Gnadenloser Vette-Killer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Gnadenloser Vette-Killer (/showthread.php?tid=12159) |
Gnadenloser Vette-Killer - sumsum - 17.09.2004 Au weia, da können wir wohl alle (inkl. C6) einpacken Als 1984 mit dem M5 die erste leistungsstarke Sportlimousine überhaupt vorgestellt wurde, hatte BMW ein neues Segment ins Leben gerufen. 20 Jahre und 20’000 verkaufte M5 später stehen die Bayern erneut davor, in diesem Segment der unbestrittene Spitzenreiter zu werden. Was die Konstrukteure auf die Räder gestellt haben, wird der Konkurrenz wohl noch lange Bauchweh bereiten. Hochdrehender V10 Das Herzstück der 400 (und auf Knopfdruck sogar 507) PS starken Limousine ist ein völlig neu entwickelter hochdrehender V10-Saugmotor, der bei mehr als 8000 U/min aus dem M5 – zumindest akustisch – einen echten Formel-1-Rennwagen macht. Gegenüber dem «alten» Achtzylinder liefert der neue Motor über 25% mehr Leistung. Trotzdem ist der neue Motor mit 240 kg fast gleich schwer wie sein achtzylindriger Vorgänger. Dank intelligenter Leichtbauweise bleibt auch das Gesamtgewicht mit 1755 kg auf demselben Niveau des Vormodells. Und das hilft: Die grossvolumigen Achtzylinder der Konkurrenz weisen zwar ein höheres Drehmoment aus, brauchen dafür aber einen massiv verstärkten und damit schwereren und länger übersetzten Antriebsstrang, der erst einmal bewegt und beschleunigt werden muss. Und doch ist der V10 leichter und kleiner als ein Zwölfzylinder, der durch mehr bewegliche Teile zusätzlich noch einen grösseren Reibungsverlust aufweist. Rennsport-Motorbauweise Verbrennungsdruck, Drehzahl und Schwingungen belasten das Kurbelgehäuse auf extreme Weise. Daher wurde es ungewöhnlich verwindungssteif und sehr kompakt in so genannter Bedplate-Konstruktion gebaut, einer weiteren Technologie aus dem Rennsport. Die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sorgt für optimal angepassten Gaswechsel durch extrem kurze Verstellzeiten. Vier Ölpumpen gewährleisten selbst bei extremer Querbeschleunigung von über 1 g die Schmierung des Motors. Verglichen mit dem 545i muss dem M5 die doppelte Luftmenge für Motor und Kühlung zugeführt und abgeleitet werden. Dafür sorgt ein komplett neues Kühl- und Luftführungspaket. Rennsport-typisch verfügt jeder Zylinder über eine eigene Drosselklappe, die vollelektronisch gesteuert wird. Vier trimetallbeschichtete Katalysatoren sorgen für die Einhaltung der Euro-4-Norm. Motorsteuerung der Superlative Den wohl zukunftsträchtigsten Coup landeten die Ingenieure mit der völlig neuen Motorsteuerung. Hier sind Hochleistungsrechner am Werk, die bisher noch nie in einem Auto verbaut wurden: Drei 32-Bit-Prozessoren sind in der Lage, über 200 Millionen Einzeloperationen pro Sekunde zu verarbeiten. Damit rechnet diese Steuerung achtmal schneller als die erst vierjährige Steuerung des M3 und besitzt zudem einen zehnmal grösseren Speicher. Und diese Rechenleistung wird auch benötigt: die Steuerung prüft und kalkuliert aus 50 Eingangssignalen – pro Zylinder – für jeden einzelnen Arbeitstakt den optimalen Zündzeitpunkt, die ideale Füllung, die Einspritzmenge sowie den Einspritzzeitpunkt. Synchron dazu wird die optimale Nockenwellenspreizung errechnet und eingestellt sowie die jeweilige Stellung der zehn Einzeldrosselklappen. Welterstes Siebengang-SMG Als weltweit erster Hersteller verbaut BMW ein von Grund auf neu entwickeltes sequentielles Siebengang-Getriebe mit eigener Ölkühlung. Die zusätzliche Gangstufe bringt geringere Drehzahl- und Momentsprünge. Zudem schaltet die neue dritte SMG-Generation rund 20% schneller – der Gangwechsel erfolgt nun nahezu fliessend. Im Automatikmodus und mit eingeschalteter Launch-Control beschleunigt selbst der ungeübte Fahrer diese Renn-Limousine ruckfrei aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit. Die Drivelogic-Funktion stellt dem Fahrer elf Einstellungen der Schaltcharakteristik (von ausgeglichen dynamisch bis sehr sportlich) zur Verfügung. Sicherheitsfunktionen wie blitzschnelles Öffnen der Kupplung bei Zurückschalten auf glatter Fahrbahn, aber auch Hilfen wie Bergerkennung, sorgen für den Umständen angepasste Schaltmanöver und damit für ein längeres Leben von Fahrer und Fahrzeug. Fahrwerk und Bremsen Wegen der sehr grossen Durchmesser der Bremsscheiben mussten die Räder entsprechend gross dimensioniert werden. Serienmässige 8.5 beziehungsweise 9.5 Zoll breite und 19 Zoll hohe Aluminium-Gussfelgen machen den M5 auch optisch zum Leckerbissen. Die Reifen der Dimension 255/40 ZR 19 vorne und 285/35 ZR 19 hinten wurden exklusiv für den M5 und seine Performance entwickelt. Grundlage des M5-Fahrwerks ist das modifizierte Vollaluminium-Fahrwerk des Basis-5er. