Frame off - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Frame off (/showthread.php?tid=12279) |
Frame off - raih - 27.09.2004 ich habe mit meiner frame off auch begonnen jetzt bin ich am motorraum angekommen und der kühler ist mal draussen.was muss alles weg am motor damit die carroserie weggehoben werden kann? - Frank the Judge - 27.09.2004 Wenn Du eine Frame off Restaurierung machen willst, solltest Du den Motor jetzt ausbauen. Grüße - Mikey - 27.09.2004 Kann man, muß aber nicht....einfacher gehts, wenn der drinbleibt. Also....dann mal los: Handbremsverbindung zur Karosse lösen, Bremsleitungen am Hauptbremszylinder lösen Massebänder abmachen (vor Bodymount 1 links, am Getriebe, am Auspuff, an der Antenne) Lenksäule aus dem Lenkgetriebe lösen (Lenksäule losmachen und ein Stück in den Innenraum ziehen: Achtung Kabel nicht beschädigen) Kupplungsstange lösen Gasgestänge lösen (am Hebel, der aus der Spritzwand kommt) Motorkabelbaum zurückziehen, Kabel an Batterie, Anlasser, Verteiler lösen Öldruckleitung am Motor lösen Drehtzahmesserwelle am Verteiler lösen Tachowelle am Getriebe lösen Spritleitung an der Pumpe lösen Schaltkonsole im Innenraum ausbauen und Shifterknopf entfernen Bumper Brackets an der hinteren Stoßstange entfernen Spritleitung und Tankgeber losmmachen...drafu achten, dass kein kabel um den Rahmen gewickelt ist. dasselbe gilt für die hinteren Blinker Kühlerrahmen zu Rahmen Verbindung lösen (Anzahl der Zwischenlagen unbedingt merken) Klimaverbindungen lösen, ggfs Kompressor mit angeschlossenen Leitungen zurückziehen Wasserschläuche Motor an Heizung an Spritzwand lösen Lichtmaschine lösen und nach innen schieben...das kratzt sonst am Innenkotflügel beim Bodylift Gutsicherungen in der Wagenmitte und rechts und links lösen....die sind per Drahtseil am Rahmen fest. Bumper Brackets vorne lösen Blinker ebenfalls zurückziehen.... darauf achten, daß der Body frei über die Rahmenverlängerung drüber kann... Bodymounts 2,3,4, lösen durch die jeweiligen Zugangslöcher ...und dann hoch damit ! - raih - 27.09.2004 Möchte den Motor schon drinnenlassen! Danke Mikey Das ist eine saubere Anleitung/Liste was alles weg muss. Hoffe ich erkenne die Teile auch und weiss den was was ist;o) gruss raih - Mikey - 27.09.2004 Hast Du ein Assembly Instruction Manual und ein Shop Manual für Dein Auto ? Wenn nicht, das ist UNBEDINGT zu empfehlen ! Noch eins.....die Bopdymount Schrauben erstaml ein paar Tage lang mit Rostlöser einsprühen.... ...unbedingt nach dem Abheben der Karosse die Anzahl der shims an den jeweiligen Positionen aufnehmen...die müssen da später wieder hin !! - raih - 27.09.2004 Ich habe so einen Ordner mit den Explosionszeichnungen ist das der? - Frank the Judge - 27.09.2004 Du fragst, was ein AIM ist und traust Dich, eine Frame off zu starten? Was bringt eine Frame off, wenn der Motor auf dem Rahmen bleibt? - 454Big - 27.09.2004 Kollege Frank, den Motor bekommt man einfacher und unfallfreier heraus, wenn man diesen NACH abheben der Karosse aus dem Rahmen buchstabiert...... Kleiner Erfahrungswert...... Karosse ab heisst nicht zwingend Motor bleibt drin..... @ raih: das Lose-Blatt Teil mit den Explos sollt das AIM sein...... - raih - 27.09.2004 Danke 454 Big. Dann habe ich fürs erste die richtigen Unterlagen!!! - MadMaxHN - 27.09.2004 Hallo, @ Mikey: zitat: "...unbedingt nach dem Abheben der Karosse die Anzahl der shims an den jeweiligen Positionen aufnehmen...die müssen da später wieder hin !!" bei mir waren überhaupt keine shims installiert, weswegen meine Karosserie wohl auch an der hinteren Aufnahme eingerissen war. Ich habe dann mit Hilfe von Knetabdrücken die Abstände ermittelt und Shims druntergemacht. Gibts da noch andere Methoden, denn ich glaube das Wahre ist es nicht, oder ? grs Olli |