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Tachoüberholung - Druckversion

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Tachoüberholung - C34ever - 28.03.2020

Hallo liebe Gemeinde,

wie ich bereits aus einem anderen Beitrag erfahren habe ist ein häufiger Grund für den Defekt des Wegstreckenzählers und Tageskiometerzählers bei C2 und C3 ein verschlißenes "odometer drive gear". Da ich aktuell wegen anderen Umbauten sowieso mein Dashboard draußen habe, habe ich den Tacho ausgebaut und mich auf die Suche nach dem genannten "odometer drive gear" gemacht. Und tatsächlich sieht man dass es der Fehler war (siehe Bilder). Man konnte es an dem ausgebauten Tacho gut erkennen, dass bei drehender Tachowelle der Zeiger zwar brav seine Arbeit verrichtet aber das Odometer nicht angetrieben wird.

Jetzt meine Frage, wie bekommt man das "odometer drive gear" aus dem Gehäuse? Die anderen Wellen haben sich leicht entfernen lassen, über das herausziehen der Metallblättchen. 


Jemand eine Idee? :) 
[img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/XzW82U[/img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/XzW82U


RE: Tachoüberholung - stingray427 - 28.03.2020

(28.03.2020, 14:07)C34ever schrieb: Hallo liebe Gemeinde,


Jetzt meine Frage, wie bekommt man das "odometer drive gear" aus dem Gehäuse? 

Jemand eine Idee? :) 
[img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/XzW82U[/img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/XzW82U

Ich meine mich zu erinnern, dass man das vorsichtig mit einem Splintentreiber rausbekommt.  Grübeln Zwinkern


RE: Tachoüberholung - C34ever - 30.03.2020

Danke für deine Antwort:)

so ist es auch. Habe es mit wenigen leichten Schlägen heraus bekommen. Habe jetzt eine neue "Second Worm Gear" eingesetzt, soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man die Tachowelle eigentlich nur in eine Richtung drehen kann. Wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehe bewegt sich die Tacho Nadel nach oben aber nach ca. 1/2 Umdrehung "bockt" und blockiert die Welle (Second Worm Gear mit First Worm and Magnet). Wenn ich die Tachowelle im Uhrzeigersinn drehe läuft alles wunderbar, aber dann bewegt sich die Tachonadel nicht. Ich dachte erst es wäre irgendwas falsch herum eingebaut aber eigentlich kann man nicht viel ändern an dem Aufbau. Die First Worm sieht eigentlich noch gut aus, weshalb ich sie auch nicht getauscht habe nachdem ich gehört habe, dass diese dann zuerst magnetisiert werden muss. Kennt jemand das Problem?

Gruß Sebastian


RE: Tachoüberholung - stingray427 - 30.03.2020

Gegen den Uhrzeigersinn drehen ist schon mal richtig.
Da ist bestimmt nach dem Einbau etwas blockiert / verkanntet.
Ich würde es noch mal auseinander bauen und neu versuchen.


RE: Tachoüberholung - C34ever - 31.03.2020

Habe eben nochmals alles zerlegt und ordentlichst zusammen gebaut, aber leider hat es nichts gebracht. Was auffällig ist, dass es sich je nach Lage früher oder später verkanntet. Wenn man es senkrecht hält nach ca. 1 Umdrehung, bei waagrechter Haltung ca. 5 Umdrehungen, da hilft wohl das Axialspiel der Welle etwas. Wird das First Worm and Magnet auch aus bzw. eingeschlagen? Dann würde ich das auch ausbauen und versuchen statt ein neues zu verwenden das alte nachzuschneiden oder zu reinigen...

Gruß Sebastian