Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 (/showthread.php?tid=103675) |
Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Corvette.ZR1 - 04.03.2021 Umrüsten der Klimaanlage von R12 auf R134A bei der ZR-1 1991 Für das Auswechseln der Klimaanlagen Schläuche musste etwas Kühlwasser abgelassen werden, um den Trockner und den Schlauch zum Condenser zu erneuern. Der Klimakompressor wurde auch erneuert, beim alten war die Magnetkupplung defekt. Das vorhandene Kältemittelöl des neuen Kompressor wurde gegen PAO Öl ausgetauscht. Ölmenge Klimaanlage Corvette C4 1988 – 1991 L98 / LT5, LT1 92 - 96, LT5 92 - 95 : Kompressor gleiche Öl Menge wie eingefüllt plus 30 ml Trockner: 105 ml Condensator (vor dem Kühler): 30 ml Verdampfer / A/C Evaporator: 90 ml Austausch des Expansionsventil Austausch der Druckschalter und O-Ringe Fan und Hochdruck Austausch ND Schalter und O-Ringe Nach dem Zusammenbau 2 Stunden evakuieren Und dann nach der Drum Methode 520 gram R134A flüssig einfüllen Motor starten, volle Kühlleistung einstellen und die restlichen 400 gram R134A einfüllen. Falls Code 09 gesetzt war, vorher löschen ! Gruß Raimund RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - buumeli - 05.03.2021 Sollte ich wohl auch mal machen. (auch noch die Original Enspritzdüsen auf der 90er) :-) RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Griffin - 05.03.2021 Danke, seeeehr guter Beitrag!!! Da bei meiner das gute R12 beim Import abgelassen wurde, steht mir diese Operation im Frühjahr auch noch bevor - und dank deinem Beitrag muss ich nicht fragen, was ich tun muss :) Thumbs up!! RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Corvette.ZR1 - 05.03.2021 (05.03.2021, 01:12)buumeli schrieb: (auch noch die Original Enspritzdüsen auf der 90er) :-) Ich fahre auch seit 22 Jahren Desolite B im Kraftstoff, da halten die Düsen ewig Gruß Raimund RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - SAM/CH ZR-1 - 06.03.2021 (05.03.2021, 01:29)Corvette.ZR1 schrieb: Ich fahre auch seit 22 Jahren Desolite B im Kraftstoff, da halten die Düsen ewig Das Desolite B ist ein wirklich gutes Produkt und kann es jedem empfehlen. Ich hatte früher eine Weile lang einen Lotus Omega. Auf der Autobahn bei 120 im 6. Gang dröhnte der Motor leicht. Mit Desolite B war das Dröhnen weg und er lief über den gesamten Drehzahlbereich geschmeidiger. RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Pinto - 06.03.2021 Hi Leute! Zwei Fragen zu dem Thema: Kann diese Anleitung auch für den LT1 angewandt werden, und würdet ihr das Desolit B auch für diesen empfehlen? RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Griffin - 19.03.2021 Raimund, du hast ja ne ganze Menge Teile mit ausgetauscht - welche davon waren defekte und welche MÜSSEN neu gemacht werden, damit das R134a sich mit allem verträgt? Und, blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem: die Dichtung zwischen Drosselklappe und Plenum muss neu oder dichtet die alte ausreichen ab? Danke und Grüße Matthias RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Corvette.ZR1 - 19.03.2021 (06.03.2021, 11:08)Pinto schrieb: Hi Leute! Das ist bei der LT1 nicht anders mit der Klimaanlage, bis auf den Druckschalter und den etwas anders verlegten Klimaleitung ist der Umbau identisch Ölmenge und R134A Füllmenge sind gleich. Ich fahre seit über 40 Jahren bei meinen Fahrzeugen mit Benzinmotor Desolite B, kann es empfehlen. Probleme mit den Einspritzdüsen hatte ich noch nie Gruß Raimund RE: Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1 - Corvette.ZR1 - 19.03.2021 (19.03.2021, 10:40)Griffin schrieb: Raimund, du hast ja ne ganze Menge Teile mit ausgetauscht - welche davon waren defekte und welche MÜSSEN neu gemacht werden, damit das R134a sich mit allem verträgt? Folgendes muss auf jeden Fall getauscht werden: Trockner ND Druckschalter für R134A Alle O-Ringe austauschen Kältemaschinenöl auf PAO ändern Expansionsventil Bei den 30 Jahre alten R12 Schläuchen kommt es zu höherer Diffusion des Kältemittel, es muss öfter R134A nachgefüllt werden, das muss man selbst entscheiden ob man die gleich mit austauscht. Die Dichtungen der Drosselklappe habe ich neu gemacht Gruß Raimund |