Reifen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Reifen? (/showthread.php?tid=42501) |
- Rüddy - 19.11.2009 Klar, kannste machen. Den Bremsstaub hindert das aber nicht. Ist echt nervig, mit ein Grund warum ich den umgekehrten Weg gehen werde. 215/70-15. Vielleicht klappt´s dann auch mal mit nem Rüddy - Hermann - 19.11.2009 Zitat:Original von Rüddy Lass die Felgen schwarz lackieren und alles ist gut. Die 215/70-15 wirst Du nicht wirklich auf dem BB wollen. Greez Hermann - Geran - 21.11.2009 Woran ist eigentlich erkenntlich, ob ein Reifen hier in Europa zugelassen ist? Zum Beispiel der hier Firestone Indy 500 Oder gibt es so eine spezifische Europa/Deutschland Zulassung gar nicht? - STRUPPI - 21.11.2009 "Woran ist eigentlich erkenntlich, ob ein Reifen hier in Europa zugelassen ist?": StVZO §36 (2b) z.B. Nachtrag: § 36 Abs. 1a (Luftreifen nach internationalen Vorschriften) ist spätestens ab 1. Oktober 1998 auf Luftreifen anzuwenden, die von diesem Tage an hergestellt werden, in Verbindung mit der im Anhang aufgeführten Bestimmung für Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 jedoch spätestens ab 17. Juni 2003. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Geran - 21.11.2009 Hm ... danke Struppi Also wenn ich jetzt einen neuen Reifen kaufe und hier auf ein Auto mache, dann muss er diesem PragraphenDingens entsprechen. So weit so gut. Hier habe ich auch folgendes zum Thema gefunden Zitat:P-Reifen (amerikanische Klassifizierung, Kennzeichung z.B. P 225/60 R 15...). Vielleicht weiss noch jemand etwas weiterführendes zur ECE-R 30 Kennzeichnung und ob der o.g. Firehawk Indy 500 eine solche hat. - Olly - 21.11.2009 Ich würde mal bei denen hier KLICK nachfragen. Gruß Olly Firehawk Indy 500 hat keine E-Kennzeichnung - Geran - 07.12.2009 Danke für den Hinweis Olly Nun habe ich es leider schriftlich von einem freundlichen Herrn der Fa. Bridgestone Zitat:Nach kurzer Rücksprache mit unseren Kollegen, sollte der Firehawk Indy 500 keine E-Kennzeichnung haben da dieser Reifen rein auf dem Amerikanischen Markt Verkauft wird. und weiter Zitat:leider ist eine Ausnahmegenehmigung im Fall der E-Prüfung nicht zulässig. Für die Verwendung des E-Kennzeichens ist eine aufwändige Prüfung nötig, da diese Prüfung nicht vorliegt können wir keine Bescheinigung über die E-Prüfung erstellen. sehr schade. Ich hätte diese Reifen gerne gehabt. Vielleicht bewahrt die obige Info von Bridgestone manchen vor einer falschen Hoffnung. - JR - 07.12.2009 Da hätte ich überhaupt keine Skrupel, auf einen Oldtimer Reifen ohne E-Kennzeichnung draufzumachen. Hatte damit auch noch kein Problem. Gruß JR - Geran - 07.12.2009 Zitat:Original von JR Ich schon, da das beim TÜV als schwerer Mangel gilt. Im Falle eines Unfalls will ich von evtl. fehlendem Versicherungsschutz mal gar nicht reden. Reifen sind ein Sicherheitsteil. Da hört für mich das Mogeln auf. Aber natürlich kann das jeder handhaben wie er mag. - JR - 08.12.2009 Bei richtigem Geschwindigkeitsindex und nicht vorhandenem Angebot in der Größe in D lässt sich darüber trefflich diskutieren. Gruß JR |