Wie Heizung wieder in Betrieb nehmen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wie Heizung wieder in Betrieb nehmen? (/showthread.php?tid=12762) Seiten:
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Wie Heizung wieder in Betrieb nehmen? - Red Dragon - 04.11.2004 Moin! Zur Zeit ist meine 75er ein richtiges "Männerauto" - keine Heizung, keine Klimaanlage und bis auf die Beleuchtung alles mechanisch. "Kannst du nicht 'mal die Heizung anmachen, ich bekomme kalte Füße" Das möchte ich in Zukunft nicht mehr hören; die Heizung wird wieder in Betrieb genommen. Die Wasseranschlüsse am Motor sind mir bekannt und den Wärmetauscher werde ich vor Inbetriebnahme noch auf Druckdichtigkeit prüfen. Über die Regelung der Heizung und Klimaanlage habe ich jedoch keinerlei Informationen. Mich würde interessieren, wie andere Mitglieder ihre Heizung mit einer fehlenden Klimaanlage betreiben und welche Lösungsmöglichkeiten es hier gibt. Als einziges Ersatzteil für die Regelung habe ich in den Katalogen bisher nur ein "Hot Water shut off Valve" gefunden (siehe Bild). Sieht mir allerdings mehr nach einem einfachen Absperrventil aus. Ich möchte nach Möglichkeit die vorhandenen und original dafür vorgesehenen Bauteile verwenden, um die Heizleistung dann auch entsprechend regeln zu können. Bin für jede Anregung dankbar, Hauptsache die Füße werden warm Gruß Wilfried Füße warm - Split - 04.11.2004 Moin Wilfried Leg dir doch ne Muschi in den Fußraum Heizung - V8yunkie - 04.11.2004 Also ich versuchs mal: Die Temperaturregelung über das rechte Drehrad betätigt einen Bowdenzug, welcher eine Tür im Heizungskasten bewegt - diese Tür "entscheidet", ob die Luft durch den Heizungs-Wärmetauscher oder den A/C-Wärmetauscher geleitet wird. Ergo... Der Wärmetauscher muß angeschlossen (und dicht...) sein, der Zug und die Tür funktionieren. Bei Deiner 75er kann man nach Abbau der rechten Armaturentafelseite den Zug und die Tür bequem prüfen. Nach Abschrauben des Heizungskasten kommt man auch an den Wärmetauscher gut dran. Mein Tip: Falls alt, sofort erneuern (wenn man schon mal da ist) - eine (spätere) Undichtigkeit ist eine Riesensauerei im Beifahrerfußraum und macht in der Regel einen neuen Teppich erforderlich. Aber Vorsicht: Es gibt hier verschiedene Tauscher mit/ohne A/C und nach Baujahr! Das Water-shut-off-valve brauchst Du nur, wenn die A/C funktioniert - verhindert das warmes Wasser in den Heizungswärme tauscher fließt (die o.g. Tür ist nicht isoliert und würde sich sonst aufheizen und so die eigentlich kühle A/C-Luft erwärmen). Ansonsten: Zwei direkte Schlauchleitungen von Wasserpumpe und Spinne zum Heizungswärmetauscher. Für die Luftverteilung mußt Du prüfen, ob die Verteiler-Klappen funktioneren - diese werden durch den linken Drehschieber per Vakuum bzw. Vakuum-Aktuatoren (ähnlich Scheinwerfer) betätigt. Oftmals ist leider zentrale Vakuum-Anschluß des Drehschiebers gar nicht mehr am Vakuum dran, sodaß der Drehschieber ergo nix zu den Aktuatoren verteilen kann. Der Anschluß im Motorraum ist ein dünner Schlauch an einem schwarzen Kunststoff T-Stück nahe an der Spritzwand Beifahrerseite (ist zumindest 72 so). Von dort geht der Schlauch zum Drehschieber. Die Aktuator-betätigten Klappen hängen manchmal und die Plastik-Heizungskanäle