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Rack&Pinion-Lenkung - Druckversion

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+--- Thema: Rack&Pinion-Lenkung (/showthread.php?tid=18081)

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Rack&Pinion-Lenkung - Nr.3 - 09.11.2005

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, ist mein Lenkgetriebe nicht mehr ganz taufrisch Heulen
Da mir das Lenkverhalten der C3 eh nicht so besonders liegt, überlege ich jetzt,
gleich auf eine moderne Zahnstangenlenkung umzurüsten. Es gibt ja eine bolt-on Variante, die z.B. von Corvette Central oder Corvette America angeboten wird.

Hat jemand eine solche Lenkung bereits verbaut und wie sind die Erfahrungen damit ?

Frage

Gruß Carsten


Rack&Pinion - V8yunkie - 09.11.2005

Ich habe nur gehört, daß die Lenkung zwar sehr präzise aber auch zu leichtgängig sein soll - das wiederum stört dann auch das Fahrerlebnis.

Eine Lenkgetriebe-Überholung ist nicht die Welt, ein neues Lenkgetriebe auch nicht - wahrscheinlich einfacher und günstiger als die Zahnstangenlenkung-Umrüstung.

Außerdem... wenn Deinen äußeren Spurstangenköpfe und die Querlenkerlager und Traggelenke nicht in Ordnung bzw. ausgenudelt sind, dann hilft auch die Zahnstangenlenkung nix. Vielleicht ist da auch ein Problem an Deinem Fahrzeug.

Ich bin einmal Tripowers 427er mit OHNE Servolenkung gefahren - das Beste, was ich an Fahrgefühl in Bezug auf die Lenkung je in einer C3 erlebt habe.

Daher würde ich die Umrüstung auf NICHT-Servolenkung mal in Erwägung ziehen. Beim Smallblock sollte auch das Rangieren kein Problem sein.

Gruß,
Thomas


RE: Rack&Pinion-Lenkung - cc680 - 10.11.2005

Hallo Carsten.

Ich habe vor 2 Jahren bei Ecklers den Rack and Pinion Kit von Steeroids für meine 68 - 427 er gekauft.
Die Lenkung war viel zu leichtgängig. Das Fahrgefühl war nicht gut. Jetzt habe ich auf Manuelle Lenkung zurückgerüstet. Das Fahrverhalten ist super. Ich finde das ist die beste Wahl.

Gruss
Bernd


- Nr.3 - 10.11.2005

Zitat:Außerdem... wenn Deinen äußeren Spurstangenköpfe und die Querlenkerlager und Traggelenke nicht in Ordnung bzw. ausgenudelt sind, dann hilft auch die Zahnstangenlenkung nix. Vielleicht ist da auch ein Problem an Deinem Fahrzeug.

ok - stimmt; aber die müßte ich ja sowieso tauschen.

Zitat:Die Lenkung war viel zu leichtgängig. Das Fahrgefühl war nicht gut. Jetzt habe ich auf Manuelle Lenkung zurückgerüstet. Das Fahrverhalten ist super

Das ist natürlich weniger gut - gibts bei diesem Satz irgendwie eine Möglichkeit, die Gängigkeit zu beeinflussen ?

Was bedeutet eine Rückrüstung auf manuelle Lenkung ? Sorry für diese laienhafte Frage, aber bisher habe ich mich noch nicht eingehend mit dem Thema befasst.

Gruß Carsten


- AndyYpsilon - 10.11.2005

so wie ich das verstehe heißt das ohne servo-unterstützung.
ich bin leider noch keine vette ohne servo gefahren - kann dir daher leider nicht berichten obs besser oder schlechter ist. dickere arme kriegste auf jeden fall.
m.f.g.
andy


- hubsi - 10.11.2005

Zitat:Was bedeutet eine Rückrüstung auf manuelle Lenkung ?
Das bedeutet den Ausbau der Servolenkung mit den notwendigen Anpassungen.
Fehlende Servounterstützung = Manuelle Lenkung

Ohne Servolenkung fährt die Fuhre irgendwie exakter. Dicke Arme bekommst Du nur, wenn Du rangieren musst (Nix ist mit 30er Lenkrad Großes Grinsen ), sonst läuft das gut.
Ich habe mir das auch schon überlegt, aber aufgrund des kleineren Lenkrades und 255-Wurstpellen lasse ich das Zeug lieber eingebaut.


- Nr.3 - 10.11.2005

@ Hubsi: ich habe mal von einem Bekannte ne 69iger BB ohne Servolenkung gefahren und fand das ehrlich gesagt ein bißchen mühsam - speziell beim Ein- und Ausparken..... Augenrollen

Da ich ja eher eine großväterliche Fahrweise an den Tag lege, würde mir eine etwas zu leichtgängige Lenkung nicht soviel ausmachen. Kritisch wirds meiner Meinung nach eher, wenn überhaupt kein Fahrbahnkontakt mehr spürbar wäre.....


- Wesch - 10.11.2005

Hallo

Habe gehört, Stereoid würde an dem Leichgängigkeitsfänomen arbeiten.
Muss wohl im Ventiel etwas geändert werden, da das abändern der Hydrailikdrücke nicht so viel bringt.
Ich fahre meine 68er BB manuell mit 235er Reifen und muss zugeben, dass Rangieren öfters lächerlich aussehen mag. Fahren ist dann aber ne Wucht, super Gefühl.
Bin die SB mit original Servo gefahren und hatte anfangs sogar Angst, so schlecht empfand ich das Steuern ohne Rückgefühl.
Solange ich kann ( körperlich ), wird meine BB manuell bleiben ( bis auf die Fensterheber sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )

MfG. Günther


- Nr.3 - 10.11.2005

Zitat:Habe gehört, Stereoid würde an dem Leichgängigkeitsfänomen arbeiten.

...wäre interessant zu erfahren, ob sich da bereits etwas getan hat.....

Zitat:Bin die SB mit original Servo gefahren und hatte anfangs sogar Angst, so schlecht empfand ich das Steuern ohne Rückgefühl.

Ich empfinde eher das anscheinend konstruktiv bedingte Spiel als beängstigend; ich kam mir so vor, als ob ich einen Supertanker durch die Eider manövrieren würde (Gruß an die Nordlichter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen). Aber wahrscheinlich ist mein Lenkungsspiel sowieso zu groß - hat mir auch ein erfahrener Servodriver bestätigt.....


- AndyYpsilon - 10.11.2005

Ja, die Rückmeldung von der Fahrbahn ist bei meinem SB mit original Servo auch so ziemlich gleich null. Gibt es ausser ohne Servo wohl auch keine Möglichkeit das zu ändern, oder?
Noch eine andere Frage meinerseits:
Ist es normal das man bei den Höhen- und Tiefenverstellbaren Lenksäulen das Lenkrad wenn es in einer Position eingerastet ist immer noch ein Stück nach vorn und nach hinten kippen kann. Könnte das mal jemand bei sich testen gehen. Habe nämlich keine Lust irgendwann mit dem Lenkrad in der Hand am nächsten Baum zu stehen weil sich da bei mir was gelockert hat oder so.

M.f.G.
Andy