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Differential - Bitte um Aufklärung - Druckversion

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Differential - Bitte um Aufklärung - hansk - 24.11.2005

Hallo Leute,

ich wollte das Öl im Differential erneuern. Beim Opelhändler habe ich
2 l GM-Hinterachsöl gekauft.
In der Betriebsanleitung steht 1,42l SAE 80W-90GL-5. Bei Stahlgruber hatten
die nur andere Viskositäten deshalb habe ich bei Opel das Öl gekauft.
Jetzt meinte mein Schrauber die Vette hat eine Differentialsperre und üblicherweise
bekommen Fahrzeuge mit Sperre anderes Öl bzw. tragen die Ölflaschen einen
Hinweis "für Sperre geeignet" , z. B. bei BMW M5.

Wer weiß genaueres?

Danke,


RE: Differential - Bitte um Aufklärung - mark - 24.11.2005

hallo
Bei GM gibt es spezielles Diff oel inkl einen Zusatz für die Sperre.
Würde ich Dir wärmstens empfehlen..sonst hast Du ev Probleme im
heissen Zustand das die Kupplungen kleben...
Gruss aus der Schweiz


RE: Differential - Bitte um Aufklärung - hansk - 24.11.2005

Hallo Mark,

den Zusatz (original GM aus USA) habe ich schon.
Das Öl welches ich gekauft habe ist ein "GM Hinterachsöl".
Ist das das spezielle Diff-Öl?
Die Flasche ist in Deutsch beschriftet, scheint also nicht aus USA
zu sein.
Die Nummer habe ich jetzt leider nicht parat weil ich die Flaschen
in der Werkstatt vergessen habe.

Auf der Flasche steht sonst nichts, noch nicht einmal die Viskosität.
Ist der Zusatz das relevante Teil für die Sperre oder muß ich ein anderes
Öl kaufen?

Fragende Grüße


- Feuerwehr - 24.11.2005

Gib alles zurück und kauf Dir im Zubehörhandel Castrol SAF-XJ (75w-140) oder Liqui Moly Hypoidgetriebeöl LS 75w-140. Sind den vorgeschriebenen 80w-90 haushoch überlegen in jeder Beziehung.
Dazu würde ich noch präventiv 1 Tube (reicht, wenn es nicht schon leckt, ansonsten 2 Tuben) Liqui Moly Getriebeölverlust-Stop. Ist ein Dichtungspflegemittel und hat ansonsten keine (negativen) Auswirkungen.


- Frank the Judge - 24.11.2005

Das das Zusatzmittel deutsch beschriftet ist, hat seine Ordnung. Der Diplomat hat das gleiche Differential wie die C2/C3.
Das zusatzmittel muß rein, ansonsten baust Du Dir Probleme. Durch die spezielle Sperre bei der Corvette kommt es sonst zu einem sehr unangenehmen Knacken bei Kurvenfahrt.

Ich würde auch nie ein Substitut verwenden. Auch wenn es augenscheinlich gute Qualitäten hat (haben soll).


- Corvette.ZR1 - 24.11.2005

GL5 bedeutet das es ein Hypoidgetriebeöl sein muß.
Das kannst du sehr schnell feststellen, drehe die Dose auf und riech dran.
Der Hypoidgetriebeöl Geruch ist unverkennbar.
Wenn es kein Hypoidgetriebeöl ist, fülle es auf keinen Fall ein.

Ich habe die Viskosität von Agip in einer 20 Ltr. Kanne bekommen.
Kostet so etwa 6 Euro pro Ltr.

Gruss
Raimund


- hansk - 24.11.2005

Hallo,

also kauf ich 2 l SAE 80-W90GL5 und kippe den Zusatz (118ml / 4 Oz.)
rein und fertig?

Habe ich das richtig verstanden?

Höherwertige Öle zu verwenden traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
Weiß der Teufel ob das gutgeht.

BTW. Frank, du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich habe das Original Zusatzmittel aus Amerika und zusätzlich
von GM (Opel) 2l Hinterachsöl. So ist die Dose beschriftet.
Allerdings keine Angaben zur Viskosität oder anderes.
Dieses Hinterachsöl (Hypoidgetriebeöl) ist der Knackpunkt.

Gruß


- Corvette.ZR1 - 24.11.2005

Zitat:also kauf ich 2 l SAE 80-W90GL5 und kippe den Zusatz (118ml / 4 Oz.)
rein und fertig?

Fahr das Differential warm
Pumpe das öl ab
Mische etwa 1 Ltr. SAE 80-W90GL5 mit dem Zusatz von GM
und Pumpe es rein (Ich erhitze es vorher auf etwa 50°C)
Fülle dann den Rest mit SAE 80-W90GL5 auf

Fertig.

Gruss
Raimund


- hansk - 24.11.2005

Alles klar Raimund,

ich liebe klare Ansagen.

Danke,


- Corvette.ZR1 - 24.11.2005

Noch was vergessen.

Du füllst so viel Öl ein, bis es aus der Seitlichen Kontrollschraube wieder raus läuft.
Fahrzeug muß gerade stehen.

Gruss
Raimund