Schubabschaltung bei C5 ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Schubabschaltung bei C5 ? (/showthread.php?tid=15309) |
Schubabschaltung bei C5 ? - weise-waf - 08.05.2005 Hallo zusammen! mir ist bei meiner C5 (Schalter) aufgefallen, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs nicht auf 0,0l/100km sinkt, wenn man vom Gas geht und das Auto nur noch rollt. Von meinen deutschen Autos kenne ich das eigentlich anders. Wenn man dort bei über 1.500rpm vom Gas geht, werden auch 0,0l/100km angezeigt. Was sagen Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden... Gruss, RE: Schubabschaltung bei C5 ? - Rüddy - 08.05.2005 Hallo Ingo, ist beim Automaten genauso. Anscheinend ke(ö)nnen das die Ami´s nicht. Oder die Anzeige stimmt nicht. Ich hoffe, unsere Hypertech - G-Punkt - Technofreakjungs können mehr dazu sagen. Rüddy - JR - 08.05.2005 Ist ganz einfach: Gibt es nicht! Gruß JR - Andy84 - 08.05.2005 Meine 84er-Automatik zeigt 0,0 l Verbrauch im Schubbetrieb, wenn der lock-up bei ca. 100 km/h erfolgt ist. Bei etwa 60 km/h kuppelt die lock-up clutch wieder aus, die Verbrauchsanzeige zeigt dann etwa 2-3 l/100km an. Andy... - Blake - 08.05.2005 Verstehe ich nicht: Warum sollte die Anzeige 0,0l/100km anzeigen? Auch im Leerlauf wird Sprit verbraucht! Verstehe ich Euch nicht richtig? - weise-waf - 08.05.2005 @Blake Im Leerlauf bei Stillstand übertrupfen unsere Schätze den allgemein geschätzten Verbrauch natürlich (99,9l/100km). Sollte das Auto aber rollen, geht bei Schubabschaltung der Momentanverbrauch auf 0,0. Tja, nach den ersten Infos scheint das wohl "Serie" zu sein, dass es nicht dabei ist. Bei soviel sonstigem High-Tech eigentlich ungewöhnlich. - Denny - 08.05.2005 Dieses Thema hatten wir schon mal vor sehr langer Zeit. Soweit ich mich errinnere, war man damals der Meinung, dass es sich um eine falsche Anzeige handelt. Aber sicher war man sich auch damals nicht, wenn ich das nich richtig im Kopf habe. - vc4rider - 08.05.2005 Zitat:Original von Blake bei vielen modernen autos (wie z.b. bei bmw, mercedes) gibt es die sogenannte schubabschaltung! d.h. wenn der wagen rollt, wird kein sprit eingespritzt, und somit auch keiner verbraucht. der motor dreht dann nur durch das rollen des wagens mit... alex - Till - 08.05.2005 Bei der C5 wird bei höheren Drehzahlen im Schub der Sprit komplett abgedreht. Warum die Verbrauchsanzeige dann nicht auf Null geht, kann ich auch nicht sagen. Till Schubabschaltung - pewter 2 - 08.05.2005 Hallo zusammen Die Schubabschaltung wird erst bei 96 km/h aktiv.Der Grund ist,das Fahrzeug ist komfortabler zu fahren.Beim beschleunigen nach der Schubabschaltung haben div Fahrzeuge so ein Schütteln(auch Bonanza effekt genannt). Dem hat man mit dem einspritzen einer kleinen Benzinmenge entgegengewirkt.Bei Fahrzeugen mit Handschaltung ist das Schütteln ausgeprägter wie bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe. gruss Remo |