Tickergereusch aus dem Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Tickergereusch aus dem Motor (/showthread.php?tid=15552) |
Tickergereusch aus dem Motor - C3 - 24.05.2005 Hallo Leute Mein Name ist Frank , seit vielen Jahren Möchte ich schon eine C3 haben da diese aber immer teurer werden möchte ich mir sehr bald eine kaufen. Gestern machte ich eine besichtigung wo bei mir das Auto bj 75 sehr gut gefallen hat der hacken an der sache ist: Tickergereusch aus dem Motor TICK TICK TICK TICK und so weiter Je schneller der Motor dreht desto schneller Tickt es Der besitzer denkt das die ventile eingestellt werden müssten er ist sich aber nicht sicher. Was kann das sonst sein? Motorschaden?? Grüße Frank - Frank the Judge - 24.05.2005 Defekter Hydrostößel. Das ergibt immer eine tickendes Geräusch. 75er Corvetten haben immer Hydrostößel statt starrer. - Porter - 24.05.2005 Hi Frank, willkommen hier ! "Richtig ticken" kann natürlich vielerlei Ursache haben, typisch dafür sind jedoch die Hydrostößel. Soll der jetzige Besitzer doch den Motor bzw. die Ventile richtig einstellen, dann kann man nochmal horchen. Ist bei Altmetall aber schon mal möglich, daß etwas erneuert werden muß. Im Zweifel Finger weg oder angemessenen Preis bieten. Und oder jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt, fragen, ob er mal mithorcht. Good Lack. - Wesch - 24.05.2005 Hallo Wie bereits gesagt, Ventiele. Einstellen dürfte da aber nicht reichen, da hydrailic-Stössel. Wenn du beim Motor etwas Sicherheit haben willst, solltest du eine Kompressionsdruckprüfung machen lassen. Ist einfach und gibt recht gute Aussage, ob alles noch einigermassen dichtet. ( Kolbenringe, Ventiele. ) Desweiteren die Ventieldeckel runter und den Motor per Hand durchdrehen und schauen, ob alle Ventiele gleichhoch abheben. ( eingelaufene Nockenwelle ) usw. Du solltest auch fragen, wie hoch der Oelverbrauch ist. Das kann dir eine Aussage geben, ob die Ventielschafte zuviel Spiel haben usw. An sich allerdings kostet eine SB Reparatur nicht die Welt , so dass, wenn der Preis des Wagens OK ist, man hier vielleicht einige Tausender kann springen lassen. MfG. Günther - C3 - 24.05.2005 Viellen dank für die schnelle Antworten. Was muss ich alles für Hydrostößel wechsel besorgen, Wo in Rhein-Main Gebiet bekomme ich die Teile und wie Teuer sind die Teile? Wenn Man die Hydrostößel wechselt ist es sinn voll andere Motorteile zu wechseln? gruß Frank - Frank the Judge - 24.05.2005 Hydros bekommst Du unter anderem bei Pettys vette Shop, bei http://www.corvette-online.de oder eben bei solchen Dikountern wie http://www.kts.de oder http://www.mnf.de Was Hydros als 16er Satz kosten, kann ich im Moment nicht sagen. Sie sind aber billig. Es gibt sie im Satz mit einer neuen Nockenwelle und Stößelstangen für 100 bis 200 Euro (im Normalfall). - Porter - 24.05.2005 Dazu (Hydrowechsel) muß aber das Motörchen geöffnet werden, d.h. auch neue Dichtungen. Wenn die Nocke auch neu soll (bei eingebautem Motor) muß der Kühler raus. Dann sollte man auch gleich die Steuerkette mit Ritzeln wechseln. Dann kommen wir insgesamt auf etwas um die 500€ (?) ohne Einbau. Wenn Du das dann alles gemacht hast, wirst Du feststellen, daß es die Wasserpumpe war. Ist ! ................................................................................................... - Frank the Judge - 24.05.2005 Die Köpfe könne aber drauf bleiben. Also wird der Motor nur "oberflächlich" geöffnet. Ansaugspinne runter und fertig. Kein Akt. - C3 - 24.05.2005 hat jemand im Forum der ablauf schon mal beschrieben?? vielleicht mit Bildern?? - Frank the Judge - 24.05.2005 Das ist für jede Werkstatt ein Kinderspielchen (zumindest für die, die sich mit US-Metall auseinandersetzen). Selbst machen würde ich das nicht, wenn Du keine Ahnung hast, wie das funktioniert. Den kleinen "Hydro-Puller" wirst Du auch nicht haben. Außerdem hängen die Steuerzeiten Deines Motors mit dem ventiltrieb zusammen. Wenn Du das verstellst, läuft Dein Auto wie ein Sack Nüsse, wenn nicht sogar schlechter... |