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L98 einspritzprobleme??!??!? - Druckversion

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L98 einspritzprobleme??!??!? - Shirkan1974 - 09.07.2005

hallo leute, habe einen albtraum! seit 2 wochen macht meine 1988 L98 vette probleme. sie läuft im stand leicht unrund und nimmt das gas nicht voll an. wenn ich fahre verschluckt sie sich beim vollgasgeben und ruckelt, hat nicht richtig leistung. ich habe schon ein neues steuerteil eingebaut, hat nix gebracht. im leerlauf ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich den motor laufenlasse und ein paar mal gas gebe(2500min für 8 sec) fängt am 8ten zylinder der krümmer und das dicke EGR-rohr an zu glühen. ich habe die zündkerzen herausgedreht und alle waren weiss! er läuft definitiv zu mager. seltsamerweise glüht nur der 8te krümmer, an dem das dicke egr-rohr weggeht, die anderen krümmer mit den dünnen egr-leitungen beiben normal. wer kann helfen???????!???? bin für jede hilfe dankbar!!!!!!


- Woodstock - 09.07.2005

Hallo Du Leut,
willkommen im Forum.
Da spricht doch alles für ein permanent verschlossenes EGR Ventil, diese messingfarbene Dose unter der Ansaugbrücke. Versuch doch mal am oberen Anschluss zu prüfen, ob sich ein Vakuum hält? Durch Vakuum öffnet sich das Ventil, das kannst Du sogar durch ansaugen per Mund machen, habe ich selbst eben an meinem Ersatz-Ventil geprüft.
Du kannst aber auch das Ventil manuell per Hand von unten hochdrücken.
Durch eine blockierte Abgaspassage vom EGR Ventil treten genau die von Dir beschrieben Symptome auf, ist nur die Frage, ob es das Ventil selber oder die Steuerung des Ventils ist?
Gruß Axel

PS. EGR Ventil könnte ich Dir zur Verfügung stellen, müsste dann nur später Ersatz zurückbekommen. Sollte aber kein Riesenproblem sein, bin Ende des Monats in NY.


- mark - 09.07.2005

Hallo du
Der motor läuft auch mit verschlossenem EGR allerdings hast du dann die motorlampe
die leuchtet..
das motormanagment merkt es an den unterdruckverhältnissen im ansaugtrakt.
das ganze tönt eher wie die auspuffgase nicht wegkönnen...auspuff verstopft?
oder zündung viel zu spät...zündet fast in den auspufftrakt hinein.
an den zündkabeln wurde nichts gemacht??..zündreihenfolge falsch??
gruss aus der schweiz
Mark


- Stevie - 09.07.2005

Also ein permanent verschlossenes EGR könnt ihr als Ursache getrost
vergessen, ich bin viele Jahre komplett ohne EGR gefahren und hatte
nie Probleme damit.


- Frank the Judge - 09.07.2005

Ist "komplett ohne EGR" nicht wie offenes EGR? Woodstock schrieb ja von "geschlossenem EGR".

Denkfehler von mir? Von Stevie? Von Woodstock?


- mark - 10.07.2005

Hallo
ein immer offenes EGR bedeutet du hast immer auspuffgase im ansaugtrakt.
Im Leerlauf wird der Motor das nicht verkraften und auch in anderen Bereichen nicht.
Ein abgehängtes EGR sprich immer geschlossen wird sehr wohl bemerkt....die unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt sind nicht mehr diesselben und werden vom MAP Sensor erkannt und auch durch die Motorlampe signalisiert...das sind meine Erfahrungen.
Gruss aus der Schweiz
Mark