Federstärke der hinteren Fiberglasfeder? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Federstärke der hinteren Fiberglasfeder? (/showthread.php?tid=11765) |
Federstärke der hinteren Fiberglasfeder? - Knolli - 21.08.2004 Hallo Federspezialisten, habe in meiner 82 Collector Edition eine 9-blatt Stahlfeder drin (gehört da eigentlich nicht rein!). Desahlb hab´ ich mir eine Fiberglasfeder gekauft. Mich interessiert aber noch die Raderrate. Wer kannt sich da mit den Bezeichnungen aus? Es stehen folgende Nummern drauf: An einem Ende "71621" und an beiden Enden "8". Lässt sich hieraus die Federrate bestimmen? Noch eine Frage? Wenn ich die Monospring gegen die 9-Blatt Feder auswechsle, benötige ich doch warscheinlich am Duifferentieal einen Adapter. Kann mir jemand eine Skizze oder Foto zukommen lassen, wie das normalerweise aussieht? Danke, danke, danke!!!!!!!!! Gruß Jürgen - 454Big - 21.08.2004 Typ, Bild und Hersteller der Feder könnten hilfreich sein...... - stefan - 21.08.2004 Hallo, so sieht es bei mir aus, es ist wahrscheinlich je nach Fabrikat unterschiedlich. Aber ich denke ,eine Distanzscheibe und andere Schrauben sind in jedem Fall nötig - 454Big - 21.08.2004 Stefan hat eine 330 lbs Feder von VetteBrakes & Products..... Diese Federn sind "bolt on" und haben im Anschraubbereich die gleiche Dicke wie dei Serienstahlfeder. GFK-Federn sind in jedem Fall noch mit oberer und unterer Zwischenlage versehen oder laufen bei der Version Doppelfeder in Polyplatten. - stefan - 21.08.2004 Das stimmt doch nicht? Meine Feder ist dünner als das Orginal, und im Lieferumfang waren zwei Gummilagen und der dicke Polyklotz (fertig angetaped) dabei. oder habe ich dich falsch verstanden, Frank?? Gruß,stefan - 454Big - 21.08.2004 Stefan - der Bereich unter dem Differential ist gleich dick. Die Feder an sich ist - je nach dem wo man misst - dünner und dicker als original. Die Federblätter sind ja Einzellagen, die mit 5, 7 oder 9 Lagen übereinander gestapelt werden und dann die Feder bilden ( die übrigens in der Serie ca. 190 lbs hat oder als Gymkhana Version ca. 345 lbs ) Wie oben geschrieben - die Dicke im Schraubbereich ist gleich der Stahlfeder - natürlich MIT den bei Dir gezeigten Blöcken. So war es oben gemeint.... - Knolli - 23.08.2004 Hi ihr beiden, bitte nicht streiten Habe das gute Stück gebraucht gekauft (von Bien´chen) und deshalb weiß ich auch weder den hersteller noch die Federrate...... Aber Stefan, dein Bild hilf mir schon mal weiter! Wenn ich dann im Herbst, wenn ich nicht nicht mehr fahre, meine Vette auf die Grube stelle, um dann die Hinterachse hochzuheben, dann sehe ich auch, wie es bei mir aussieht Werde mit meinem Geschick dann auf jeden Fall das Ding stabil anbringen, ohne dass es scheuert oder von Auspuff zu heiß wird (Hitzeblech). Danke mal für eure Hilfe. Melde mich dann wieder, wenn meine Feder gebrochen ist Gruß Jürgen Re: Fiberglasfeder - ewi - 23.08.2004 Zitat:... wenn meine Feder gebrochen ist Was ist eigentlich dran an den Federbrüchen der Kunststofffedern ??? Bei Corvette Hagl habe ich neulich 3 Stück liegen sehen. Alle 3 gebrochen. Bei 2 waren noch die Aufkleber von vbp drauf und die 3. sah ganz genau so aus. Der Meister König hat natürlich kein gutes Wort über diese Federn gesagt ... Also, was ist los mit diesen Federn? fragt ewi Edit: Durfte Stefans Schmuckstück vor einigen Wochen mal fahren und muss gestehen: Die hintere Feder hat schon deutlich besser auf feine Unebenheiten reagiert als meine 7-Blatt-Feder! - stefan - 23.08.2004 @ Knolli Hat sich jemand gestritten ? @ ewi Na du machst mir Mut!!! Gruß, stefan |