was ist eigentlich ein Scoop? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: was ist eigentlich ein Scoop? (/showthread.php?tid=23650) |
- BigEagle - 21.11.2006 Zitat:Original von STRUPPI Ach so - verschiedene Ausführungen - hast Du jemals einen Scoop mit Butterflys (so nennt man die Klappen vorne) in der Hand gehabt. Dann würdest Du ganz schnell bemerken was für einen Käse Du schreibst. Zur Aufklärung ist hier mal ein Foto von der Unterseite und so kann jeder sehen, dass diese Dinger NICHT wegen des von Dir gerühmten "Überdurckes durch Fahrtwind" installiert werden. Zitat:Ich glaube, einige Andere haben es verstanden. Deine "Aufladung durch Fahrtwind" ???????????? Siehe Foto @Judge Ich lache schon lange über "seine" Versuche - siehe die anderen Threads. Und Tschüss - 68er - 22.11.2006 Zitat:Original von STRUPPI Warum so aggressiv? Hab' ja nie gesagt, dass die ohne scoop fahren bzw. fahren sollen und ich will auch keinem BWM-Entwickler was erzählen, wieso auch? Ich stelle nur fest, dass es Mitte der Siebziger riesige Lufteinlässe hoch über den Köpfen der Fahrer gab. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mal einer so ein Monstrum verloren was sich aber aufgrund reduziertem Luftwiderstand nicht auf die Gesamtperformance auswirkte zur Überraschung aller. Nach 1-2 Jahren war der Zauber wieder vorbei. Hier mal ein Beispielbild von Regazzoni, etwa von 1975: Gruß 68er was ist eigentlich ein Scoop? - ago454 - 22.11.2006 Hallo an alle, also ich hab mein Scoop gebraucht in USA erstanden und fand es Optisch sehr schön. Montiert hab ich es aber um kühlere Ansaugluft zu bekommen,( Leistungsmässig hab ich keinen unterschied gemerkt) da ich noch eine 2.Originale Big Block Haube habe hab ich meine aufgeschnitten. War etwas arbeit das Teil so auf den Vergaser zu montieren das es auf der Haube mittig sitzt,da der Vergaser in Fahrtrichtung aus der mitte nach rechts verbaut ist. Habe es vorher mit meinem Tüvmann abgeklärt und mit der H-Zulassung gibt es auch kein problem. Da das Teil schon sehr alt ist hat die Welle etwas spiel und im Leerlauf scheppern die Klappen(nervt) Weiß jemand wie ich die neu lagern kann?? @Gerd& Kai danke für die schöönen Bilder - ago454 - 22.11.2006 @chevy Frag doch mal den Frank (Corvette-Online) er hat doch noch ne Haube gebr.zu verkaufen, dann bleibt deine ganz und wenns dir nicht mehr gefallen sollte kannst du schnell wieder umrüsten. Gruß Dirk RE: was ist eigentlich ein Scoop? - BigEagle - 22.11.2006 Zitat:Original von ago454 Normalerweise mit Messingbuchsen. Diese bekommst Du im Modellbau in verschiedenen Größen. Das alte Gehäuse etwas aufbohren - allerdings etwas kleiner als der Durchmesser der Buchse. Dann die Buchse einpressen - Vorsicht - das Gehäuse darf nicht reissen. Beim einpressen sollte auch eine Welle vorhanden sein, damit alle Buchsen fluchten und nicht schief sitzen. Keinen normalen Bohrer verwenden, sondern eine Reibahle. Einfacher wäre es, einen guten Metallverarbeitenden Betrieb zu suchen - die haben das richtige Werkzeug und machen das für wenig Geld. Gruß Dirk - KAI - 22.11.2006 Zitat:@Gerd& Kai danke für die schöönen Bilder @Dirk na, da siehst du mal, dass wir immer noch an dich denken, obwohl wir uns schon sooooo lang nicht mehr gesehen haben. Gruss KAI |