Corvetteforum Deutschland
Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften? (/showthread.php?tid=51434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Robert 71 - 02.12.2010

Hallo,

Da ich vor drei Stunden den letzten Post angefangen habe und eben erst zu ende gebracht habe
(blöde Pflichten) konnte ich die letzten Beiträge erst eben lesen.

Danke erstmal Till, das macht mich etwas ruhiger, ist auch wieder eine Differenz zu dem was
der Techniker von Hankook gesagt, stimmt aber genau mit dem überein was ich gestern
beim Reifenrechner rausbekommen habe.

Wie gesagt, werde versuchen die hinteren Felgen umzutauschen, war wohl trotz zwei Wochen
nachdenken etwas übereilt und unüberlegt aber habe mich vor der Corvette nie mit Autos beschäftigt
und mir fehlt wohl noch einiges an Wissen.

Denkt ihr die Fa Schidt ist so kulannt und tauscht gegen 20" (würde auch Aufpreis Zahlen)

Grüße Robert

- romeomustdie11 - 02.12.2010

Zitat:Original von Robert 71
Oje, so schlimm? Ich hör schon Ludenschleuder, prollokiste aber mir gefällt die Optik schon und
sonst bleibt alles wie es ist.
Was soll ich sagen, fühle mich seit drei Tagen wie ausgekotzt und hoffe das alles noch ein gutes
Ende nimmt.

Der Reifen vorne ist Bj 2010 und hinten hast du recht,der ist mitte 2008.
Hab gerade gelesen das ein Reifen 5 Jahre als neu gilt wenn er sachgerecht gelagert werden,
da kann ich nichts mehr machen.

Habe vorhin mit Schmidt telefoniert und es gibt wohl einige die diese Kombination fahren
unter anderem der Chef eine zeitlang und es sind keine Probleme augetreten.

Die Felgen haben in dieser kombination eine Freigabe für alle Reifenhersteller also hab
ich bei Hankook angerufen und nach abrollumpfang und Freigabe gefragt.

Die Antwort war das der Orginale bei 4,5% liegt und der neue bei 5,73, ist das jetzt immer noch zuviel
oder in der Toleranz?

Nachdem ich langsam glaube das es mit zwei zoll unterschied zu extrem aussieht( vieleicht ist
mir das auch nur eingeredet worden) werde ich versuchen die hintere Felge gegen 20 zoll zu
tauschen, ist ja noch nicht benutzt.

Ich weiß zwar das die Felgen extra für den Kunden angefertigt werden aber vielleicht ist das gegen
Aufpreis möglich und die Reifen werden dann so verkauft und dann ist hoffentlich wieder Ruhe
in meinem Kopf.

Grüße Robert

Hey Robert Hallo-gruen

Ludenschleuder, Prollokiste kannst Du aber nur im Gallusviertel (Ortsteil Frankfurt) hören oder huahua Spass beiseite , rede mit dem Kevin von Schmidt , die sind sehr kulant . Prost!

- Robert 71 - 03.12.2010

Hi Ingo,

Werde morgen nochmal anrufen bei Schmidt und ganz lieb betteln huldigen und vielleicht hab ich glück
und sie helfen mir, wenn nicht fahre ich erstmal die großen und enscheide dann ob ich doch noch
zwanzig zoll möchte.

Ein teurer Spaß insgesamt aber so ist das mit dem Lehrgeld.

Zu 99% lernen wir uns morgen mal persöhnlich kennen, werde wohl Zeit haben Dafür

Grüße Robert

- Robert 71 - 03.12.2010

Persönlich ohne H natürlich, oje, ich brauch mehr Schlaf Schnarchen

- starbiker - 03.12.2010

Wie gesagt, werde versuchen die hinteren Felgen umzutauschen, war wohl trotz zwei Wochen
nachdenken etwas übereilt und unüberlegt aber habe mich vor der Corvette nie mit Autos beschäftigt
und mir fehlt wohl noch einiges an Wissen.

Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht, schon garnicht den Tausch der hinteren Felgen, da hat Till (und ich auch) nur 0,1-0,2% Differenz zur Originalbereifung festgestellt. Wenn überhaupt müssten doch höchstens die vorderen Felgen getauscht werden, da sind 1,7% Differenz, oder täusche ich mich da total? Da reden wir von max 6mm in der Höhe, der Unterschied von neuen zu abgefahrenen Reifen ist immerhin 12mm......

Gruss....Ralf

- Wolf740d - 03.12.2010

Zitat:Original von starbiker
da hat Till (und ich auch) nur 0,1-0,2% Differenz zur Originalbereifung festgestellt.

Gruss....Ralf
Hi Ralf,
es geht nicht um die Differnz zur Serienbereifung, sondern darum das bei Umrüstung auf eine andere Grösse der Abrollumfang (vorne - hinten) in einem bestimmten Verhältnis beibehalten wird.

- Robert 71 - 03.12.2010

Servus Ralf und Wolfgang,

Der Wechsel auf 20" hinten ist nicht wegen dem Abrollumfang sondern weil ich mir langsam
selber denke das es auch von der optik grenzwertig ist, ist vielleicht zu extrem und die meisten Antworten bezogen sich auf den Abrollumfang nicht auf die Optik, somit weiß ich nicht wie es anderen gefällt.

Grüße Robert

- romeomustdie11 - 03.12.2010

Hi Ingo,

Werde morgen nochmal anrufen bei Schmidt und ganz lieb betteln huldigen und vielleicht hab ich glück
und sie helfen mir, wenn nicht fahre ich erstmal die großen und enscheide dann ob ich doch noch
zwanzig zoll möchte.

Ein teurer Spaß insgesamt aber so ist das mit dem Lehrgeld.

Zu 99% lernen wir uns morgen mal persöhnlich kennen, werde wohl Zeit haben Dafür

Grüße Robert

Hey Robert Hallo-gruen

na dann drück ich Dir mal die Daumen OK! ... wäre schön Dich mal pers. kennenzulernen .

dann hier anmelden zwecks Planung https://www.corvetteforum.de/thread.php?sid=&postid=888109#post888109 Prost!

- camarotom - 03.12.2010

Servus Ralf und Wolfgang,

Der Wechsel auf 20" hinten ist nicht wegen dem Abrollumfang sondern weil ich mir langsam
selber denke das es auch von der optik grenzwertig ist, ist vielleicht zu extrem und die meisten Antworten bezogen sich auf den Abrollumfang nicht auf die Optik, somit weiß ich nicht wie es anderen gefällt.

Grüße Robert

Mensch Robert, wenn es technisch möglich ist (Abrollumfang in Bezug auf korrekte Funktion von ASR, ESP, ABS und was sonst noch alles) und es Dir gefällt dann nimm die 21".
Wieso machst Du Dir einen Kopf wie es Anderen gefällt? Hast Du das Auto auch gekauft weil es Anderen gefiel?
Evtl. kannst Du die Höhe soweit korrigieren, dass der Radkasten optisch gut durch das Rad ausgefüllt wird und dann passt es doch, oder? Wenns nicht reicht, kannst Du immer noch ein Fahrwerk nachrüsten.

- Wolf740d - 03.12.2010

Der Wechsel auf 20" hinten ist nicht wegen dem Abrollumfang

Grüße Robert
Lass Dir das nicht ausreden mit den 21', ich würde einfach vorne etwas mit der Reifengrösse spielen um näher zu der Umfangsdifferenz der Originalreifen zu kommen.
z.B. 275/30/19 oder 255/35/19