sway-bars zum XXXten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: sway-bars zum XXXten (/showthread.php?tid=17553) |
sway-bars zum XXXten - I-K-E - 01.10.2005 Hallo Alle zusammen, ich weiß, daß dieses Thema nicht nur einmal inbrünstigst diskutiert wurde - dennoch bleiben bei mir (obwohl alte threads studiert) noch Unklarkeiten. Mein status quo: Ich habe einen SB, mit Monospring (Härte unbekannt), bei dem der Differenzialdeckel (wg.Bruch an Federaufnahme) erneuert werden muß. Im Rahmen dessen möchte ich neben dem verstärkten DDeckel auch neue (Koni-) Dämpfer verbauen, ggf. die Fahrwerksgummis tauschen, verstärkte rod-strods reintun und eben auch einen Querstabilisator (sway bar) mit einbauen. Hinsichtlich der viel diskutierten Neigung bzgl. Über-/Untersteuern würde mich nun interessieren, welche Kombination in Bezug auf den Diameter von Front- und Heckstabi die sinnvollste wäre - wenn man das so pauschal überhaupt sagen kann und ob es evtl. ein gutes Kit gibt (bin bei vbs auch nicht so richtig fündig geworden!) Wenn jemand hierzu etwas wüßte wäre mir echt geholfen. Grüße I-K-E P.S. der vordere Stabilisator wird später auch erneuert, also ist dessen Diameter unerheblich - eine vordere Monospring ... dafür liebe ich mein Auto zu sehr...! - Frank the Judge - 02.10.2005 Die hintere Anti-Sway-Bar hat üblicherweise einen Duchmesser von ein drittel bis ein halb des vorderen Stabilsators. - 454Big - 02.10.2005 Konkret gesprochen: Vorne 1 - 1/4" und hinten 7/16". Stabis sollten in Polybuchsen gelagert sein - macht den Wagen präziser. Kits gibt es natürlich auch. Mit einem zusätzlichen Stabi hinten verhält sich die Corvette wesentlich neutraler, da hierdurch die Torsionen des Rahmens beim Kurvenfahren stark reduziert werden und das Auto das kurveninnere Beinchen nicht mehr lupft. Ich habe das ERFAHREN und nicht ERLESEN. - I-K-E - 04.10.2005 Danke Euch beiden, genau das war es was ich wissen wollte. (Das mit dem erfahren haben, habe ich in vorausgegangenen Diskussionen schon mitbekommen). Nochmal Danke - I-K-E. - I-K-E - 04.10.2005 Hallo 454big, bin gerade dabei den Katalog von Ecklers zu durchstöbern, da stelle ich entsetzt fest, daß die nur 1-1/8 oder 1 für vorne und 5/8 oder 7/8 für hinten im Programm haben?? Doch noch Unklarheit. I-K-E. - Frank the Judge - 05.10.2005 Nimm sie so schmal wie möglich. Du hast keinen Rennwagen. Die Anti Sway Bar ist in erster Linie dafür da, die Wankungen der Karosserie beim Kurvenfahren zu unterbinden. Wenn die Stabis zu dick sind, kannst Du aus Deiner unabhängig aufgehängten Achse eine Starrachse basteln. Und dann hebt das kurveninnere Rad ab. - I-K-E - 05.10.2005 Hmmm, das leuchtet mir ein und würde sogar zu der Empfehlung von 454big mit den 7/16 Stabis für hinten passen (die ich aber nicht finde) und er nicht doch die 7/8, 3/4 oder 5/8 meint ? Davon abgesehen - klar hab ich ´n Rennwagen........ I-K-E. - Frank the Judge - 05.10.2005 Dann lass mal ein bißchen mehr Infos raus. Was für einen Rennwagen fährst Du? Rundstrecke? Drag Strip? Oder bist Du an irgendwelche Reglements (Oldtimer) gebunden? Wenn Du ein wenig schreibst, können wir auch besser helfen. Die von Frank angegebenen Durchmesser gibt es wohl von Vettebrakes. |