt nicht sicher ob sie es auch schon zuvor war Wenn die Servopumpe leer ist geht sie wie Du beschrieben hast ziemlich schwer und wenn so gut wie nichts mehr drin ist, hörst Du sie richtig arbeiten. Wenn Du dann wieder Öl nachfüllst sollte das Geräusch wieder weg sein. Solltest Du sie schon hören würde ich keinen Meter mehr fahren und erst nachfüllen. Auf alle Fälle Öl nachfüllen und schauen wo sie undicht ist. Meistens sind die Servogummischläuche mit Metallenden verpresst und diese sind oft undicht. Gruß Franz - Stifi - 16.01.2006 Vielen Dank für die Infos.... werde gleich morgen Öl nachfüllen und dann schauen ob die Leitungen dicht sind.... Noch mal zu dem Kompressor... braucht man den ? ( ja klar ) aber für was ? - Wesch - 16.01.2006 Hallo Wenns denn der Klimakompressor ist, bräuchte man den eigentlich nur, um die Cockpittemperatur zu kühlen. Funzt wie ein Kühlschrank. Wird, da blockiert, wenn kaputt geht, des öfteren ausgebaut. Ist dein Wagen denn ein Klimaauto ? Sieht man an der zentralen Konsole gerade vor dem Ganghebel. Hmm, braucht man den ? Gute Frage. Kannst nur du dir selbts beantworten. Ich brauch den nicht, mache das Dach weg und fahr etwas schneller. MfG. Günther - Stifi - 16.01.2006 Hallo Günter, hab ich kapiert... ja auf der Mittelkonsole habe ich die entsprechenden "Tasten" für die Klima... also dann bin ich ja beruhigt, die brauche ich nämlich nicht... Mal sehen ob das Teil irgendwo mal gebraucht zu kaufen sein wird, dann kann ich es mir ja immer noch überlegen. Mir fällt noch kurz vor Mitternacht eine Frage ein... Ecklers in USA hat ja ziemlich viele "original" Sachen. Habt Ihr da schon Erfahrung gemacht mit direktbestellung oder haltet Ihr es für sinnvoller in good old germany zu bestellen ??? Danke Stefan - Wesch - 16.01.2006 Hallo Ists wohl besser, in Germany zu kaufen. Wenn du selbst importierst , kommt es durch die Transportkosten und Zollkosten auf fast den gleichen Preis. Du hast Rennereien und Porbleme bei Falschlieferung oder Falschbestellung, da du auf deine Kosten wieder zurücksenden musst. Kaufst du z.B. bei einem der Vettespezialisten im Portal, hast du Festpreise. ( 1,2 mal den USA $ Preis ). Frank ( 454Big ) macht sogar jedes Frühjahr eine Kontainerladung fertig, wo man mitbestellen kann. Dann wirds noch etwas günstiger, besonders für sehr grosse Teile. Wenn du für etliche Tausender zusammen einkaufst, könnte man mal die Rechnung aufstellen und sehen, obs sich dann lohnt. Bei einigen wenigen Hunderten Einkaufspreis bestimmt nicht. MfG. Günther |