Corvetteforum Deutschland
Oberer Querlenker - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Oberer Querlenker (/showthread.php?tid=102327)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Oberer Querlenker - C1-Matthias - 13.09.2020

(12.09.2020, 22:10)chillycheeese schrieb: Hier stellt sich jetzt die erste Frage. Vorher war meine 'vette sehr hart. Die alte Feder ist deutlich länger als die neue. Sie hat auch etwas dichtere Windungen. Ist die alte jetzt nun original? oder ist das eine falsche Feder für dieses Fahrzeug und hatte nur so viel Vorspannung, dass das Fahrzeug fast nicht mehr eingefedert ist? Da brauche ich Expertenwissen, damit ich weiß welche Feder ich hier wieder einsetzen sollte. An den Dämpfern liegt das glaube ich nicht. Bewegen tun sie sich, sind bestimmt auch keine weichen, aber das Einfedern an und für sich sollten sie nicht behindern. Verbaut sind diese:

Sieht aus als wären vorher Big Block Federn drin gewesen. Die sind dann auch härter.
Hier ein Bild von meinen neuen 460 GT und den alten alten BB Federn.

[Bild: 39429020dz.jpg]

Ich nehme zum vorspannen immer einen Mercedes Federspanner, der passt dort perfekt.

[Bild: 39428990xz.jpg]

Gruß
Matthias

RE: Oberer Querlenker - Oeli - 13.09.2020

Das mit den Federn hatte ich auch.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=72622&pid=1330688#pid1330688

RE: Oberer Querlenker - daabm - 13.09.2020

Ja, und Robert (Dragonheart64, 69er Smallblock, lange Federn) und ich (79er Smallblock, kurze Federn) hatten es auch. Läuft drauf raus: Man weiß nicht, was drin ist, wenn man es nicht selber eingebaut hat. "Früher" waren die Federn wohl dünner, härter, länger und mit mehr Windungen (um die Härte auszugleichen), später warens sie dicker, kürzer und vermutlich (!) weicher. Und von BB-Federn hab ich keinen Plan :-D

RE: Oberer Querlenker - chillycheeese - 13.09.2020

Meine ist ja auch 79. Ich habe wohl "lange" Federn. Ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer so alles gemacht haben, jegliche Vermutung wäre eigentlich nur haltlose Spekulation. Gekauft habe ich mir die MOOG Federn für SB ohne Klima. Dann werde ich die wohl einbauen...

Erklärt aber nicht, warum sich der Mist mit Wheel hub nicht einfedern ließ, ohne aber schon. Und auch in etwa die 10cm, die hier jemand schon genannt hatte...

Vielleicht sollte mir das auch egal sein. Alles neu machen und hoffen, dass es dann gut funktioniert. :o)

Naja, vielleicht sind Deine Kugelköpfe nur noch "Köpfe" ohne Kugel :-) Bewegt sich da noch was? Und natürlich hat das ganze, wenn alles dran ist, doch deutlich höhere Losbrechkräfte, als wenn da nur noch der untere Querlenker und die Feder beteiligt sind.

Kannst ja spaßeshalber mal alles OHNE die Feder zusammenstecken und dann schauen, ob sich's bewegen läßt?

RE: Oberer Querlenker - chillycheeese - 13.09.2020

Also die Ball Joints sind noch gut, lässt sich mir relativ wenig Kraft bewegen. Klar gibt's dann noch die Buchsen oben und unten. Aber das sollte nicht so viel sein alls das ich meinen Wagen daran hochheben kann. Und den Wagenheber habe ich schon außen am A arm angesetzt, nicht am Shaft. ;-)

Alles zusammen stecken wäre ne Idee, aber jetzt wo alles ab und auseinander ist.... Neee. :-D

Ich meinte "lose zusammenstecken", das ist doch in 5 Minuten gemacht... Alles nur handfest anziehen. Wenn das jetzt wieder Mucky liest - "handfest, was bitte soll das denn sein" :-)))

RE: Oberer Querlenker - Wesch - 14.09.2020

Hallo

Zitat:Sieht aus als wären vorher Big Block Federn drin gewesen

Das kann ich kaum glauben, da der SB Wagen dann viel zu hoch stehen würde.

Leider liest man immer wieder, dass neue Federn den Wagen auch zu hoch stehen lassen .
Das kann an den bereits genannten anderen Federlängen, Dicken und Vorspannungen liegen.
Da wird leider Probieren angesagt sein und hoffen, dass der Wagen gut steht.

MfG. Günther

RE: Oberer Querlenker - chillycheeese - 14.09.2020

Hallo Günter,

der höchstmögliche Stand wäre doch durch den Stoßdämpfer limitiert höher als das wäre also nicht möglich.
Ich muss die andere Seite mal beobachten, wenn ich mit der jetzt zerlegten fertig bin. Habe das vorher nicht so recht beobachtet...

RE: Oberer Querlenker - Wesch - 15.09.2020

Hallo

Zitat:der höchstmögliche Stand wäre doch durch den Stoßdämpfer limitiert

Das stimmt schon, aber dann steht der  Wagen da wien Offroader und du benötigst eine Einstiegshilfe.

mfG. Günther