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse von nahezu 50:50, eine variable, drehzahlfühlende Differenzialsperre für perfekte Traktion des Hinterradantriebs selbst auf unterschiedlich glatter Strasse, eine verstellbare elektronische Dämpfer-Kontrolle (EDC) sowie eine Stabilitätskontrolle (DSC), die im M-Dynamic-Mode erst im absoluten Grenzbereich eingreift und damit ein massvolles Driften erlaubt – all diese und noch mehr Massnahmen und Features machen den M5 zur gnadenlosen Rennmaschine, die den sportlich ambitionierten Fahrer in jeder Fahrweise optimal unterstützt. Mit einem Kofferraum-Volumen von rund 500 Litern und einer sportlich-luxuriösen Innenausstattung wird der alltagstaugliche Rennwagen mit Sicherheit auch in vielen Familien als vollwertiges neues Mitglied aufgenommen. Preis: ab 130’700 Franken. Quelle: Swiss Tuner mit frustrierten Grüssen Beat - Gotzilla - 17.09.2004 Jo und ... ? Immer noch ein BMW Vette Grüsse Gotzilla - Eckaat - 17.09.2004 Die übliche Dickstrahlpisserei. Sicher ein Hightec-Geschoß, wenn auch für die meisten wohl kaum bezahlbar. Zitat:Den wohl zukunftsträchtigsten Coup landeten die Ingenieure mit der völlig neuen Motorsteuerung. Hier sind Hochleistungsrechner am Werk, die bisher noch nie in einem Auto verbaut wurden: Drei 32-Bit-Prozessoren sind in der Lage, über 200 Millionen Einzeloperationen pro Sekunde zu verarbeiten. Damit rechnet diese Steuerung achtmal schneller als die erst vierjährige Steuerung des M3 und besitzt zudem einen zehnmal grösseren Speicher. Und diese Rechenleistung wird auch benötigt: die Steuerung prüft und kalkuliert aus 50 Eingangssignalen – pro Zylinder – für jeden einzelnen Arbeitstakt den optimalen Zündzeitpunkt, die ideale Füllung, die Einspritzmenge sowie den Einspritzzeitpunkt. Synchron dazu wird die optimale Nockenwellenspreizung errechnet und eingestellt sowie die jeweilige Stellung der zehn Einzeldrosselklappen. Und dann rollen wir ganz entspannt vorbei, wenn die 3 32-Bit Prozessoren auf der Standspur gerade frisch booten...... Gruß Ecki, der von BMW-Elektronik ein Lied singen kann - mario makary - 17.09.2004 Na und, gibt ein Leistungsgewicht von 3,5 kg/ps so wie bei der C6. Allerdings ist der BMW am Ende (ausgeschöpft) und bei der Vette fängt es gerade erst an S...... auf den Hightech,viel Spaß wenn da was dran kommt. Gruß Mario - Torch Red - 17.09.2004 So spricht ein echter Corvettlaner. Aber nach Oben sind kaum Grenzen und die werden dann auch mal überschritten - Frank the Judge - 17.09.2004 Zitat:Gnadenloser Vette-KillerDa gibt es mehrere. Aber man darf nicht vergleichen, welcher Misthaufen mehr stinkt. Alles relativ. Was sagt denn der M5 gegen den Ford GT, der sich in der gleichen Preisklasse befindet? Oder gegen den Chrysler 4/12? Ist das dann ein BMW-Killer? Alles nixx gegen meine MIG 29. Grüße - JR - 17.09.2004 Zitat:gnadenlosen Rennmaschine mit 1.800 kg Zitat:Im Automatikmodus und mit eingeschalteter Launch-Control beschleunigt selbst der ungeübte Fahrer diese Renn-Limousine ruckfrei aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit ob der ungeübte Fahrer die Fuhre auch um die nächste Ecke und lebend wieder zum Stillstand bringt? Zitat:Drei 32-Bit-Prozessoren sind in der Lage, über 200 Millionen Einzeloperationen pro Sekunde zu verarbeiten Allgemeiner Autofehler -> Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator! ... und über die Lebensdauer des Motors werden wieder einige ziemlich überrascht sein. Sicher ein richtig gutes Auto, aber noch lange kein Sportwagen. Und einer kleinen Wettfahrt gegen den BMW sähe ich in einer wahrscheinlich noch preiswerteren C6 Z06 relativ gelassen entgegen. mit auf die Z06 vorfreudigem Gruß JR - 454Big - 17.09.2004 Tolles Auto, unbestritten...... Es fährt sich wie ein Traum, leider auch völlig unspektakulär. Ich durfte leider nicht mit dem Boliden auf die Autobahn.... Der Wagen ist ein Geschoss, aber ziemlich weichgespült. Klar, soll ja auch keine reinrassige Fahrmaschine sein, sondern auch mal die Familie und die Omma transportieren können. Technologisch sicher herausragend - ohne Zweifel..... RE: Gnadenloser Vette-Killer - BigEagle - 17.09.2004 Zitat:Original von sumsum Mhm, verstehe ich jetzt nicht. Der Motor meiner Vette wurde vor über 30 Jahren konstruiert. Ok, ist erst drei Jahre alt und überarbeitet - aber immer noch die alte Technik. Und bringt laut Leistungsprüfstand 520 PS bei 7500 U/min und dreht bis 8500 locker hoch. Da verstehe einer den Aufwand von BMW. Ansonsten finde ich BMW aber o.k. ;-) Gruß Dirk - sumsum - 17.09.2004 Zitat:Und dann rollen wir ganz entspannt vorbei, wenn die 3 32-Bit Prozessoren auf der Standspur gerade frisch booten...... Schon klar Ecki Allerdings wäre ebenfalls denkbar dass ein solcher entspannt an ner Vette vorbeihuscht, während unsereins TH700 gerade einen "Bootversuch" unternimmt Gruss Beat |