Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? (/showthread.php?tid=17668) |
Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - Corv76 - 11.10.2005 Ich möchte bei einer 72er den NEUTRAL SAFETY SWITCH und das INTERLOCK LINKAGE ausbauen. Bei meiner 76er sind beide Funktionselemente bereits entfernt, aber da das bereits beim Kauf des Wagens so war, weiß ich nicht, was im Einzelnen gemacht wurde. Das INTERLOCK LINKAGE besteht aus einem Bowdenzug vom Gestänge des Rückwärtsganges zur Lenksäule: Durch dieses System wird sichergestellt, dass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors gedreht werden kann. Weiterhin kann der Schlüssel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abgezogen werden. Wenn der Bowdenzug entfernt wird, muss der bewegliche Teil vorne an der Lenksäule, wo der Bowdenzug endet, in der oberen Stellung permanent fixiert werden. So habe ich das an meiner 76er fixiert. Jetzt meine erste Frage: Schaltet dieses System nur mechanisch oder wird auch noch eine elektrische Verbindung in der Lenksäule (Zündschloss) geschaltet? Jetzt meine zweite Frage: Wo sitzt der NEUTRAL SAFETY SWITCH? Ist er das hier, oben am Kupplungspedal? Der rote Pfeil zeigt auf den Schalter, der gelbe auf das Gestänge des Schalters. Oder handelt es sich um einen Sicherheitsschalter von einer ausgebauten CRUISE CONTROL (das Foto ist von meiner 76er). Hier ist der Schalter im Schaltplan: Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, unterbricht er den Strom zum Magnetschalter, man kann also den Anlasser nicht betätigen. Um ihn zu überbrücken, braucht man ihn dann logischerweise nur kurzschließen (oder? Dritte Frage). Übrigens ist die Arbeit an der Elektrik unterhalb des Armaturenbrettes eine echt blöde. Gruß Dietmar RE: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - STRUPPI - 11.10.2005 @ Corv76: Gratulation zu Deinen feinen Zeichnungen. Auf dem letzten ist STRUPPI zu sehen und zu hören. Was habe ich mich schon geärgert. Liegt man endlich in diesem bescheidenen Fussraum, drückt es links und rechts, mit Brille sieht man nichts, ohne Brille geht es so und ist man endlich fertig, dauert es Minuten, bis man sich wieder rausgefädelt hat. Als Bluter hat man hinterher blaue Flecken ohne Ende. Also passt Dein Bild, wie die Faust auf's Auge! Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI RE: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - Corv76 - 11.10.2005 Hallo STRUPPI! Zitat:Auf dem letzten ist STRUPPI zu sehen und zu hören. Nein, das bist du nicht! Das bist du: Ich will momentan auch meine hinteren Rückleuchten neu verkabeln, die Rückfahrleuchten sollen gelb blinken. Brauche ich für den TÜV. Mann, ist das eine blöde Krabbelarbeit in dem engen Fußraum, genau wie du sagst! Gruß auch an KLEIN-STRUPPI! Dietmar RE: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - STRUPPI - 11.10.2005 @ Corv76: Klasse Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI RE: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - drvette - 12.10.2005 Zu Frage 1 : nur Mechanisch Zu Frage 2 : ist genau das Teil das du photografiert hast Zu Frage 3 : kurzschließen und der Anlasser dreht RE: Neutral Safety Sw u. Interlock Linkage entf. Wie? - Corv76 - 12.10.2005 Dietmar |