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Welche Kupplung für eine L46 - Druckversion

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Welche Kupplung für eine L46 - 1969 - 05.12.2005

Ich muss bald die Kupplung wechseln. Wenn ich richtig Gas gebe, dann rutscht sie. Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu Kupplungen. Ist die normale Kupplung gut genug, oder soll ich mir eine Centerforce o.Ä. zulegen?
Mein Motor ist ein 350/350 mit Fächer, ansonsten original.

In den Threads zu Kupplung habe ich schon nachgelesen, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Danke euch, Micha


- 454Big2 - 05.12.2005

Du solltest erst einmal bestimmen, welche Kupplung Du hast!

Es gib: Coarse spline (10 Nasen) und fine spline ( 26 Nasen )
Die Durchmesser variieren von 10,4 bis zu 11 Zoll.

Kombinationen sind möglich.

Für einen "normalen" Motor reicht eine Standard-Kupplung, für einen HP-Motor sollte es etwas besseres sein, damit die Reibflächen auch besser an die Schwungscheibe gepresst werden.

Hays, LUK, Centerforce wären da was genaues.

Ich würde auch nicht mehr so lange mit rutschender Kupplung fahren, denn dann brauchst Du auch noch eine neue Schwungscheibe, da diese dann "ausbrennt" und wellig wird. Erkennbar an den Hitzeflecken auf dem Reibmaterial.

Kupplungen gibts günstig bei....... (unten gucken.... ) Engel


- mark69 - 05.12.2005

1969 L46 sollte original 10 spline und 11" haben.
Genau weißt du es nach dem Ausbauen....


- 454Big2 - 05.12.2005

Sollte.....

Mark, Du weisst ja, wie viel in 35 Jahren an Autos rumgebaut werden kann..... besoffen

Deshalb: Ausbau wird Dir wohl Klarheit verschaffen.


- mark69 - 05.12.2005

Bei mir war's noch so wie's gehört. Allerdings habe ich auch erst ausgebaut und dann bestellt.


- 1969 - 05.12.2005

Werd ich auch so machen. Danke Euch!


Kupplung - V8yunkie - 09.12.2005

Ich würde erstmal die Kupplung nachstellen - vielleicht ist die noch gar nicht verschlissen. Die alten mechanischen müssen mit der Zeit nachgestellt werden, sonst rutschen die. Schonmal machen lassen?

Gruß,
Thomas


- 1969 - 09.12.2005

Werde ich mal kontrollieren. Das wäre ja zu schön. Danke für den Tipp!