Corvetteforum Deutschland
Laufflächenbreite - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Laufflächenbreite (/showthread.php?tid=110236)

Seiten: 1 2


Laufflächenbreite - Marwin - 28.06.2024

Hallo,


habe eine C6 mit den schmalen Rädern 245 und 285 auf 18 und 19" Felgen.
Der Hankook neigt mit seitem Reifenumfang vorne/hinten, wie Molle irgendwo mal bestatigt hat, die Elektronik der C6 zu irritieren und ich kann das nur bestätigen.

Denke an den Conti sportcontact 7, deswegen die Frage: Wie baut dieser Reifen von der Lauffläche verglichen mit den Hankooks auf?
Hab die Breite mit 25 mm. Spurplatten für die größere Bremse ziemlich ausgereizt... die Lauffläche darf deswegen nicht breiter werden.

Frage im eigenen Thread um die andere Diskussion wegen den breiten Reifen Z06 usw. nicht zu verwässern..

Grüße
Ralf


RE: Laufflächenbreite - maudyz28 - 28.06.2024

hi Ralf, vielleicht ist meine Übersetzung ins Deutsche nicht korrekt. Die Breite selbst sollte das Kontrollsystem nicht verwirren.

Dies ist eine Liste der akzeptierten Spezifikationen.
https://image.mamotorworksmedia.com/production/website/articlefiles/TechTipFiles/C6_Tire_Reference_Guide.pdf

Sie haben die Kombination 245 und 285? Und Sie fahren das richtige Höhenprofil. In diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher, was der Fehler ist? Ich frage nur, um zu erfahren, wie das Fahren mit einem richtigen Reifen das System jemals durcheinanderbringen würde. Das Auto weiß auch nichts über die Breite mit Distanzstücken usw., es gibt buchstäblich Radsensoren, die nur die Drehung messen können. Es sei denn, es gibt eine clevere Berechnung, die aufgrund der Distanzstücke beim Wenden suggeriert, dass die größere Spreizung bedeutet, dass die Differenz zwischen dem, was vom inneren und äußeren Rad erwartet wird, falsch ist. Ich könnte die Berechnung sogar selbst durchführen. Aber es gibt sicherlich kein Problem von vorne nach hinten mit einem richtig spezifizierten Reifen


RE: Laufflächenbreite - Marwin - 28.06.2024

Hallo Maudy,

das mit dem Ausrechnen ist bekannt, aber es hibt leider Toleranzen bei den Reifen so das die Elektronik sich unterschiedlich verhält, sieh z.B.:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=107755&pid=1906498#pid1906498

ich frage aber direkt nach der realen Laufflächenbreite, nicht der genannten, weil bei mir nur 1 Finger breit platz zwischen Kotflügel und Reifen ist.
Deswegen auch der Hinweis auf die Spurplatten...

Gruß
Ralf


RE: Laufflächenbreite - maudyz28 - 28.06.2024

danke für die Antwort. Die tatsächliche Spezifikation des Reifens bedeutet also im Grunde, dass er bei hoher Geschwindigkeit nicht innerhalb der Toleranz für das Traktionssystem liegt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer regelmäßig schneller als 245 km/h fährt. Ich meinte eine andere Berechnung, nicht den Umfang, aber jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Und das Problem ist einfach. Tut mir leid, dass ich keine weitere Hilfe anbieten kann.


RE: Laufflächenbreite - RomeoBravo - 29.06.2024

Fahre den SportContact7,er baut etwa so breit wie ein PilotSport 4s,evt sogar breiter.Ich fahre zwar nicht deine Größen,denke aber dass dieser Umstand auf alle Breiten zutrifft.

Hankooks empfand ich immer eher als schmal,behaupte mal der Conti wird breiter bauen.


RE: Laufflächenbreite - sto - 29.06.2024

Der Reifenhändler hier vor Ort hat mir vor ein paar Tagen genau das Gegenteil von Romeo Bravo erzählt. Dort war ein Satz nagelneuer Hankook Evos, die für einen getunten Audi gekauft wurden (Modell weiss ich jetzt nicht, habe selber nur die Audi Räder in 22 Zoll gesehen). Trotz genau gleicher Dimension, waren die Evos etwas breiter und passten nicht.


