Scheiß Wochenende gehabt - Getriebeschaden - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Scheiß Wochenende gehabt - Getriebeschaden (/showthread.php?tid=14774) |
Scheiß Wochenende gehabt - Getriebeschaden - Martin.S - 04.04.2005 ich war am Samstag auf der Autobahn unterwegs, gab im 6ten etwas Gas und hörte so ein schleifendes Geräusch. Die Drehzahl ging hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunahm. Ich bekam dann keinen Gang mehr rein und ließ mich auf dem Standstreifen ausrollen. Dann machte ich den Motor aus und startete erneut. Die ersten 4 Gänge funktionierten noch, der 5, 6te und der Rückwärtsgang gingen zwar noch rein, aber die Kupplung schliff nur noch mit einem unangenehmen Geräusch. Ich fuhr noch bis zur nächsten Abfahrt und ließ mich mit dem ADAC Abschleppdienst zu meiner Werkstatt schleppen. Hat schonmal jemand ähnliche Symptome gehabt? Wie teuer könnte das etwa werden? Gruß Martin - Frank the Judge - 04.04.2005 Hört sich eher nach einer defekten oder verschlissenen Kupplung an. - Martin.S - 04.04.2005 Hallo Frank, ich dachte, wenn die Kupplung defekt wäre, würde es bei allen Gängen nur noch schleifen. Ich hoffe, dass du Recht hast, wäre vermutlich billiger, oder? - Frank the Judge - 04.04.2005 Klar ist das billiger als eine Getriebereparatur. Die obersten Gänge fangen zuerst an, durchzurutschen, weil der Motor hier die größte Kraft benötigt. - Jochen - 04.04.2005 Hi Martin, hatte sowas mal an nem Audi. Wie Frank schon schrieb war es die Kupplung. Durchdrehen der Kupplung zuerst in den oberen Gängen. Drehzahl geht hoch, Wagen wird aber nicht schneller. Es gibt einige Zubehörhändler (in USA) die ganze Upgrade Sätze für Schwungscheibe, Kupplung usw anbieten. Z.b. ein Z06 Upgrade, oder die Teile von Fidanza oder L.U.K. Von dort gibts auch das Z06 Upgrade. Im neuen Ecklers Katalog findest Du einige Angebote zwischen 400 US$ und 1200 US$. Das L.U.K Stage II Kit (Alu Flywheel, Kupplung, alle notwendigen Teile) kostet dort ca. 800 US$. Wurde ja im Forum schon mal vor kurzem besprochen . . . Hast nicht nur bessere Teile, der Motor dreht auch schneller hoch = Subjektiv mehr Leistung. Grüße Jochen - Martin.S - 04.04.2005 Hallo Jochen, wie lange muss man denn auf so eine Eckler's-Lieferung warten? Ich werde zunächst mal abwarten, was der Schrauber von Road&Track (http://www.vette-racing.de) mir in diesem Fall rät. Da steht der Wagen z. Z. - hubsi - 04.04.2005 Frage doch mal bei Petty`s Vette Shop nach: 06134-3144 Vielleicht ist was auf Lager. - Martin.S - 06.04.2005 Es ist leider nicht die Kupplung, sondern das Getriebe. Ein neues Getriebe kostet lt. Road&Track ca. 6000€, ein gebrauchtes, überholtes ca. 2000€. - Olly - 06.04.2005 Moin Martin. Das tut mir echt leid für dich.Und das so kurz vor der Saison. Ist das den sicher mit dem Getriebe. Hat eine Werkstatt die Diagnose gestellt oder woher weiß Du das jetzt ? Aber das jetzt auch schon die MN6 verrecken..........schon seltsam. Gab es davon schon mal Fälle zu berichten. Bei den A4 ist es ja bekannt,aber die MN6 sollten doch unzerstörbar sein. Daumendrückende Grüße Olly - Frank the Judge - 06.04.2005 Mich würde vor allem interessieren, was an dem Getriebe defekt sein soll. Die im Eröffnungspost beschriebenen Probleme hören sich ganz klar nach Kupplungsverschleiß an. |