Nockenwelle L98 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Nockenwelle L98 (/showthread.php?tid=1457) |
Nockenwelle L98 - Marco - 09.06.2002 Hi @ all Ich habe bei meiner 85er schon länger das Problem, daß über 3000U/min Klackern und ähnliche wiederliche Geräusche zu höhren sind . Ähnlich so, als wenn bei einem älteren Fahrzeug das Ventilspiel total verstellt währe. Ein netter Kollege, bei dem ich meine AU gemacht habe, meinte nach einer Probefahrt, daß die Nockenwelle eingelaufen sei. (120000mls) Stimmt Ihr dem zu??? Welche Welle würdet Ihr empfehlen (wenn, dann soll auch gleich was Scharfes rein mit neuen Liftern(Hydrostössel) , Pushrods(Stösselstangen) und Kipphebeln der besseren Art. Hat evtl. jemand von Euch diese "Tuningmassnahme" bereits hinter sich? Wie lange kann ich damit noch fahren???(bin ein wirklich gemächlicher Fahrer)Über 2000U/min komme ich selten. - Mikey - 10.06.2002 Keine Ahnung wie stabil die Nockenwelle von ner C4 in Sachen Laufleistung ist....120t mls ist schon ordentlich. ABER: das könnte genauso auch nur ein Hydrostößel sein......hast Du auch erhöhte Geräauschentwicklung im Leerlauf ? ....so mit Ohr im Motorraum... - speutz - 10.06.2002 Ich glaube nicht, daß das die Hydrostößel sind. Dann wären die Geräusche auch im Leerlauf stark hörbar. Ich hatte damit auch schon etliche Probleme. Ist dieses Klackern eher hell oder eher dumpf? Wieviel Öldruck hast Du bei 2000 U/min und wieviel im Leerlauf? - Corvette.ZR1 - 10.06.2002 Hallo, Eine abgelaufene Nockenwelle macht keine Geräusche, es werden lediglich die Ventile nicht mehr richtig geöffnet, weil der Nocken die Stößel nicht mehr mit vollem Hub bewegt. Es liegt wahrscheinlich an den Kipphebeln oder Hydrostößeln Siehe: https://home.t-online.de/home/gebrobueren/ventil.pdf Gruß Raimund - Marco - 11.06.2002 Also der Öldruck ist völlig normal.Wie in den anderen Drehzahlbereichen auch. Das Klackern ist sehr hell, keineswegs dumpf, könnte man fast vergleichen, wie wenn man zu wenig Oktak getankt hätte, nur lauter.Und eine stärkere Geräuschentwicklung im Leerlauf kann ich leider nicht beurteilen, klingt so wie immer halt.Müsste man mal vergleichen. Naja, nächsten Monat gibts Urlaubsgeld und ich weiss schon was ich damit mache |