Ölverlust 4L60E(C5 Getriebe) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ölverlust 4L60E(C5 Getriebe) (/showthread.php?tid=14074) |
Ölverlust 4L60E(C5 Getriebe) - Molle - 14.02.2005 Hilfesuche an die Gemeinde!!!Habe am Getriebe wegen Ölverlust den Simerring(wellendichtring)zum Wandler hin erneuert,wieder eingebaut,und nach 1 km Fahrtstrecke wieder den gleichen Ölverlust.Baue morgen das Getrieb wieder aus um evtl.die Dichtung und die Führungbuchse der Ölpumpe zu erneuern wegen möglichem Spiel zum Wandler und damit verbundenem Ölaustritt am Wellendichtring am vorderen Getriebeausgang.Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder ein vergleichbares Problem gehabt????Getriebe schaltet übrigens einwandfrei. - fliegerdidi - 14.02.2005 Mal rein informativ die Fonktion des Simmerringes. Ich hab als Mechaniker selbst schon mal einen falsch rum eingebaut. - speutz - 14.02.2005 Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Allerdings bei einem TH700. Bei mir war die Lagerbuchse in der Ölpumpe gewandert, und hat die Rücklaufbohrung teilweise verdeckt. Nach Korrektur des Sitzes und Fixierung der Buchse durch ACP alles wieder im grünen Bereich. Viele Grüße Reiner - fliegerdidi - 14.02.2005 nochmal ein kleiner Montagehinweis des Simmerringes. Zumal ich in dem Fall auch eher auf den Fehler, den Reiner beschrieben hat tipp. Handling und Montage von Simmerringen Bei Reparatur bzw. Überholung eines Aggregats müssen grundsätzlich neue Dichtungen eingebaut werden. Die Dichtlippe des neuen Rings darf nicht auf der alten Laufstelle zur Anlage kommen. Maßnahmen hierzu sind: -Einbau von Distanzringen -Austausch von Wellenbuchsen oder -Wahl einer anderen Einpreßtiefe in die Bohrung. Simmering ist richtig eingebaut! - Molle - 14.02.2005 Denke mal das,das Problem im Bereich der Ölpumpe zu suchen ist,bin aber nicht sicher.Bei der Ölpumpe denke ich an die Führungshülse. 1 Schritt weiter - Molle - 16.02.2005 habe heute die Führungshülsen für die Ölpumpe und den Wandler gewechselt ,und festgestellt das die Buchsen(Dreistofflager)ganz schön eingelaufen waren.Das könnte der Grund für die Undichtigkeit gewesen sein.Baue morgen früh das Getriebe wieder ein(2,5 h)melde mich morgen wieder um zu berichten ob`s funzt.Gute Nacht Gemeinde!! Getriebe ist dicht!!! - Molle - 16.02.2005 Getriebe ist dicht.Der Simmerring konnte den Druck der Ölpumpe nicht standhalten,da der vordere Führungsring sehr eingelaufen war.Also bei Vetten mit Laufleistung um die 100.000 km empfehle ich ein abdichten der Ölpumpe und ein wechseln der Führungshülsen(Kostenpunkt E-Teile 20,-Euronen).Die Vette bei der ich diese Operation durchgeführt habe hatte 113.000 km gelaufen und alle Inspektionen beim GM-Partner. |