Corvetteforum Deutschland
H-Pipe einblick - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: H-Pipe einblick (/showthread.php?tid=60129)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- XL-Andi - 15.03.2012

Grübelnob nun das Distanzstück weglasse oder nicht sollte kein Unterschied machen.Unter Last geht der Druck ,egal wie ich nun den Durchgang verschliesse, nach hinten.
Oder wie soll ich das verstehen?Wenn die Automatikversion einen besseren Sound hat beim beschleunigen sollte wenn der Durchgang auch verschlossen wird doch auch ein besserer Klang rauskommen.
Kannst du mir das etwas genauer erklären warum der Sound mit entferntem Distanzstück besser sein sollte als wenn ich das Distanzstück nur mit ner Platte verschliesse.Vieleicht habe ich jetzt doch einen Denkfehler

Andreas

- Micha993 - 15.03.2012

evtl wegen Verwirbelungen.

aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein

- XL-Andi - 15.03.2012

Hai Micha,was soll da verwirbeln wenns keinen Durchgang mehr gibt ?Andre hatte ja seine Klappe garnicht dicht gehabt,wenn ein Vergleich gezogen werden kann dann NUR im völlig geschlossenem Zustand.
Da bin ich aber mal gespannt nächste Woche was tatsächlich passiert mit dem Klang,rückrüsten geht ja auch wieder
Der Druck geht dann nach hinten weg,was sollen den die 3cm Hohlraum rechts/links bewirken wenn der Abzweig zu ist?

Andreas

- andree - 15.03.2012

Hallo,
wie schon zuvor beschrieben, hab ich es mir auch nicht richtig erklären.
Ich schob es dann auf Verwirbelungen. Im Auspuff entsteht Druck, und fällt dann wieder ab.
Jedesmal beim Druckaufbau saust also auch Druck in die somit erzeugte Kammer.
Erst wenn der Druck dann ausgeglichen ist, geht alles nach hinten ab.Bis dahin fällt der Druck evtl. aber schon wieder ab.
Wenn du es machst, wie beschrieben, hast du also einen kleinen "Puffer".
Vielleicht lag es daran, vielleicht auch nur, weil meine Klappe nicht 100% dicht war.
Vorstellen könnte ich mir beides.
Aber alles nur meine Meinung...
Lg. André

- Leonie - 15.03.2012

Zitat:Original von XL-Andi
...was sollen den die 3cm Hohlraum rechts/links bewirken wenn der Abzweig zu ist?

Andreas

Na ja, es gibt ja genügend Autos bei denen im Ansaugtrakt irgendwo so ein 3 cm Hohlraum abzweigt, um irgendwelche Resonanzen zu verstärken oder abzuschwächen.

Google (oder Wiki) mal Helmholtz Resonator...

Ob das allerdings die Ursache für das von André beschriebene Verhalten ist, oder die nicht vollständige Dichtheit seiner Klappe, bleibt nach wie vor dahingestellt.

Ich wollte nur mal kurz meinem Bildungsauftrag nachkommen. Zwinkern

Gruss, Bernd Hallo-gruen

- XL-Andi - 16.03.2012

das muss ich erstmal ausprobieren,ist ja echt kein grosser Aufwand.
Evtl.schweiss ich doch die Löcher zu und setze das Rohr wieder dazwischen,mal sehen,am Mittwoch weiss ich mehr

Andreas

! - XL-Andi - 21.03.2012

heute wars soweit,
mit ner grossen Flexscheibe im angebautem Zustand das Resonanzrohr mittig aufgeschnitten und mit einen Blech(rund zugeschnitten) den Durchgang verschlossen und wieder zugeschweisst.
Das ganze hat 15-20 min. gedauert.
Und was soll ich sagen dumdidum
HAMMMERHHHHAAARRRTTTTTTT haarsträubend Die Kiste fühlt sich nun unter Last wie ein richtiger 8 Ender an,da kommt ein noch satterer Sound(ich habe die Supersprint verbaut),bin begeistert.
Wenn diese Aktion nix gebracht hätte ,wovon ich erstmal ausging,dann hätten wir sofort das Blech wieder entfernt 100 %ig.
Also ich kann nur empfehlen dieses Distanzrohr zu verschliessen,es lohnt sich echt.

War ein echt super Tip ,Danke dafür Yeeah!

Grüsse Andreas

- Micha993 - 21.03.2012

hoffe ich hör das am WE mal falls man sich bei coke trifft

Bin gespannt drauf

! - XL-Andi - 21.03.2012

kleiner Einsatz grosser Effekt,so mag ich das Augenrollen

- TOPGUN - 21.03.2012

Hallo Andy,

dann stell doch mal ein Soundfile ein Yeeah!
Habe auch die Supersprint drunter und bin nicht so ganz vom KLang überzeugt,
würde schon mal gerne höhren was sich dadurch ändert Teufelfeuer

ungeduldige Grüße aus Bayern Prost!

KingTONI King