Wechsel Öldruckleitung 327er - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Wechsel Öldruckleitung 327er (/showthread.php?tid=107441) |
Wechsel Öldruckleitung 327er - thron1 - 27.11.2022 Da nach einer Motorüberholung letztes Jahr erst das Fitting der Ödruckleitung am Instrument undicht war und nun schon die halbe 2022er Seasion am Motorblock ordendentlich sift, möchte ich die Leitung inkl. Fittinge tauschen. Hatte jemand einen Tip mit welchem Werkzeug man da auch bei eingebautem Motor irgendwie vernünftig drankommt. Insbesondere beim Festziehen, raus geht ja immer irgendwie . Selbst mit den vorhandenen 7/16er (unteres Fitting) und 3/8 (oberes Fitting) Krähenfüßen wird das nix.... Und macht es Sinn die Gewinde der Fittinge auf Blockseite mit wenig Gewinde dichtendes Silikon zu "schmieren"? Danke für Eure Gedanken.... Ingo RE: Wechsel Öldruckleitung 327er - thron1 - 04.12.2022 Tja, hat wohl noch niemand gemacht…. 🤷🏻♂️ RE: Wechsel Ödruckleitung 327er - Big Block Chris - 05.12.2022 Doch habe ich letztens bei meiner 64er neu verlegt. Im Innenraum habe ich -bei ausgebautem Sitz- auf dem Rücken gelegen und mit einer Hand die Leitung fest mittig gegen die Anzeige gedrückt und mit der anderen Hand dann angezogen. Danach habe ich mir im Motorraum alles abgebaut was mich störte (Kurbelgehäuseentlüftung etc.) und den Fitting mit etwas Dichtmasse in den Block geschraubt. Danach die Leitung dann wieder mittig fest in den Fitting gedrückt und die Überwurfmutter (die Leitung wird durch das Anziehen etwas gebördelt) festziehen. Falls du mit dem Schlüssel Probleme hast kannst du ihn mit der Flex an den Backen etwas verkleinern. Gutes Gelingen Chris RE: Wechsel Ödruckleitung 327er - Wesch - 05.12.2022 Hallo Zitat:Selbst mit den vorhandenen 7/16er (unteres Fitting) und 3/8 (oberes Fitting) Krähenfüßen wird das nix.... Es gibt verschiedene Krähenfüsse. Die Runden 12 Kant sollten das doch schaffen. An den Motoren der DC8 gabs eine Mutter, an die nicht ranzukommen war. Da haben wir Ringschlüssel abgeschnitten und an ein T-Handle geschraubt. Habe das Tool noch in meiner Geschirrkiste liegen. Die JT3 Motoren gibts eigentlich nicht mehr. MfG. RE: Wechsel Ödruckleitung 327er - thron1 - 07.12.2022 So einen runden Krähenfuss mit 12 Kant habe ich bisher noch nicht gefunden. Habe inzwischen einen ovalen Krähenfuss einfach rund geschliffen und damit die Fittinge an der Motorseite festziehen können. Manchmal ist die Lösung so einfach 🤦🏼♂️. Will noch das Pluskabel zum Amperemeter tauschen bevor ich den Motor starte. Mal sehen ob es dicht ist …. 🙏🏻😉. Danke Euch für Eure Hilfe! VG Ingo RE: Wechsel Öldruckleitung 327er - thron1 - 13.12.2022 So fertig, die Leitung ist dicht und 0-Puntk der Anzeige stimmt auch noch. Jetzt mache ich mich an den Austausch der Dashverkabelung. Habe ja sonst nix zu tun 😉. Danke für Eure Hinweise 🙇🏼♂️. |