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Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - Druckversion

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Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - DonMartin110764 - 15.11.2024

Hallo liebe C 7 Freunde,
mein Name ist Frank und ich komme aus Bonn. Ich habe seit 2022 eine 2014er C7 Stingray mit Z51 Paket. Diese ist als Unfallschaden aus den USA importiert worden. 2021 ist das Auto auf den Z06 Motor umgerüstet worden. Dies ist von CCRP, Heinz Schenk was den Motor betrifft begleitet worden. Sehr empfehlenswert mit Heinz zusammenzuarbeiten!
Ich habe mit dem Auto allerdings ein Spannungsversorgungsproblem. Folgendes Verhalten ist zu sehen:
Wenn das Auto kalt gestartet wird läuft die Bordspannung auf bis zu 15,2 Volt hoch, laut Kombiinstrument.
Gemessen liegen an dem Lima Ausgang und der Batterie sogar 15,5 Volt an.
Wenn das Auto dann bewegt wird und warm wird geht die Spannung langsam zurück. Bei voller Betriebstemperatur auf bis zu 12,1 Volt. Gemessen direkt an der Lima und Batterie 12,5V.
Wenn ich in diesem Zustand das Auto abstellen und nach 10 Minuten wieder starte, tut sich der Anlasser sehr schwer den Motor zu drehen. ( Fühlt und hört sich an wie eine Starterbatterie auf der letzten Rille).
Es ist auch zu beobachten, dass wenn die Spannung so niedrig ist und ich aus 4000 Touren das Gas weg nehme, dass dann die Spannung kurzfristig auf bis zu 14,4 Volt hoch läuft, um dann wieder bei Gas geben wieder abfällt auf 12,5 bis 13,1 Volt. Verstärken tut sich das Ganze noch, wenn man zum Gas wegnehmen zusätzlich die Bremse betätigt.
Ich habe bereits eine neue Batterie eingebaut und jetzt gerade erst eine nagelneue original Chevy Lima.
Das hat zu keiner Abhilfe geführt. Ich möchte mir ungerne die Batterie oder gar Steuergeräte schrotten wegen der hohen Spannungen/ Spannungsschwankungen.
Vielleicht kann sich von Euch jemand einen Reim drauf machen oder hatte schon selbst derartige Probleme?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße an alle
Frank


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - Zentaurus - 15.11.2024

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber für mich könnte das der Laderegler sein.
Hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem 3er BMW und da war der Laderegler hinüber.

Evtl. könnte ich mir auch ein Masse Problem vorstellen. Hast du die mal auf festen Sitz und Korrosion
überprüft? Hohe Übergangswiderstände bringen manchmal auch ganz seltsame Fehler zustande.

Gruß Stephan


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - FM070799 - 16.11.2024

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Fehleransätze. Die gesamte
Steuerung der Spannungsversorgung passiert im Motorsteuerungsmodul. Dieses scheint in Ordnung, da alles gut funktioniert.
Das Thema Masse und Übergangswiderstände an sich halte ich dann eher für relevant. Ich prüfe das und melde mich, sollte ich die Ursache finden.


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - Molle - 16.11.2024

Die Steuerung passiert auch im Regler.Der hat einen Kontrollkreislauf und checkt wieviel die Lima liefert.Das Motorsteuergerät sendet nur das Einschaltsignal.
Schaut mal nach ob alle Kabel am Anlasser richtig fest sind.
Sollte es noch der alte Anlasser sein vom Motorschaden ,falls der Motor fest hing oder blockiert hat,ist der meist auch defekt weil irgendjemand noch mal versucht hat den Motor zu starten.
Der Fehler das er warm schwer dreht würde ich mit dem Anlasser in Verbindung bringen.
Mess mal von den Steckern der Lima zum Plus am Anlasser die Ohm(Widerstand) Werte.
Und vom dicken Plus an der Lima zum Anlasser.


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - Tom V - 16.11.2024

ich tippe auch auf zu hohe Übergangswiderstände.
Massepunkte und jegliche Befestigungspunkte der spannungsführenden Leitungen.


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - Molle - 16.11.2024

Richtig, meist sind die Massepunkte am Rahmenprogramm nicht richtig fest.


RE: Spannungsversorgung / Lima / Laderegler? - FM070799 - 17.11.2024

Guten Abend Molle,
der Motor ist bei seinem Schaden zum Glück nicht festgegangen und hat sich immer gut drehen lassen.
Die Maschine hatte als Schaden einen Riss in einem Kollben. Dennoch habe ich beim Heinz einen 30.000km Block mit Z06 Köpfe usw. einbauen lassen.
Aber ja, ich denke auch, dass es ein Masse Problem sein dürfte. Allerdings ist das Auto so tief, dass ich für Mess-/ Kontrollmaßnahmen nicht an den Anlasser komme. Kannst Du mir eventuell einen Termin nennen, um das mal bei Dir zu checken? Ich komme aus Alfter bei Bonn. Ich denke da Du ja weißt wo alle Massepunkte sind wäre ein durchchecken recht schnell gemacht? Da ich Elektrotechniker bin kann ich gerne unterstützen?
Beste Grüße Frank