Automatikgetriebe C4 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Automatikgetriebe C4 (/showthread.php?tid=110932) |
Automatikgetriebe C4 - Luke5000 - 28.11.2024 Guten Tag, bin neuer User und wüsste gerne ob in der C4 auch ein ZF-Automatikgetriebe verbaut wurde. Wenn ja ab wann? Danke und Grüße Luke 🎸 RE: Automatikgetriebe C4 - DieFox - 29.11.2024 Moin, ich glaub mit dieser Art von "Vorstellung" hat so mancher seine Probleme. "Bin neuer User" Irgendwie denke ich da an: " was letstä Breis!" Bezüglich deiner Frage liefert Google oder die Suchfunktion im Forum wahrscheinlich schneller Ergebnisse. Man muss sie nur lesen. RE: Automatikgetriebe C4 - Legend32 - 29.11.2024 Nein, das war immer von GM. Und leider bis zur C6 im Viergang noch mit altbackenem Bremsband. Ich wollte sowas eigentlich nie haben, aber bei den bereits älteren Vetten muss man damit klarkommen. Andere Hersteller hatten bereits 1981 nur noch Lamellenkupplungen. Grüße Ralph RE: Automatikgetriebe C4 - V8Lounge - 29.11.2024 Die C4 hat bis 1987 Borg Warner SuperT10 Schaltgetriebe und ab 89 ein ZF Schaltgetriebe. Die Automaten sind immer GM eigene Th700R4 bzw dann später 4L60. Das Bremsband ist in meinen Augen eigentlich gar kein Problem da es eh nur in den seltensten Fällen angezogen ist. Da habe ich schon viel mehr Probleme mit den ZF Schaltern gehabt bis hin zu kompletten Ausfällen für die Schrottpresse. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und das eine perfekte Getriebe gibt es sowieso nicht. Das ist immer eine Frage der Belastung und der Laufleistung. Für ein ZF Getriebe bekommst du zum Beispiel absolut kein einziges Ersatzteil mehr, bei GM kriegst du alle Teile mehr oder weniger hinterhergeworfen. Grüße RE: Automatikgetriebe C4 - Legend32 - 29.11.2024 (29.11.2024, 12:38)V8Lounge schrieb: Das Bremsband ist in meinen Augen eigentlich gar kein Problem da es eh nur in den seltensten Fällen angezogen ist. Noch macht das Bremsband keine Probleme. Es verschleißt aber sicher eher, weil die Kupplungsfläche ggfl. kleiner ist als bei mehreren Lamellen. Das Bremsband ist durchaus oft aktiv. Bei jedem Schaltvorgang in die zweite Stufe und in die vierte Stufe zieht das Bremsband an. Das geht aus der Schalttabelle im Service Manual hervor. Naja, es hält so lange es hält. Da muss man abwarten und fahren . Grüße Ralph |