kaputte hyd. Lifter !!!!!!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: kaputte hyd. Lifter !!!!!!!! (/showthread.php?tid=17460) Seiten:
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kaputte hyd. Lifter !!!!!!!! - small block - 25.09.2005 Hallo Jungs, Ich habe Gestern meinen 427er zerlegt um zu sehen wo das klackern vom 7 & 8 Zylinder herkommt und um zu sehen warum der Auslaßraum weisslich verfärbt war. Also habe Ich die Kipphebel inkl. Stößel abgenommen und danach die Kopfschrauben gelößt. Dabei noch meinen Drehmomentschlüssel in Arsch gemacht. Geht halt nichts über gute Qualität . Beim Losmachen der Schrauben gab es jedesmal ein lautes knacken ( Losbrechmoment ?). Als ich dann die schweren Köpfe ab hatte konnte ich sehen das die Kopfdichtung super in ordnung war. Auch sonst ist am Block und den Köpfen nichts dran. Es sind noch schleifspuren im Hubraum su erkennen. Hat der Block schon mal eine Übergröße bekommen Eckard ? Na ja, aber dann habe ich mal die Lifter rausgezogen. Von vorne nach hinten. Gingen alle super leicht raus, bis auf die letzten 3-4. Die konnte ich nur mit einer Zange rausdrehen. Die sind völlig hinüber. Fast 1-2mm abgenutzt und ausgefranzt. Sieht böse aus. Die Kipphebel an genau den Liftern waren total lose. Ist ja kla, wenn 1-2mm fehlen. Ich schätze um eine neue Nockenwelle komme ich jetzt nicht herum. In all meinen Büchern steht ja auch, dass wenn man die Lifter wechselt mann auch die NW wechseln sollte !!!!. Ich bau sie erst mal aus und schau sie mir an. Aber wenn ich den Motor schon überhole, sollte ich an einer neuen Nocke nicht sparen oder ? Gruß an alle - small block - 25.09.2005 Hier noch ein Bild. - Porter - 25.09.2005 Zitat:nicht sparen Sehe ich generell ähnlich, wenn der Motor schon mal "offen" ist. Habe bei meinem um die 500€ für Nocke, Lifter, Steuerkette, Stirnräder, Dichtungen, .... ? bezahlt. War alles Standardware von Petty´s - Wesch - 25.09.2005 Hallo Die Lifters haettest du auch rausbekommen, wenn du nur die Spinne abschraubst. Jetzt sind die Koefe runter. Und ja, so wie die Stoessel aussehen, kann die Nockenwelle nicht gesund sein. Viel Glück. Günther - small block - 25.09.2005 Ich habe die Köpfe runter gemacht weil ich nicht genau wußte ob die weißliche Verfärbung im Auslaß nicht vielleicht auf eine kaputte Kopfdichtung zurückzuführen ist. Im vorfeld habe ich schon einen kompletten Dichtsatz, Lifter, Steuerkettensatz usw. besorgt. Außerdem baut man ( ich ) ja nicht jden Tag einen 427er auf und da wollte ich auf nummer sicher gehen. Und es ist ja doch etwas angenehmer diese Dinge an einem ausgebauten Motor zu machen. Da die Kopfschrauben ja mit über 300 NM ( ca. ) angezogen werden, frage ich mich ob ich nicht vielleicht neue Schrauben nehmen sollte. Oder ist das nicht notwendig ? Ach ja und da hab ich noch ne Frage. Ich würde gerne die gleiche Nocke wieder nehmen, weil die ja anscheinend gut zum Motor passte. ( Außer die kaputten Lifter aber das ist doch normaler verschleiß / Materialfehler oder ?) steht auf der Nocke ein Code oder ähnliches ? Gruß Nils - wazzap - 25.09.2005 auch ich würde jetzt komplett überholen! wieso du aber einen Drehmomentschlüssel zum lösen der Kopfschrauben nimmst kann ich nicht verstehen, Drehmomentschlüssel sind da um Schrauben mit einem bestimmten Moment (Nm) anzuziehen! Das Lösen so fester Schrauben wie die des Z-Kopf wird wohl auch Qualitiv hochwertigste moderne Drehmomentschlüssel killen..... - small block - 25.09.2005 Den Drehmomentschlüssel habe ich genommen, weil der einen schönen langen Hebel hat. Wenn der Schlüssel 400 NM beim festziehen aushält, wieso sollte er beim lösen von 300 NM Schrauben Probleme haben ? Gruß Nils - wazzap - 25.09.2005 well, ich gehe mal davon aus das du einen "Click"-Type Drehmomentschlüssel hast/hattest. Ich habs halt mal vor langer Zeit so gelernt das ein solches Werkzeug nur zum anziehen von Schrauben und Muttern benutzt werden soll, beim lösen von festen Schrauben kann sich die Kalibrierung verstellen oder gar kaputt gehen Hier noch einige Tipps zur richtigen Handhabung solch eines Werkzeugs in Englisch: https://www.griotsgarage.com/pdfs/11901_11902_11903.pdf RE: kaputte hyd. Lifter !!!!!!!! - Corv76 - 25.09.2005 Hallo small block, Zitat: Beim Losmachen der Schrauben gab es jedesmal ein lautes knacken ( Losbrechmoment ?). Das ist doch völlig normal und in Ordnung. Der Drehmomentschlüssel muss doch in dem Augenblick klicken, wo du das eingestellte Drehmoment erreichst. Er klickt doch "in beide Richtungen". Gruß Dietmar edit: wenn ich die Funktionsweise eines "Klick-Drehmomentschlüssels" richtig verstanden habe, dann ist es nicht nur für die Schraube, sondern auch für den Drehmomentschlüssel schädlich, nach dem Klick weiterzudrehen. Will man also einen Drehmomentschlüssel zum Losdrehen nutzen, muss man auf max. Drehmoment stellen und es darf nicht klicken, d.h. dieses Drehmoment darf man nicht überschreiten. - rh81 - 26.09.2005 Zitat:Da die Kopfschrauben ja mit über 300 NM ( ca. ) angezogen werden Hallo Nils, wie kommst du auf die 300NM? Ich hab bei mir folgende Werte stehen: 65 ft-lbs. (short bolts), das sind 88 NM 75 ft-lbs. (long bolts), das sind 102 NM Gruss Reinhard |