Glasspacks - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Glasspacks (/showthread.php?tid=1805) Seiten:
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Glasspacks - Titan - 16.07.2002 Hallo zusammen, ich wollt mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Glasspacks habt. Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir nicht spasseshalber die Endtöpfe durch Glasspacks ersetze...! Im jetzigen Zustand ist meine Vette doch sehr leise. Man erkennt sie garnicht... erst, wenn sie direkt vor einem steht Über Geräuschmessung muss ich mir - dank rotem Kennzeichen - keine großen Gedanken machen...! Hat das (oder ähnliches) jemand von euch schon gemacht, und vor allem (nachdem das ja höchstwahrscheinlich im Innenraum etwas laut werden würde), hat jemand auch erfahrung mit den Auspuff-Isoliermatten, die man am Unterboden anbringen kann...? Bringen die wirklich was? Und welche Glasspacks könntet ihr mir dann empfehlen??? Danke schonmal für die Antwort... Grüße aus dem momentan verregneten O-Bayern Flo - makoshark - 18.07.2002 Hallo Flo. Ich bekenne mich öffentlich zu " Birnen ". Man sollte immer welche im Haus haben. Am Fächerkrümmer angeschraubt hast du einen helleren Sound, als Endtopf eher einen dumpferen Klang. Die üblichen Dämpfer sind schon ganz ok. Bei http://www.dynomax.com findest Du auch welche mit größerem Innendurchmesser. Oftmals hat man bei der Verwendung von Free Flow Töpfen einen kleinen Leistungsverlust zu verzeichnen Da die meißten Vetten aber doch sowieso weit über 400PS haben und alle 300 laufen kann man das vernachlässigen. Gruß Michael - Titan - 18.07.2002 Hallo Michael, ich hab sie mir als "Endtopf" vorgestellt... sonst nix... tief ist besser...! Mit dem geringen Leistungsverlust kann ich leben. Da meine kleine ja wirklicht tatsächliche 360 PS hat, wird sich das nicht sooo extrem bemerkbar machen!!! Aber danke für die Info mit "dynomax"! Gruß Flo RE: Glasspacks - V8yunkie - 19.07.2002 Schau mal bei MID-America im Exhaust-Kapitel: Da gibt es einen sog. "chambered exhaust" - das ist die gleiche Anlage wie die C2-Sidepipes, nur das die schön ordentlich nach hinten rauskommen. Die gibt es für mit oder für mit ohne Fächerkrümmern fertig zum Reinschrauben - ich habe die Dinger drin, und in Verbindung mit Fächerkrümmern sind die SEHR laut wenn man auf die Tube drückt. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen hat man ein mächtig dumpfes Blubbern. Die sind 2,5" dick (dadurch auch tieferer Ton als bei 2") und bringen auch ein gutes Plus an Leistung, weil sie im Gegensatz zu den Billig-Glaspacks kaum Widerstand haben. Endtöpfe fallen ganz weg. Kosten 200$ für Fz. mit Fächerkrümmer. War eine der besten Investitionen an meinem Fahrzeug - allerdings mußt Du davon ausgehen, daß Du bei Ausfahrten mit anderen Vettisten gebeten wirst, am Ende zu fahren, damit die anderen noch was von Ihren eigenen Autos hören... Wer aber einen richtig kernigen V8-Sound (bei hohen Drehzahlen recht aggressiv) liebt, kommt um die Dinger eigentlich nicht drumrum. PS: Bin mal gespannt auf die Kommentare von TriPower und 454 Big.... ;-)) - mark69 - 19.07.2002 Der große Vorteil von den Dingern ist: Die gesparte Glaswolle kannst du dir dann in die Ohren stopfen..... Ich finde den Chambered Exhaust zu laut. Gelegentlich mag das ja ganz lustig sein, aber fest angeschraubt will ich das nicht. RE: Glasspacks - Tripower - 19.07.2002 Zitat:Original von V8yunkie Tja - wenn Du es schon herausforderst Für meinen Geschmack ist dieser Auspuff viel zu laut! Das ist dermaßen aufdringlich, daß sich jeder (meist kopfschüttelnd) nach dem Auto umdreht. Wem das gefällt, der kommt garantiert auf seine Kosten - mir wäre es schlichtweg peinlich Ich höre V8Yunkie schon in ca. 2 km Entfernung, wenn er röhrend über die Landstraße an unserem Ort vorbeifährt! Noch eine Überlegung: H-Kennzeichen mit diesem Auspuff? Keine Chance! Auf die Gefahr hin, daß mich V8Yunkie jetzt aus seinem Abendgebet ausschließt, trotzdem blubbernde Grüße Tripower - 454Big - 19.07.2002 Dazu gebe ich keinen Kommentar mehr ab - wer das gehört hat soll sich ein Urteil bilden. # Meine Vorposter (und der Besitzer selbst!) haben eigentlich schon alles gesagt. - Titan - 22.07.2002 Hallo zusammen, mir geht es ja auch nicht direkt um den "Lärm"! Nur hört sich meine Vette von hinten ziemlich genauso an, wie mein momentanes Alltagsauto. Und das ist ein kleiner 1Ltr. VW-Polo (schäm)...!!! Ich weiss nicht, vielleicht liegt es an den Viper-Töpfen...? Selbst beim Gasgeben ist das einzige Geräusch, das man hört, das Saugen vom Motor und das Blasen vom Lüfter... Und das ist bei einem Small-Block nunmal leider nicht ganz so mächtig, wie bei einem von euren Big-Blocks...! Ausserdem kommt es auch mehr als selten vor, daß ich über 2000 rpm (ca. 80 km/h) fahre. Ich will doch nur, daß man das typische tiefe "Blubbern" etwas deutlicher hört... Wenn ihr noch eine andere Möglichkeit seht, wie man sowas erreichen kann, dann nur raus damit...!!! Um eine H-Zulassung mach ich mir jetzt noch keine Gedanken... Da muss ich eh noch viel genug ändern...!!! Trotzdem danke für die Tips... Gruß, Flo - Tripower - 22.07.2002 Hi Flo, ein Freund von uns (leider noch ziemlich Internet-abstinent) hat einen wirklich guten Auspuff unter seiner '79er Vette. Die Dinger klingen wirklich satt und sonor, ohne aufdringlich zu wirken und waren sehr preisgünstig! Ich werde mich mal schlau machen, welche das sind. Falls V8yunkie das hier liest, er kennt die Muffler (von Daniel) und weiß mehr darüber. Vielleicht kann er Dich schon mal vorab aufklären. Gruß Tripower - 454Big - 22.07.2002 Besagte 79er verwendet die sogenannten "Cherry-Bombs" mit Fächerkrümmern vorweg. Satter und voller Klang. Meine liebste wildbluevette hat das gleiche Setup auf Ihrer 76er Vette.... Die Töpfe kosten pro Stück unter 50 EURO und klingen einfach nach V-8 ohne schmerzhaft zu laut zu sein. |