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Kurzschluss - Bernd75 - 04.06.2020

Hallo zusammen,
nun konnte ich schon einige schöne Fahrten mit meiner 75er Convertible machen und habe viel Freude damit.
Eine Sache ist jedoch nicht so schön: Ab und an (bisher etwa 4 mal) gibt es einen Kurzschluss und alles ist dunkel. Bisher hatte ich Glück, dass das nie in kritischen Situationen passiert ist. Wenn ist passiert ist, ist eine Sicherung (30 A) die in das Kabel von der Lima zur Sicherungsbox eingebaut ist hin. Ich ersteze die dann und kann erstmal weiter fahren. Bisher konnte ich den Kurzschluss nicht reproduzieren. Hatte mal das Fernlicht in Verdacht und habe es extra mal 10 Minuten bei laufenden Motor eingeschaltet, ohne das was passiert ist. Wie würdet ihr eine Fehlersuche anstellen?
LG
Bernd


RE: Kurzschluss - perlen - 04.06.2020

Hallo,

ist die C 3 elektrisch original oder ver- oder gebastelt?
Was ist -alles ist dunkel- nur das Licht, Motor läuft weiter?
Passiert es beim Bewegen der Scheinwerfer?
Wo sitzt diese Sicherung?
Eigentlich hilft nur Kabel verfolgen wo es hingeht und dann die Verbraucher Stück für Stück abklemmen, wenn möglich.
Mir fallen da so viele Fragen ein die man prüfen könnte, ist zuviel hier zu schreiben.


RE: Kurzschluss - Bernd75 - 04.06.2020

Hallo Perlen,
das Kabel mit der 30 A-Sicherung ist auf keinen Fall Original. Das Kabel geht direkt von der Lichtmaschine in den Sicherungskasten. Beim Kurzschluss ist alles aus inkl. Motor. Ich weiss, so aus der Ferne kann man schlecht klug sein. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.
LG Bernd


RE: Kurzschluss - daabm - 04.06.2020

"Kurzschluß" oder einfach nur Überlastung? 30A sind ja nur etwa 350 Watt - hast Du nen elektrischen Zusatzlüfter?
Die Serien-LiMa hat IMHO mindestens 65A max Leistung, die 30A sind da eher "kontraproduktiv".


RE: Kurzschluss - Bernd75 - 05.06.2020

Zusatzlüfter? Keine Ahnung. Aber so siehst aus.


RE: Kurzschluss - daabm - 05.06.2020

Na, Du wirst doch sehen, ob Dein Kühler nur mechanisch belüftet wird (Serie), oder ob da Elektrolüfter montiert wurden? Und wie gesagt: Die Lima hat ab 63A aufwärts, eine 30A Sicherung ist da zum Sterben verurteilt. Keine Ahnung, warum wer meinte, daß die da rein muß.


RE: Kurzschluss - zuendler - 05.06.2020

Die alten Limas hatten nur 45A, das reicht aber trotzdem um eine 30A Sicherung zu braten.
Es ist immer übel wenn gebastelt wurde, ein Problem auf die einfache Tour gelöst.

Wenn die 30A für alle Verbraucher herhalten sollen, ist das einfach zu schwach.
Original ist da gar keine Sicherung verbaut, nur die bekannten fusible Links.
Naja, da wollte jemand wenigstens auf Nummer sicher gehen. Schaden tut das nicht,
aber ist ein Ausfallrisiko.
Hoffentlich ist der Querschnitt gross genug, dann steck eben eine 40er rein, ich glaube drüber gibts nichts mehr
als Flachsicherung. Die Kontakte geben auch nicht mehr her.
Wenn du die Sicherung behalten willst wechsel auf die Powerkabel-Sicherungen die man für Endstufen nimmt.
60A und gut, das muss für alles reichen.


RE: Kurzschluss - Bernd75 - 05.06.2020

Na das sind doch schon ne Menge Infos die evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.


RE: Kurzschluss - colonel - 05.06.2020

Positiv zu den fusible links.


RE: Kurzschluss - 78er_pace - 05.06.2020

Und wenn Du das evtl. mal von einer Werkstatt mit Corvette-Ahnung begutachten lassen möchtest, wende Dich mal an M&C-Vette-Products in Langenhagen.

Kurzschluss und Überlast sind auch zwei Dinge, beim Kurzschluss sollte man auch etwas sehen/riechen...
Falls das Fernlicht nicht richtig (ohne Relais) umgebaut ist ( für D ) würde eher der Lichtschalter aufgeben.

Als Anmerkung: Bei der 78er sitzt lt. Schaltplan weder ein fusible link noch eine Sicherung zw. LiMa und Sicherungskasten.

Bleibt die Frage, warum hat da jemand ne Sicherung reingefrickelt...