Risse in der Magnesiumfelge - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Risse in der Magnesiumfelge (/showthread.php?tid=17391) |
- Frank the Judge - 21.03.2007 Zitat:Original von maseratimerlin Nein, das genaue Gegenteil. Freundchen, Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und andauernd provozieren. - C53 - 21.03.2007 Hallo Frank! Man kann zwar alles essen aber nicht alles lesen sorry --- war ja auch mehr oder weniger eine Frage. Aber so ganz bin ich immer noch nicht im Bilde: Wem ist eine Magnesium Felge "weggeflogen" Danke im Voraus für die Antwort bzw. den Link in die richige Richtung. Gruß Heinz - C53 - 21.03.2007 Hallo Johannes! @ Nie und NIMMER! Was soll das denn. Das sind doch nur Vermutungen. Die haben schon Magnesiumfelgen (unter Vacuum geschweißt) dann die übliche Prozedur Drehen, schleifen, polieren und lackieren --- "Und Garantie 10 Jahre --" Noch Frage Viele liebe Grüße Heinz - c5-freak - 21.03.2007 Dem Johannes ist soweit ich mich erinnern kann eine Alu-Felge gebrochen. An einen Schaden an einer Magensiumfelge, zumindest hier im Forum, kann ich mich nicht erinnern. Materialschwächen, auch von anderen Namenhaften Felgenherstellern, hab ich auch schon in anderen Foren gelesen. - J.M.G. - 21.03.2007 Mir ist eine 2002er Alufelge WEGGEFLOGEN. Vielmehr möchte ich aus bestimmten Gründen an dieser Stelle nicht sagen. Den Thread von damals gibt es sicherlich noch. Mir ist zudem unverständlich, wie die Aluklinik (so sie es denn wirklich macht) Corvette-Magnesiumfelgen instandsetzen kann. GM ist selten deutlich bei schriftlichen Aussagen, aber in dem Fall sind sie es: Die Mag.-Räder dürfen nicht instandgesetzt werden und noch nicht mal nachlackiert werden. Diese Aussage habe nicht nur ich gefangen, sondern noch eine ganze Reihe von Mitgliedern. Begründung (jetzt bin ich auf wackeligem Boden, bin kein Werkstofffuzi) war sinngemäß: In das Gefüge kann bei der Schadstelle Feuchtigkeit eindringen und selbiges schwächen. Dies ist durch wissentschaftliche Prüfmethoden jedoch nicht zerstörungsfrei zu ermitteln -> ergo Risiko zu hoch -> ergo nicht instandsetzen. - C53 - 21.03.2007 Hallo Johannes! Ich glaube die "Jungs" wissen was sie tun! Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Schau Dir den Laden doch mal an. Noch eine Bitte wir reden (schreiben) doch hier von Magnesiumfelgen und in diesem Zusamenhang stellte ich meine Fragen nach den evtl. eingetretenen Schäden. Und zum Schluß: Nicht dass da jemand etwas "in den falschen Hals bekommt" ich habe niemals geschrieben "und die vom Forum haben sowieso keine Ahnung o.ä." Wenn das meine Meinung wäre würde ich hier nicht schreiben. Gruß Heinz - c5-freak - 21.03.2007 Hier nochmal der Info-Thread bezüglich Mag-Felgen-Reperatur https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=7676 - Rüddy - 21.03.2007 Also wenn die Felge auf dem Bild von Gino eine Mag-Felge ist, dann ist die definitiv nicht zu reparieren ! (Wobei dies auch für Alufelgen gilt) Kleinere Bordsteinschäden repariert z.B. die Alukinik, aber keine Risse !! Zu gefährlich ! Grüße Rüddy - C5-Fanatiker - 21.03.2007 Wenn das von GM heruntergespielt wird ist das ganz schön riskant. Wenn ohne Fremdeinwirkung und durch normalen Gebrauch Risse in den Felgen auftreten, dann würde ich mal sagen, dass dies herunter gespielt wird, weil die Rückrufaktion unmengen von Geld verschluckt. Wie jeder weiß hat GM ja genug davon in allen Fahrzeugklassen. Wenn aber schon Felgenteile sich während der Fahrt vom Fahrzeug gelößt haben, dann ist dies ein großer Sicherheitsmangel, dem eine Rückrufaktion folgen muss. Ich arbeite auch in einem Automobil Zulieferbetrieb. Wir machen weitaus weniger wichtige Teile für Autos. Aber bei der kleinsten Reklamation wird gleich mit Lageraustausch, Feldaustausch oder Rückrufaktionen gedroht. Na da bin ich mal gespannt, wenn der Artikel in die Zeitung kommt. Haltet uns mal auf dem laufenden wann er erscheint. Würde mich schon aus berufsbedingten Gründen interessieren. - JR - 21.03.2007 Zitat:Wenn aber schon Felgenteile sich während der Fahrt vom Fahrzeug gelößt haben Bei Johannes war das während eines seitlichen Einschlags am Randstein, wenn ich mich recht erinnere; also schon bei erheblicher Gewalteinwirkung auf die Felge. Gruß JR |