Corvetteforum Deutschland
Auto in Luxemburg kaufen und hier zulassen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Auto in Luxemburg kaufen und hier zulassen (/showthread.php?tid=74100)

Seiten: 1 2 3 4

- lolly123 - 22.10.2013

Dann hab ich das falsch verstanden!
Tschuldigung.
Oli. Ok?

- Wesch - 22.10.2013

Hallo

Als ich meine 68er Vette ins Ausland verkaufte, fuhr ich mit dem Käufer zum luxemburger TÜV, die zogen die Zulassungkarte ( grau/gelb ) ein, stempelten die ab als abgemeldet und zum Export freigegeben und gaben dem Käufer diese gestempelten Fahrzeigpapiere . Das und eine Verkaufsrechnung waren wohl alles, was der Käufer benötigte, da ich nie mehr was von ihm hörte.

MfG. Günther

- Z06FAN - 22.10.2013

Zitat:Original von lolly123
Dann hab ich das falsch verstanden!
Tschuldigung.
Oli. Ok?

Alles klar Prost!

- Z06FAN - 22.10.2013

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Als ich meine 68er Vette ins Ausland verkaufte, fuhr ich mit dem Käufer zum luxemburger TÜV, die zogen die Zulassungkarte ( grau/gelb ) ein, stempelten die ab als abgemeldet und zum Export freigegeben und gaben dem Käufer diese gestempelten Fahrzeigpapiere . Das und eine Verkaufsrechnung waren wohl alles, was der Käufer benötigte, da ich nie mehr was von ihm hörte.

MfG. Günther

Danke Günther! