Corvetteforum Deutschland
82er Crossfire - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 82er Crossfire (/showthread.php?tid=22154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- BerlinCorvette - 11.08.2006

Du bist so lieb Prost! hast wohl nicht unter die Haube gesehen. Von allen Autos ist meine die einzige, bei der ich den Motorraum nicht gemacht habe (schäme mich)

- Jorschi - 11.08.2006

Hmmm, unter die Haube habe ich nur kurz geguckt. Der nette Werkstattmann hat mir den Kaltlaufregler gezeigt. Mir ist da nur aufgefallen das der Alu-Anschluss der Luftpumpe (Sekundärluft?) etwas angeschliffen ist. Wahrscheinlich damit die Haube richtig zugeht? Das Ding hat meine Haube von unten leicht angesengt.

Gruß
Jörg

- BerlinCorvette - 11.08.2006

leicht angesengt...bei mir hat das teil ein loch in die Haube gedrückt, jedenfalls von der Innenseite:-)

- AndyYpsilon - 14.08.2006

so, für alle die es interessiert und vielleicht auch Probleme mit Ihrer Tankanzeige haben:

Der Tankgeber ist meist das Problem - es kann aber natürlich auch die Verkabelung nach Vorne oder die Anzeige selbst hinüber sein.
Der Tankgeber selbst hat einen Anschluss der gegen Masse geht, d.h. er hat einen veränderlichen Wiederstand. 0 Ohm also sozusagen direkt an Masse zeigt das Instrument leer an, bei 90 Ohm Widerstand zeigt das Instrument voll an.

Bei der 82 hat der Tankgeber insgesamt 3 elektrische Anschlüsse. 1x Masse, 1x Stromversorgung für die Benzinpumpe im Tank und 1x die Tankanzeige.

Der Tankgeber der 82er hat insgesamt 3 Anschlüsse für Spritschläuche, einen Zulauf, einen Ablauf und einen Entlüftungsanschluss der zum Aktivkohlefilter geht.

Wie ihr auf den Fotos erkennt ist meiner schon ziemlich gegammelt. Ganz unten seht ihr wie eine Art Strumpf den Spritfilter der ab und an gewechselt werden sollte. Darüber befindet sich die Pumpe, darüber wiederum ist an dem Schwimmer der eigentliche Tankgeber befestigt.

Es ist eine Spulenwicklung die über einen Fühler abgegriffen wird. Das ganze hängt entweder im Sprit oder in den Spritdämpfen. Deswegen finde ich es etwas seltsam das da nix passieren kann weil ja die ganze Zeit darüber Strom fließt. Aber anscheinend ist das so korrekt und nicht gefährlich.

Bei mir war die Wicklung so mit Schmodder vergammelt dass der Geber überhaupt kein Signal mehr liefern konnte. Da das genze Teil 300 Dollar kostet und ich ja bekanntlich ziemlich knickig bin und auch nicht bereit bin das auszugeben werd ich mir wohl was mit nem neuen Potientometer basteln. Für Vorschläge bin ich immer zu haben.

Zur Not wickel ich das sogar noch mit der Hand neu.
Aber vielleicht gibts ja das Poti auch einzeln. Hab ich zumindest bis jetzt nicht gefunden.

Naja - auf jeden Fall hoffe ich mit den Fotos dem ein oder anderen geholfen zu haben der vielleicht auch an seiner Tankanzeige basteln möchte oder es vorhat.

M.f.G.
Andy

das Poti

von nah

- kmann - 14.08.2006

Hatte auch eine Crossfire Bj84 die hatte schon C4 Form. War allerdings nicht sehr gepflegt
vorne waren die ganzen Kunststoffteile für Kat zusammengeschmolzen.
Würde mir deine C3 auch mehr zusagen.
Würde mich mal interesieren wie der unterschied im Verbrauch von C3 zur C3crossfire ist?

Viel Spaß beim restaurieren.

Gruß
Karlheinz

Also ich hatte jetzt 6 C3en mit Vergaser und diese ist meine erste C3 mit Einspritzung. Die ist um einiges sparsamer. Ich glaube aber dass dies eher mit dem 4 Gang Automat als mit der Einsprizung zusammenhängt.
Die Drehzahl ist bei 90 Km/h bei ca. 1500 Umdrehungen.
Das hatte ich bei den älteren Modellen nie.

M.f.G.
Andy

- fsahm - 14.08.2006

Andy,
besorge Dir mal eine CORVETTE ENTHUSIAST, Ausgabe October 2006.
Ab der Seite 58 steht "RESTORE YOUR C3 FUEL TANK SENDING UNIT"

Gruss
Friedel

P.S. AUSZUG: Use thinner (Verdünner) oder STP Gas Treatment to remove the residue from both coil and spring!
Also increase the tension of the the spring against the inside cover coil, by streatching it gently.

ah - guter Tip.

Vielen lieben Dank.

M.f.G.
Andy