Bremsenproblem - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bremsenproblem (/showthread.php?tid=18829) |
Bremsenproblem - MikeC5 - 06.01.2006 Hallo ... ich habe heute an meiner C5 alle 4 Bremsscheiben + Bremssteine sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei der Bremsflüssigkeit, alte Suppe raus - neue rein und 3x entlüftet. 1. Problem Wenn ich jetzt das Bremspedal durchtrete, geht das sehr weich. (als ob kein richtiger Bremsdruck aufgebaut wird) Vor dem Wechsel, ging das Pedal recht hart zu treten. Was hab ich falsch gemacht ? Wo kann der Fehler liegen ? 2. Problem (Handbremse) Dort wo der Seilzug an der Bremstrommel eingehakt ist, soll ja eine Einstellschraube sein. (hinter dem Gummi) Ich kann die Schraube nicht richtig ausmachen. Zum einen sieht man so gut wie nichts und zum anderen kommt man auch bei aufgebockten Fahrzeug eher schlecht ran. Wie kann ich die Handbremse nachstellen ? Wo genau ist die Schraube und welchen Schraubendreher bzw. Bit brauche ich dafür ? Wäre für jeden guten Rat dankbar ! - fliegerdidi - 06.01.2006 Hallo Mike Du hast eindeutig noch Luft in der Bremsanlage drin. Um das beim Wechseln zu verhindern, nimmt der Profi eine Anlage, wo die alte Suppe mit der neuen durchgespült wird. Es wird solange die neue Suppe nachgepresst, bis am Rücklauf auch die neue Suppe wieder rausläuft. Es kommt also garkeine Luft ins System. Klugscheiss aus. Grüsse Didi Edit: da hilft nur weiter entlüften, bis der Arzt kommt. Die Luftblasen verkrümeln sich in den kleinsten Ecken der Bremszylinder. - Dakota - 06.01.2006 Hallo MikeC5 Was die weiche bremse angeht tippe ich mal auf Luft in der Leitung. Das kann man testen wenn man öffters hintereinander die Bremse betätigst (pumpen) wenn die dann härter wird das ist noch Luft in der Leitung. Was die Handbremse angeht, da habe ich auch keine Ahnung. Aber es interessiert mich auch. RE: Bremsenproblem - MarkusC5 - 06.01.2006 Zitat:Original von MikeC5 Was das weiche Bremspedal angeht ist es schon mehrfach gesagt worden. Es ist mit Sicherheit noch Luft in den Leitungen. Bremsflüssigkeit bei ABS-Systemen würd ich nur in der Werkstatt tauschen lassen, da auch die alte Suppe aus der ABS-Hydraulik heraus sollte und dies nur durch das simulieren des ABS-Betriebs mittels Diagnosegerät möglich ist. Wenn schon selber dann nur mit nem Vacuum-Gerät, dessen Anschaffung sich aber bei nur einem zu wartenden Auto nicht wirklich lohnt. Die Handbremse bei der C5 ist selbstnachstellend und ein bekannter Schwachpunkt. Du kannst versuchen, den Wagen langsam rückwärts rollen zu lassen und dabei die Handbremse zu ziehen., so kann man die Selbstnachstellung nochmal aktivieren. Wenn das nichts hilft müssen die Bremsscheiben runter und über beide Seiten auf das gleiche Maß (GM specs im Werkstatthandbuch) eingestellt werden. von außen geht's leider nicht. Gruß Markus RE: Bremsenproblem - MikeC5 - 06.01.2006 Zitat:Original von MarkusC5 Hallo Markus ... die Erkenntnis habe ich schon. Meine Frage oben war, WIE GENAU DAS FUNKTIONIERT ! Suche hier wirklich detaillierten Rat ... Habe in einem anderen Thread von "Jochen" gefunden: Der Trick die Scheibe abzubekommen liegt darin hinten die Gummidichtung wo das Handbremsseil an den Betätigungshebel eingehängt ist (dieser muss zuvor ausgehenkt werden) herauszunehmen und am Einstellungsrad den äußeren Durchmesser der Bremsschuhe somit zu verkleinern. Dadurch das sich die Beläge etwas auf die Trommel einfahren sitzen die Beläge dann nicht mehr so in der Trommel das man die Scheibe nicht mehr abnehmen kann . . . Genau so wird umgekehrt die Handbremse eingestellt. Meine Frage war: Wo genau ist die Schraube und welchen Schraubendreher bzw. Bit brauche ich dafür ? Problem mit dem weichen Bremspedal denke ich jetzt auch, dass noch Luft im Kreislauf ist. Werde am Wochenende die Entlüftungsprozeduren nochmal durchführen. Werde Jochen mal ne PN schreiben. - Jochen - 06.01.2006 Hi, es ist keine Schraube sondern ein Sternrad (Zahnkranzrad). Dieses kann man mit einem Spezialwerkzeug oder auch mit etwas Geschick mit einem Schraubenzieher weiterdrehen. Die Bremsschuhe müssen einen bestimmten Aussendurchmesser aufweisen (zwischen 189,6 und 189,8 mm ). Grüße Jochen - Seapilot - 06.01.2006 Hallo Mike, sein mir nicht böse, aber wer Hand an seine Bremsanlage legt, der sollte mit der Technik soweit vertraut sein das er sich solche Fragen wie Du sie hier stellst, selbst beantworten kann. Mensch, das ist doch kein Bastelkram nach Trail and error Tu Dir und dem Rest der Verkehrsteilnehmer einen Gefallen und lass die Bremsanlage von einem Fachmann warten. Gruß Knut - MikeC5 - 07.01.2006 @knut ... jeder fängt mal klein an. |