Corvetteforum Deutschland
Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? (/showthread.php?tid=101254)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - Ing.M.Frank - 11.05.2020

Hi Zusammen,

ich möchte mir zeitnah eine C7 Stingray (Z51 Paket) zulegen, da mir der preisliche Unterschied zur Grand Sport in Bezug auf Anschaffungspreis sowie weiter die Reifen persönlich zu groß ist. Möchte sie doch häufiger und entsprechend bewegen.

Hat bereits jemand an seine C7 Stingray die Body-Kit-Elemente der Grand Sport verbaut? Mir ist klar, dass diese vorne breitere Kotflügel und hinten breitere Radläufe hat.

Der Frontgrill und der Frontspoiler (Splitter) sollten kein Problem sein, aber wie sieht es aus mit:

- dem Stage 2 Heckspoiler der GS (da die Heckschürze insgesamt breiter ist)
- den Radhausleisten der Vorderachse (brauche ich den ganzen Kotflügel oder passen die Leisten auch so)


Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Designelemente der GS optisch klasse finde.

Viele Grüße
Martin


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - Mr.Magicpaint - 12.05.2020

Das Heck als solches ist nicht breiter, das sind nur die Kotflügel, von daher sollte der Spoiler passen


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - knork - 12.05.2020

Moin. Meines Wissens ist das Heck der GS / Z06 tatsächlich breiter. Man sieht hier und da Fotos des Heckspoliers auf der Stingray und dass er beidseitig ca. 2cm übersteht.
Man sieht es auch gut an den Entlüftungsgittern unten am "Diffusor". Die sind ebenfalls breiter.
Grüße Jörg


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - MikeG - 12.05.2020

Interessantes Thema - hoffe, mein Senf dazu trägt nicht zur Verwirrung bei:  Prost!

(11.05.2020, 23:50)Ing.M.Frank schrieb: ... Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Designelemente der GS optisch klasse finde. ...

Nur am Rande, aber vielleicht nicht ganz unwesentlich: Es handelt sich nicht um reines "Design", sondern die Anbauteile der GS sind aerodynamisch relevant. Das solltest du wissen, weil die Teile z. B. Auswirkungen auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit haben.

(12.05.2020, 07:05)knork schrieb: ... eines Wissens ist das Heck der GS / Z06 tatsächlich breiter. Man sieht hier und da Fotos des Heckspoliers auf der Stingray und dass er beidseitig ca. 2cm übersteht.
Man sieht es auch gut an den Entlüftungsgittern unten am "Diffusor". Die sind ebenfalls breiter. ...

Bisher dachte ich, dass die "Blechkleider" der C7 Stingray und der C7 GS identisch seien. Nachdem ich mir nun einige Fotos angesehen habe, meine ich, dass es sich wie folgt verhält:

- Das Heck (von hinten gesehen) ist bei beiden Fahrzeugen auf der Oberseite identisch (m. E. liegt "Mr.Magicpaint" also richtig). Hierzu folgt gleich noch ein weiteres Posting.
- Über den hinteren Radläufen ist das Blech der GS "gezogen" und damit (allein an den Seiten) breiter - vermutlich zur Aufnahme der breiteren Hinterräder. Durch den breiteren Radlauf ist auch Platz für den "Lufteinlass" tief unten vor den Hinterrädern.
- Der obere Luftkanal "über" den Hinterrädern ist aber in der Breite identisch. Nur das "Inlay" aus Kunststoff ist unterschiedlich. M. E. sieht man an dieser Stelle gut, dass das Heck selbst bei der GS nicht breiter ist. Sondern breiter sind eben nur die Radläufe.
- Über den Vorderrädern ist das Blech bei beiden Modellen identisch. Lediglich wurden der GS bekanntermaßen die Kunststoff-Verbreiterungen spendiert, damit die breiteren Vorderräder nicht unzulässig herausstehen.

Die beiden folgenden Vergleichsbilder sind nicht ideal, dennoch kann man das Obenstehende m. E. gut erkennen.

[attachment=134860]  [attachment=134861]


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - MikeG - 12.05.2020

Jetzt noch zum Heck: Auf den beiden untenstehenden Fotos ist m. E. das Folgende erkennbar:

- Die Heckteile der Stingray und der GS sind nicht identisch - weil nämlich das Heckteil der GS zu der Verbreiterung der Radläufe passen muss.
- M. E. betrifft diese Verbreiterung aber nicht die Oberseite der C7 (also den Bereich, auf dem die Hecklügel montiert werden). D.h. an den oberen Ecken sind beide Heckteile - so sieht es für mich aus - identisch. Erst zur Seite hin wird das Heckteil der GS etwas breiter.
- M. E. ist auch das Heck selbst - d.h. die Rückseite der C7 mit den Rückleuchten - nicht breiter. Zwar sieht der "Heckdiffusor" (bzw. dessen "Entlüftungsgitter") bei der GS etwas anders aus. Ich kann aber nicht erkennen, dass er breiter wäre.

[attachment=134862]  [attachment=134863]


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - Scherengrätsche - 12.05.2020

Es sind hinten bei Z06 + GS NUR die Radhäuser gezogen für die breiteren Reifen und vorne die " LKW" Verbreiterung auch für die breiteren Schluffen.

Der untere ( schwarze ) Einsatz ist bei den Luftauslässen ( kein Einlass ) breiter ausgeführt zur Wärmeabfuhr.

Einfach erklärt: Der Kofferraumdeckel einer C7 Stingray passt genauso im Austauschfall um rumdeichseln auf eine GS als auch Z06.

Also passt alles generell von der Breite...Thema Befestigung Stage 2 mittels Nieten ( vorne  Frontschwert +, Seitenschweller)  sowie Heckflügel mittels Schrauben und Klebeband, da sollten die was sagen die da schon mal umgebaut haben.


Die bekannten Einflüsse Stage 2 auf top speed sind hier schon mehrmals diskutiert worden, wieviel schneller man dann welche Kurve auf der NS, HHR, AdR oder auf dem Parkplatz bei Mc.Doof dank mehr Abtrieb durchfahren kann..überlasse ich besser jedem einzelnen selber...viel Erfolg beim Umbau und fette Beute..


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - V-POWER C5 - 12.05.2020

Der Heckspoiler passt nicht von der GS auf die Stungray !!!!!!


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - INJA - 12.05.2020

Der Heckbumper der Z und GS ist oben wie unten breiter als die Stingray.
Was sagt uns das beim Heckspoier ??!!


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - Molle - 12.05.2020

Ich bin breiter unter Obstler????
Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


RE: Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? - JR - 12.05.2020

Gleich eine GS kaufen ist sicherlich günstiger als eine vergleichbare C7 + Umbau auf GS-Optik incl. Eintragungen etc.

In Sachen Wiederverkaufswert machst Du mMn mit einem derartigen Umbau eher Geld kaputt, nicht jeder, der eine C7 sucht, möchte eine derartige Fake-GS.

Gruß

JR