Corvetteforum Deutschland
Kickdown TH 400 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kickdown TH 400 (/showthread.php?tid=15913)

Kickdown TH 400 - sportelis - 13.06.2005

Hallo, bin neu im Forum; hoffe aber trotzdem auf Hilfe!

Bei meiner 72ér Corvette fehlte der elektrische Kickdown. Habe ein TH 400 Hydramatik Getriebe, wo der Kichdown elektrisch ausgelöst werden sollte. Da der Schalter beim Gaspedal fehlte, habe ich mir den Passenden nun besorgt. Wenn man den Schalter durchdruckt (schiebt) läuft der Strom "durch". Habe auch das passende Kabel vom Gaspedal bis zum Getriebe gefunden.

Was ich nicht ganz verstehe ist das 2 Kabel vom Schalter bis zum Getriebe führen, aber auf der li seite vom Getriebe nur eine Steckverbindung vorhanden ist. (Habe beim Getriebeölwechsel mal das Ganze innen weiterverfolgt und es sieht so aus, dass hier original wirklich nur ein Kabel hinausführt. Also wohin gehört das 2. Kabel.

Habe mal eines der beiden Kabel angeschlossen, aber wie zu erwarten funktioniert nichts.

An alle Experten: Bitte entschuldigt meine fachlichen Unkenntnisse, aber vielleicht kann mir jemand die Fnktionsweise von diesem elektr. Kickdown erklären und mir Tipps geben wie ich die Corvette zum "kickdownen" bringen kann.

Danke,
Euer Sportelis Hilfe!!

- mario makary - 13.06.2005

Ist das 2.te Kabel vieleicht Masse?

Gruß Mario

- jörg - 14.06.2005

Hallo sportelis

Das eine Kabel bekommt 12 Volt Zündschloß geschaltet und das andere geht zum Getriebe Das heißt du hast 12 Volt an deinem Schalter anliegen und wenn du ihn durch trittst dann bekommt das Getriebe Stom und schaltet runter Du kannst die 12 Volt am Sicherungs Kasten ab nehmen da ist ein Anschluß der Zündschloß geschaltet ist

Mfg Jörg King

- sportelis - 14.06.2005

Yeeah!
Hi Jörg!
Danke für deine Info. Werde ich gleich mal probieren und dir dann Bescheid geben.

Liebe Grüße,

sportelis

- sportelis - 16.06.2005

Hallo!
Habe nun 12 V Zündstromauf den Kickdown Schalter gelegt und den zweiten Anschluss , der Durchgang bis zum Getriebe hat mit dem Stecker am Getriebe verbunden.
Leider hat nichts funktioniert. Eine 25 AMP Sicherung ist dann beim Funktionstest immer durchgebrannt. Habe Sie mit einer 30 AMP ersetzt. Jetzt brennt nichts mehr durch, aber Kickdown will trotzdem nicht funktionieren.

Vielleicht noch eine Idee,

lieben Dank im Vorraus,

sportelis

- jörg - 16.06.2005

Hallo sportelis

Aber du bist sicher das unten wenn du Vollgas trittst auch 12 Volt ankommen Frage Wenn ja dann stimmt was nicht mit dem Getriebe

Mfg Jörg King

- CCRP - 16.06.2005

wenn ne 25 Ampere Sischerung fliegt hat es da aber gröber was. Die Spule zieht keine 2 Ampere wenn es hoch her geht......

- sportelis - 20.06.2005

Hallo Zusammen!

Habe nun alles ausprobiert. 12 V kommen unten an, aber sobald ich den Stecker am Getriebe anstecke und den elektrischen Kickdownschalter durchdrücke fliegt die Sicherung.

Da ist leider leider im Getriebe etwas nicht in Ordnung; oder?

Lieben Dank für die guten Tipps,

bis bald,

sportelis

- jörg - 21.06.2005

@@@@@@ sportelis

Zitat:Da ist leider leider im Getriebe etwas nicht in Ordnung; oder?

Richtig Blaulicht Da wirst du die Ölwanne abbauen müßen um nach zuschauen

Mfg Jörg King