haben Amerikanische Wurfpassungen dort, wo sie zusammengesteckt sind oder auch Risse. Breites Isolationsband (Duct-tape) und Tesamoll können hier abhelfen. So... jetzt kennst Du die Baustellen. In diesem Sinne: HEIZ EIN!!!! Gruß, Thomas - hubsi - 04.11.2004 Dazu gleich mal eine Frage, da ich über Winter auch gerne heizen möchte: Schliesst das Water-shut-off-valve einfach nur eine Schlauchleitung ab oder wird der Wärmetauscher damit überbrückt? Glücklicherweise funktionieren bei meiner Vette alle Klappen, es ist nur der Wärmetauscher nicht angeschlossen. Den werde ich natürlich vorher auf Dichtigkeit prüfen und dabei auch gleich die Reste der ehemaligen Mäuseheimat aus den Schächten saugen. - Stingray-71 - 04.11.2004 @Wilfried, hast Du meine Telefonnummer vergessen Also, ich habe das Ventil (siehe Bild bei Wilfried) zur Absperrung des Heizungskreislaufes angeschlossen. Ansonsten komm vorbei, und schaue wie es bei mir funzt. Bei mir braucht sich keine Muschi in den Fußraum zu verkriechen wird auch so ausreichend gewärmt. @ Hubsi, das Ventil überbrückt nicht den Wärmetauscher. Grüße vom Heizer Helmut - dieter - 04.11.2004 Hallo Thomas! Zitat: Nach Abschrauben des Heizungskasten kommt man auch an den Wärmetauscher gut dran. Auch mein Heizungskasten leckt. Ich dachte man kommt da nur vom Motorraum aus ran? Wenn das so einfach ist, werde auch ich ihn diesen Winter ersetzen. Hat da jemand ein Bild davon? Dieter - Vette1981er - 04.11.2004 Hallo liebe Freunde von kuschlig warmen Autos, das Thema Heizung stand bei mir auch unlängst auf dem Plan. Bei mir war Alles von einem behämmerten Vorbesitzer ausgebaut worden. Zum Einbau des Wärmetauschers habe ich "kurz" das Dashboard ausgebaut. Ist eigentlich kein Riesenakt. Danach kommt man wunderbar an den Heizungskasten und alles was dazu gehört ran. Das Shut off Ventil habe ich auch eingebaut. Habe mir sagen lassen, dass man sonst auch im Sommer schöne warme Füsse bekommt. (bzw noch heissere als sonst) Ich würde mal sagen, dass man das in einem Tag gut hinbekommt. Besondere Schrauberkünste erfordert der Einbau auch nicht. Grüsse aus Stuttgart Martin Heizung - V8yunkie - 05.11.2004 Hier noch ein paar ein Bilder... Das ist der Heizungskasten mit Funktionsweise... Fahrtrichtung ist oben. Heizung - V8yunkie - 05.11.2004 Hier der Kasten mit den Luftführungen... die zwei Kupferrohre (vom Heizungswärmetauscher) gehen durch die Spritzwand nach vorne unten. - Red Dragon - 05.11.2004 @All Vielen Dank für das rege Interesse zu diesem heissen Thema. @Split Eine Muschi gehört nicht in den Fußraum lieber Carsten und übrigens: ....................... ich habe von deiner "Heizung-Inbetriebnahme" gelernt @Stingray-71/Helmut Ich habe gedacht, du brauchst auch einmal etwas Zeit für dich @V8yunkie Thomas, vielen Dank für die Mühe, die du dir mit einem zukünftigen "Heizer" gemacht hast. Beim Lesen deiner Antworten sind mir doch eine Menge Aha's rausgerutscht. Werde wohl in den nächsten Wochen noch öfter an dich denken - die Lenksäule ist in diesem Winter auch dran! @Vette1981er Martin, du schreibst, daß du das Shut off Ventil trotzdem verbaut hast. Wie hast du es angeschlossen? Ich habe für diese Funktion bisher keinen freien Vacuum-Schlauch im Motorraum gefunden. Gruß Wilfried |