Corvetteforum Deutschland
Glassicherungs-Adapter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Glassicherungs-Adapter (/showthread.php?tid=110915)

Seiten: 1 2

Glassicherungs-Adapter - Fendar - 24.11.2024

Hallo Zusammen!

Vor kurzem Stand ich vor dem Problem, dass die Heckbeleuchtung meiner C3 nicht vollständig arbeiten wollte!
Am linken Blinker, bei mir wird dazu die weiße Rückfahrleuchte benutzt, war bloß der Fassungs-Sockel nach innen rausgerutscht.
Den brauchte ich "nur" wieder reinfummeln ... was fast einen Nachmittag gekostet hat Motzen .

Aber die Bremslampen gingen nicht!
Die Schlussleuchten gingen aber und die Birnchen waren auch ok.
Der Schalter am Bremspedal war auch ok.
Verdächtig war, dass der Warnblinker nicht ging, obwohl die Blinker funktionierten Grübeln ?! 
Das brachte mich auf die Sicherung!

Also musste die Glassicherung raus!
Was für'n Scheiß! Die war irgendwie fest...  Motzen !
Am Ende haben wir sie dann doch entfernen können ... und anschl. die Glasreste mit dem Staubsauger weggesaugt!

Beim Suchen nach Ersatzsicherungen stieß ich dann auf Adapter von Glassicherungen auf Stecksicherungen.
Der Link führte mich zwar ins Leere (veraltet), aber ich fand einen anderen Anbieter in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/254712000037?_trksid=p4375194.c101800.m5481

Heute habe ich die (fehlende) Sicherung nun durch so einen Adapter ersetzt und die Heckbeleuchtung geht wieder einwandfrei!
Hier ein Bild der neuen Adapter mit Sicherungen.
[Bild: 48952396dn.jpg]

Die kurze Variante wurde auf Absprache mit größerem Durchmesser geliefert und muss die noch testen.

Der Anbieter liefert zwar die passenden Mini-Stecksicherungen mit (wird im Zuge der Bestellung mit angegeben).
Ich habe aber bei Conrad passende Mini-Stecksicherungen mit LED bestellt, damit die spätere Diagnose etwas einfacher wird.

Ich werde noch die anderen Sicherungen austauschen, auch wenn mich die Entfernung jetzt schon graust!

RE: Gassicherungs-Adapter - daabm - 24.11.2024

Naja, musst ja nur einmal machen :-) Was will denn Conrad so für die Sicherungen? In der Bucht gibt's die für 50,- als 40er Satz.

RE: Gassicherungs-Adapter - Fendar - 24.11.2024

Bei Conrad kann man die Mini-Stecksicherungen für 0,78 € / Packung kaufen, in denen je 2 Sicherungen drin sind.
Dann brauche ich nicht gleich 40 auf einmal kaufen.

RE: Gassicherungs-Adapter - Fendar - 24.11.2024

Halt! Fehler meinerseits!
Die Mini-Stecksicherungen kosten einzeln 0,78 € pro Stück, aber mit Mindestbestellmenge 2.
(Also 1,56 € / 2 Stück!)

RE: Gassicherungs-Adapter - Wesch - 25.11.2024

Hallo

Und ich verstand erst mal den Threadtitel nicht, Gassicherungsadapter . Dachte erst an eine LPG oder Erdgasanlage

MfG.

RE: Glassicherungs-Adapter - Grauwe - 25.11.2024

Hi,
ich dachte an das Gasgestänge vom Gaspedal zum Vergaser... dumdidum 

hat er ja mittlerweile berichtigt und aus Gas Glas gemacht.

Gruß Uwe

RE: Glassicherungs-Adapter - 78er_pace - 25.11.2024

Bei meiner ersten Bestellung nach dem Kauf war immer unter anderem ein Fuse-Set mit dabei, da sind alle Sicherungen, Flasher wie auch ein "Removal Tool" dabei
Late-C3

C2

C2 und "Puller"

oder etwas von

Amazon

Damit ging das nicht???

Wobei ich in den 17 Jahren, die ich ne Vette habe, glücklicherweise bei keiner eine Sicherung wechseln musste.

Und jeder ( teure ) Adapter kann auch eine weitere Fehlerquelle darstellen.

RE: Glassicherungs-Adapter - MiSt - 25.11.2024

(25.11.2024, 08:58)78er_pace schrieb: Und jeder ( teure ) Adapter kann auch eine weitere Fehlerquelle darstellen.

Dem schließe ich mich an. Zum einen sind es zwei Stromübergänge mehr (ok, davon zwei "ausgereifte" zur modernen Stecksicherung), zum anderen ist gerade der ohnehin schlechte(re) Übergang zur Fassung der Glassicherung (nur gebottomed durch diese unsäglichen "Torpedosicherungen" der 70'er in vornehmlich französischen Autos) durch die Materialwahl "Messing" (laut Artikelbeschreibung) keinesfalls verbessert worden.

Die originalen Kappen sind, wie die Klammern, i.d.R. vernickelt, das ist erheblich korrosionsbeständiger. Und Korrosion ist der Feind des Übergangswiderstandes ... zwei unterschiedliche Metalle als Kontaktpaar verschlimmert die Situation noch (Stichwort "elektrochemische Reihe").

Mir geht es auch so, dass die Glassicherungen bisher (12 Jahre) keine Probleme verursacht haben (im Gegensatz zu so ziemlich dem ganzen Rest des Autos ...). Und wenn, dürften sie durch Reinigen der Klammern und Erneuern der Sicherung behebbar sein.

RE: Glassicherungs-Adapter - Fendar - 25.11.2024

Nach so vielen Jahre sitzen bzw. saßen die Glassicherungen so fest im Sockel, dass man sie nur mit Gewalt und Zerbrechen rausbekommt.
Die Kunststoff-Zange (@Jens) habe ich auch, bringt gar nichts!

Wir mussten zwischen den Sockel und die Glassicherung mit einem kleinen/feinen Mini-Flachschraubendreher pulen um überhaupt irgendeine Chance zu haben die Sicherung zu lösen.
Mach das mal mit dem Schädel und Oberkörper vollverbogen und verkrampft im oberen, linken Fußraum!
Viel Spaß dabei!

Bei den Übergangswiderständen sehe ich da kein wirkliches Problem.
Ich wollte dies hier nur als Möglichkeit bekannt machen.

Mit den LEDs an den Sicherungen ist gerade an diesem Einbauort die Diagnose voraussichtlich besser.
An der Glassicherung sah man optisch überhaupt kein Problem, nur beim Messen der Spannungen viel es auf.

RE: Glassicherungs-Adapter - Ingolf996 - 25.11.2024

Danke Stefan für den Tip, eine super Sache.