Corvetteforum Deutschland
Verschmorte Kabel und Relais - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verschmorte Kabel und Relais (/showthread.php?tid=100990)

Verschmorte Kabel und Relais - Stachel-Rochen - 14.04.2020

Hallo zusammen, bin der Jürgen aus 72336 Balingen,

hat mir jemand tips ich wollte am Ostersamstag mit meiner Corvette C 3 ausfahren als ich sie starten wollte war es als ob sie kein Benzin bekommen würde,
als ich paar mal georgelt hatte wurde das Kabel an der Batteri plötzlich extrem Heiß und das grüne Rad womit man den Strom trennen kann ist mir weggeschmolzen!! :( :(

Heute haben wir entdeckt das einige Kabel angeschmort sind, ein Kabel das an den Anlasser geht und zwei Reles sind ebenfalls verschmolzen:(

Weiß jemand wovon dies kommen kann??

Grüsse, Jürgen aus Balingen

RE: Verschmorte Kabel und Reles - Wesch - 14.04.2020

Hallo

Kurzschluss irgendwo.
Kanst du aber mit einem Multimeter nachmessen , Widerstandsmessung zur Erde.

mfG. Günther

RE: Verschmorte Kabel und Reles - C3-Fritz - 14.04.2020

Hallo Jürgen, woher es.kommt ist einfach. Es sind genau die Kabel, welche Dir verschmort sind. Dort ist ein hoher Übergangswiderstand und demzufolge ein hoher Strom und deshalb hohe Temperaturen.

Aber !!! Wenn es noch stärker belastete Bauteile gibt und diese nicht den Strom übertragen, dann sucht der Strom sich den Weg über dünnere Leitungen.

Fackeln ganz dicke Querschnitte ab wie bei Dir, dann unbedingt wie Günther rät, nach einem gut leitenden Kurzschluss (der sich ggf.auch im Inneren eines Bauteils versteckt) suchen.

Also unbedingt den gesamten Stromfluss und die Wege dafür prüfen!

RE: Verschmorte Kabel und Reles - Stachel-Rochen - 14.04.2020

Hallo zusammen,

danke erst mals für eure Antwort

ich kann leider wenig selbst dran machen da ich auf dem gebiet eher Laihe bin :(

Muß sie erst mal aus der Tiefgarage raus bekommen und dann mit nem Anhänger in die Werkstatt transportieren :(

RE: Verschmorte Kabel und Reles - Zerberus82 - 14.04.2020

Moin Jürgen
Hört sich auch nach ner schlechten Masse an.
Eventuell mal alle Massepunkte ...Karosserie-Motor.. kontrollieren.

RE: Verschmorte Kabel und Reles - koslowski - 14.04.2020

vielleicht ändert mal einer der es kann die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan

RE: Verschmorte Kabel und Relais - Stachel-Rochen - 15.04.2020

(14.04.2020, 20:23)koslowski schrieb: vielleicht ändert mal einer der es kann die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan

RE: Verschmorte Kabel und Reles - maseratimerlin - 15.04.2020

(14.04.2020, 20:23)koslowski schrieb: Vielleicht ändert mal einer, der es kann, die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan

Ich habe es mal geändert, um den Thread suchfunktionstauglich zu machen. Es war auch noch ein bißchen Luft für Großbuchstaben und Kommata.

Gruß

Edgar