Fehler code 43......... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fehler code 43......... (/showthread.php?tid=1705) Seiten:
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Fehler code 43......... - wazzap - 05.07.2002 Hallo Leute, bei meiner Vette steht ständig Fehlercode 43 (Electronic Spark Control Malfunction) an. Weiß jemand was das genau bedeutet und wie man es beheben könnte? Das Auto verhält sich ansonsten ganz normal, weder Startprobleme noch sonstiges abnormales beim Betrieb. Grüße, Andreas - Blade - 05.07.2002 code 43 Schaltkreis oder Sytem,Elektronische Zündkontrolle Wahrscheilnlicher Grund Überprüfung der Spannung an der weißen ECM-Verbinder-Klemme. oder diagnosestecker klemme A-B darf keine spannung über 6Volt sein,wenn das Sytem kein klopfen verspürt.sonst noch überprüfen von losen Verbindungen oder ersetzen von ESC-Sensor oder Modul. mehr kann ich erst mal nicht sagen also messgerät raus holen und mal an den ersten zwei klemmen oben rechts am diagnossestecker messen. - Magic91 - 05.07.2002 Codeschlüssel 12 = Fehlersuche 13 =Sauerstoffsensor 14 = Hohe Kühlwassertemperatur 15 = Niedrige Kühlwassertemperatur 21 = Drosselklappenstellung (TPS) 23 = Niedrige Ansaugtemperatur 24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt) 25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur 32 = EGR Ventil (Abgasrückführung) 33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch 34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig 35 = Leerlaufkontrolle (IAC) 41 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt) 42 =elektr.Zündung 43 =Klopfsensor 44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch 45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch 51-52 = siehe 41-43 53 = Lichtmaschine überlädt 54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe - Stevie - 05.07.2002 Hallo Wazza ! Der Code 43 bezieht sich eindeutig auf den Klopfsensor. Da du ja inzwischen über entsprechendes Scan-Tool verfügst kannst Du das Ding recht einfach testen: Wenn der Motor warm ist, solltest Du die Anzeige der "Knocks" mal beobachten - tut sich da was ??? Falls nicht klopf mal mit dem Hammer in der Nähe des Sensors gegen den Block. - Nun sollte ein "Knock" angezeigt werden, ansonsten ist da was faul. Zieh mal den Stecker vom Sensor ab, und mess die Spannung (Zündung ein) zwischen Block (Masse) und Stecker. Dort sollten ca. 4 - 6 Volt anliegen. Ist das nicht der Fall, check mal die Verkabelung zum ECM. Ist das alles ok, ist bestimmt der Senor defekt. - Mess mal den Wiederstand zwischen dem Ding und Block(Masse), das müssen ca. 3000 - 4500 ohm sein. @Magic91: In deine Fehlercode-Liste hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, vermutlich stammt sie noch von einem älteren Baujahr. Code 43 ist eindeutig "ESC Cirurt" - wazzap - 07.07.2002 Erst mal bedanke ich mich für euere Hilfe. Heute hatte ich folgendes gemessen: Stecker A&B = 4.89 Volt Beide Klopfsensoren = 4.78 Volt, Links 3890 Ohm, Rechts 3920 Ohm. Laut Stevie ist das im Rahmen der Toleranz!? Lose oder beschädigte Kabel konnte ich soweit nicht ausmachen. Dank Hilfe des ’Diacom’ konnte ich feststellen das die Zündzeitverstellungs Anpassung nur bei kaltem Motor aktiv ist und dann auch der code 43 erscheint, während normalem Betrieb aber nicht. Ein Motor klopft doch auch wenn Benzin mit zu niedrigem Oktanwert gefahren wird. Da ich aber nur Shell ’Optimax’ tanke dürfte dies nicht mein Problem sein, oder? Morgen hole ich mir erst mal die Reparatur Anleitung von ’HYNES’. Grüße an alle wazza - Stevie - 07.07.2002 Hallo Wazza ! Scheint bisher alles ok zu sein. Hast Du mal den "Hammer-Test" gemacht, um zu sehen ob ein Klopfer vom ECM erkannt wird ?? Mit dem Hynes Buch wirst Du nicht weit kommen, ideal wäre das GM Serviec Manual von einer 92er. - Also wenn jemand das Teil hat, bitte mal den Fehlersuchplan von Code 43 hier posten - das wäre wohl die größtmögliche Hilfe !! - mijosch - 05.03.2003 @Wazza Hi , bei steht auch FC 43 an . Was konntest Du letztendlich als Fehler ermitteln?? Lag es nur am Sprit - TwoStripes - 06.03.2003 Hi kurze Zwischenfrage........ wann macht sich der Knocks. bermerkbar??????? Wenn man Saft unter 91Oct tankt????? klopfende Grüße Tim - mijosch - 06.03.2003 Ich tanke zurzeit noch für weniger als 910 ct - Magic91 - 06.03.2003 @Tim Der Klopfsensor in der C4 leitet die Klopfgeräusche an das ECM weiter,welches durch Zündungsrücknahme das Klopfen unterbindet. Der Wirkungsgrad eines Motors ist am höchsten,nahe an der Klopfgrenze,darum haben Wir einen Klopfsensor um das zu erkennen. Das Verbrennungsklopfen ist nicht zu unterschätzen und sehr schädlich für einen Motor. Dieses Klopfen wird in erster Linie durch Sprit mit zu wenig Octan herbeigeführt. Laut Owners Manual sollten Wir mindestens 91 Octan tanken. Hierfür besteht auch schon ein Thread. Gruß,Mike |