RE: Laufflächenbreite - Marwin - 29.06.2024

Danke für den Input, puh die Beobachtung variieren.

Habe jetzt meinen Reifenmonteur die Lage geschildert und beauftragt da er hat mir versichert hat das der Conti dahin passt wo vorher der
Hankook war. Wenn die da sind werden wie die zuerst einmal gegeneinander halten und vergleichen und notfalls den Tausch abbrechen.

Ist eigentlich auch ein Thema wenn man an die Grenze mit den Spurplatten geht, wie breit fallen die Laufflächen und der Übergang zur Seitenwand
bei den verschiedenen Herstellern überhaupt aus? Messe die beiden Reifen aus und fang mal eine Tabelle an.
Aber auf meine Brembo Bremsanlage möchte ich auch nicht versichern und die Kotflügel breiter machen ist auch nichts.

Grüße
Ralf


RE: Laufflächenbreite - biker27 - 30.06.2024

Servus,

weiter unten gibt es einen Beitrag "Reifen Empfehlung C6 -Hankook" dort steht schon einiges geschrieben zu deiner Frage.

Hier eine Antwort/ Erfahrung von mir aus dem Beitrag: (Vermutlich haben späte Baujahre oder EU-Versionen andere Tolernazen)

Servus,
das kann ich bestätigen. Ich besitze eine EU-Version aus 2013 somit eine ganz späte C6 und habe 2,5 Jahre gefahren:
1.) Hankook vorne/hinten (beides gut angefahren)
2.) vorne Hankook und hinten Conti (vorne alt 30% hinten neu)
3.) vorne Conit und hinten Hankook ( vorne neu hinten 50%)

und seit diesem Jahr auf die Corvette C7 Räder gewechselt die vorne und hinten 1 Zoll Grösser sind (245/35/19 und 285/30/20) mit Michelin PilotSport 4S (vorne 75% hinten 50%)

Ich habe noch nie eingriffe des ASR oder ähnliches gehabt außer als ein Reifendrucksensor nicht erkannt wurde. Also entweder ist bei den neueren Modellen mehr machbar aufgrund anderer Technik oder es wird zuviel geredet und gedacht ohne es selbst auszuprobieren.

Gruss Stephan


RE: Laufflächenbreite - Marwin - 30.06.2024

Hallo Stephan,

es geht mir >>nicht<< um die bekannte Regeleingriffe des ASR der C6 (wobei noch Bis 2007 und danach zu unterscheiden ist wegen der der Elektronik)

Es geht darum das, wegen dem Umbau auf eine Brembo Bremsanlage, Spurplatten drin sind so das die Felgen und Reifen nach aussen wandern.
Selbst wenn die Reifen bei der Nenndimension identisch sind so fallen die trotzdem in der Praxis etwas unterschiedlich aus, je nach Marke.

Deswegen hat es von ein paar Jahrzehnten sogar bei Sonderzulassungen eine Bindung an eine Reifenmarke gegeben, mit entsprechendem Aufwand
wenn ein Reifentyp vom Herstelelr nicht mehr geliefert wurde. Aber die Markenbindung wurde dann gekippt. Zeigt trotzdem dass, das die Reifen
etwas unterschiedlich ausfallen können und da können notwendige mm. verloren gehen.

>>> zuviel geredet ... Denke nicht, habe die jetzt bestellt und wir messen die >> mechanische Dimension << aus.

Gruß
Ralf


RE: Laufflächenbreite - Tomhart - 30.06.2024

Ich hatte auf meiner C6 auch die Hankooks mit 15mm Sppl.das war mit den Kotflügel.schön bündig, und hatte auch bei 300 nie Probleme.
Kann mir gar nicht vorstellen wenn das soweit raussteht.
Gruß Thomas