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Erste Testfahrt mit Hindernissen - Druckversion

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+--- Thema: Erste Testfahrt mit Hindernissen (/showthread.php?tid=15194)

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Erste Testfahrt mit Hindernissen - taucher303 - 29.04.2005

Juchhhee, ich hab die Zulassung durch!!! Und das schon seit Dienstag. Da ich aber unter der Woche dann keine Zeit mehr hatte, gings erst heut so richtig los.

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Haben eben die Schilder dranmontiert und sind ne Runde gefahren. Da es schon dunkel wurde, hab ich Licht eingeschaltet. Dabei sind zwei Probleme aufgetreten.

1. Ich habe das Fernlicht nicht ausgeschaltet bekommen, hat das Teil kein Abblendlicht (kann ich mir nicht vorstellen)?!
2. Ging nach etwa 5 Minuten ein seltsames flackern des Lichtes los (nicht Innenbeleuchtung, aber das komplette Aussenbeleuchtung, im Innern sieht man durch die verstellräder für die Frischluft ebenfalls ein Licht, welches im gleichen Takt mitflackerte). Woher kann das kommen. An, aus, sehr unregelmäßig.

Aber das Beste, bevor es überhaupt losging, hab ich eine leere Batterie in der Vette gehabt. Bin fast einer Benzinvergiftung erlegen gewesen, da ich in der Garage Starthilfe brauchte und den Motor etwas laufen lassen musste. Und kein Starterkabel dabei. Und gerade Punkt 8 Uhr (wg. Geschäften). Nach langem Nachbarssuche hat jemand doch noch ein Starterkabel gefunden. Zum Glück sind uns die Bullen direkt nach der Ausfahrt aus der Garage entgegen gekommen, da brauchte ich noch kein Licht. Erstmal in Fahrt gekommen, hab ich festgestellt, dass ich weder Autopapiere noch meinen Führerschein dabei hatte. Coole Aktion, oder?! Ich hab gedacht ich sterbe!!!

Engel King Engel

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

benzinlungebeatmete Grüße
cHRISTIAN


- Porter - 29.04.2005

Hat Deine nicht auch noch den Fußraumschalter links neben den Pedalen für das Fernlicht ?
Lichtflackern ? Merkwürdig, klingt nach Wackelkontakt - aber fast alle (?) Lampen ?


- taucher303 - 29.04.2005

@Porter: Da hast du wahrscheinlich recht, und ich hab mich schon gefragt wofür der wohl gut sein könnte. Aber daran, dass man damit Licht schalten könnte, ist mir beim besten Willen nicht eingefallen! Werds gleich morgen mal ausprobieren. Aber das mit dem Flackern ist höchst merkwürdig. Wenn ich die Lampen ausgeschaltet habe und wieder ein, gings erst Mal für ne Minute wieder gut, um dann gleich wieder anzufangen.
Eine Dame, die mir in ihrem Corsa entgegen kam, fing wild gestikulierend an mir nicht verständliche Dinge zu zurufen.

besoffen besoffen besoffen

Grüße
cHRISTIAN


- speutz - 30.04.2005

Zitat: fing wild gestikulierend an mir nicht verständliche Dinge zu zurufen.

"Goil, suuuper, Lust auf nen Kaffee, bin pflegeleicht, kann gut kochen, wiilst Du mich heiraten,meine Maße sind....."? Feixen Feixen Feixen


- STRUPPI - 30.04.2005

speutz: sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Dakota - 30.04.2005

Der Fernlichtschalter sitzt unten links im Fußraum. Da der Platz sehr eng ist passiert mir manchmal das ich den betätige. Was das Flackern angeht glaube auch an einem schechten Kontakt.


- Dakota - 30.04.2005

Noch was, sehe zu das du den Fehler findest. Wenn du mal am Tag mit Licht fährst bekommst du das nicht mit und dann kann es aufmal richtig warm werden.Teufelfeuer


- stefan - 30.04.2005

Guten Morgen

Ich vermute, sobald das Fernlicht ausgeschaltet ist , läuf und brennt alles wieder normal.
Mein G20 Van hatte das auch mal, da gibt es im Lichtschalter einen Überlastungsschutz der sich "meldet" wenn die Fahrzeuge ohne Relais auf 4x Fernlicht umgerüstet worden sind.
Bei mir hat dann die ganze Beleuchtung im sekundentakt Geblinkt .

Du must mal ein wenig suchen, das Thema wurde auch hier schon mal behandelt


RE: Erste Testfahrt mit Hindernissen - BigEagle - 30.04.2005

Zitat:Original von taucher303
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Was heisst denn "flackern" genau?
An - aus oder hell - dunkel?

Bei hell-dunkel und einer leeren Batterie könnte es die Lichtmaschine sein, die dann
zwischen "laden" und "nicht-laden" hin und her schaltet.

Lade erst mal die Batterie auf und dann schau noch mal.

Gruß

Dirk


- Frank the Judge - 30.04.2005

Tippe auch auf die Kontakte im Lichtschalter. Da in älteren Autos meist immer der gesamte Strom über den Lichtschalter geführt wird (anstatt über ein Arbeitsrelais), nutzen die Kontakte nach einiger Zeit ab. Bei jedem Ein- und Ausschalten des Lichts entsteht ein kleiner Abbrand im Schalter - bis er irgendwann mal hin ist.

Ich empfehle, jeden Wagen, der so ausgestattet ist (übrigens inklusive C4), so umzurüsten, dass der Schalter nur noch das Relais ansteuert. Teravolt hat dazu einen einfach verständlichen Schaltplan gepostet. Ein Autoelektriker kann die Arbeit in weniger als zwei Stunden erledigen.
Angenehmer Nebeneffekt: Durch dadurch resultierende weniger Stromverluste leuchten die Lampen um ca. 50% heller.
Viele bauen sich wegen der schlechten Lichtleistung stärkere Birnen ein. Allerdings wird hierdurch das Pferd von hinten aufgezäumt und die Ursache nicht behoben.

Ein neuer Lichtschalter für die C3 ist verhältnismäßig teuer. Vielleicht ist er noch nicht so "ausgenudelt", dass er es noch schafft, die Relais anzusteuern (=Menge Geld gespart).