Schriftzug am Heck demontieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schriftzug am Heck demontieren (/showthread.php?tid=14872) Seiten:
1
2
|
Schriftzug am Heck demontieren - Wanderer - 09.04.2005 Hi Gemeinde! Als Newbie hab ich ein ein Problem damit, die Lettern des "Corvette"-Schriftzuges am Heck meiner 73er zu demontieren. Ich muß die Buchstaben wegen einer Ausbesserung der Lackierung kurzzeitig entfernen. Im Chilton-Repair Manual hab ich dazu nichts gefunden. Wenn ich durch die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung greife (Hebammenfinger erforderlich) , spüre ich dass die Buchstaben hinten mit runden Plastikaufnahmen gesichert sind, aber ich kenn den Dreh nicht..und es acheint mir auch unmöglich auf diesem Wege an alle Lettern heranzukommen. Da ich nichts mir Gewalt kaputt machen möchte, hätte ich gerne gewußt, wie man das hinbekommt. Ich hoffe nicht, dass man dazu das ganze Heck abbauen muß?!?!?!? Danke Euch imVoraus für Tipps aus Eurem Erfahrungsschatz. - rh81 - 09.04.2005 Hallo Rolf, die Buchstaben sind mit Speednuts befestigt. Das sind Muttern aus Blech die sich in die Befestigungsstifte der Buchstaben schneiden (mit einer ziemlich grossen Steigung). Die Teile lassen sich eigentlich relativ leicht entfernen. Gruss Reinhard - rh81 - 09.04.2005 Hallo Rolf, so sieht der Schriftzug von hinten aus - die Speednuts sind aber schon entfernt. Gruss Reinhard - Mikey - 09.04.2005 Man kann natürlich auch einfach ein Loch bohren und dann mit dem Elektro-Fuchsschwanz..... - Porter - 10.04.2005 Die Frage war aber u.a.: wie kommt man da dran ! Bei meiner Ex-77er (also Softbumper) hatte ich nachträglich einmal den Schriftzug angebracht. Da im montierten Zustand keine Möglichkeit bestand mit humanoiden Gliedmaßen die Stelle von Innen zu erreichen, hatte ich es mit Presspassung und kleben belassen. Bei den Chrom-Modellen wüßte ich keinen Rat, im Haynes ist auch nichts hilfreiches ..... - Wesch - 10.04.2005 Hallo Wenn Speednuts verbaut sind, einfach losdrehen. Grosse Steigung, wie bereits gesagt. Manchmal sind aber auch einfach nur diese Klammern aufgesteckt. Die sperren in nur einer Richtung und es ist fast unmoeglich, die ohne die Buchstaben zu demolieren, wieder abzuziehen. Um an die Rueckseite zu gelangen, wird man wohl den Ersatzradkanister abbauen muessen und vielleicht sogar den Tank loesen ( ist aber nicht noetig, galub ich ) Viel Glueck. Günther - Dakota - 10.04.2005 So Leute Bin gerade aus der Werkstatt zurück. Habe mal nachgesehen wie es bei mir aussieht. Also bei mir sind Hutmuttern drauf. Wenn man den Dechel des Reservekasten abmontiert kommt man da dran. Wenn man Klips da drauf hat ist das nicht so einfach aber sicherlich machbar. Einfacher ist es wenn die Halterung der Reservekasten auch noch abbaut. - Wesch - 10.04.2005 Hallo Hutmuttern ?? Sind dann bestimmt die Hutmuttern mit den clips innen , die einfach aufgedrueckt werden und nie wieder runter kommen. Die Buchstabenstifte haben eigentlich kein Gewinde. Die Speednuts sind keine Hutmuttern. Günther - 454Big - 10.04.2005 Männer, die Stifte werden mit den sogenannten "Speednuts" befestigt. Das sind gepresste Blechmutten die aussehen wie eine 6-Kant-Mutter mit U-Scheibenbund. - man-in-white - 10.04.2005 Ein Bild sagt mehr als 1000 Beschreibungen! Frank |