Öltemperatur - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Öltemperatur (/showthread.php?tid=65710) |
- PTH - 24.08.2012 Zitat:[i]Original von Wutzer Ich oute mich auch mal als als Warmfahrer Was du hier beschreibst, ist nachvollziehbar. Eine "kleine" Ölanalyse kostet nicht die Welt. Ich glaub, ich mach dass mal vor dem nächsten Ölwechsel. Gibt's hier niemanden der eine Öl/ Wasser Wärmetauscher Nachrüstung für den LS7 gebaut hat? Für die gebräuchlichen Adapter am Ölfilterflansch reicht der Platz nicht. Wutzer, hast Du da was entwickelt? - Wutzer - 24.08.2012 Zitat:Original von JR Die Art des Warmfahrens hat natürlich nichts mit der späteren Betriebstemperatur zu tun, solange die Fahrt letztlich auch lang genug ist, um sie überhaupt zu erreichen. Allerdings hat die Art des Warmfahrens sehr wohl etwas damit zu tun, wieviel Fremdbestandteile (Wasser) ich in das Öl eintrage, bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe. Und wie du richtig bemerkt hast, wird bei normaler Fahrweise bspw. bei der C6 Z06 überhaupt keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht, Damit dauert das Austragen von Benzin und Wasser im Öl entsprechend lange, falls es überhaupt vollständig gelingt. Wo ich jetzt pauschaliere sehe ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen. Gruß Wutzer - badboy1306 - 24.08.2012 jungs ich liebe euch - speed300 - 25.08.2012 Wutzer, geht Deine Internet Leitung über den Mars ? Hast mich doch selbst zitiert "Kondenswasser in der Ölwanne" Jedenfalls, Motor warm fahren sollte man immer aber, meine Erfahrung zeigte, dass Leute die von dem Stammtisch nach Hause fahren, von warm fahren wohl nichts gehört haben (mich eingeschlossen) Egal, entweder hält er oder fällt er...... Gruß W... - BigMP - 25.08.2012 Gerade mal son kleiner Datenpunkt von heute - 2 Stunden Fahrt bei 32C auf Highway, Stadt, Stau alles dabei - max Öltemperatur 106 C. 2011 GS Coupe Automatik. - PieTT - 25.08.2012 Na also, geklärt. Wenn die Temperaturen bei gleichem Motor regelmäßig weit voneinander abweichen >10% kann es auch an (zuviel) Luft im Kreislauf liegen, dann hilft oft schon Entlüften. Gibt es bei (älteren) Motorrädern häufiger, die des Winters abgestellt werden. - GFoL - 25.08.2012 @speed: Kannst du deine Thesen mal irgendwie belegen? Für mich hört sich das nach unhaltbarem Stammtischgeschwätz an. - speed300 - 25.08.2012 Welche konkret meinst Du den? Aber sind alle Fakten und Physik, keine Thesen. Gruß W... - GFoL - 25.08.2012 Zitat:Original von speed300 Zum Beispiel diese. Ich bin wahrlich kein Motorengott. Trotzdem kann ich mit Begriffen wie Hydrolyse wenigstens rudimentär soviel anfangen um zu wissen, dass die von dir aufgestellten Thesen aktuell nicht haltbar sind. - sto - 25.08.2012 Wenn man hier liest, könnte man menien es wäre schon Winter Für meine C6 LS3 gilt: Religiös gehaltenes Warmfahren bis etwa 60 Grad, verhaltenes Gasbeben bis etwa 80 Grad, dann drauf den Socken |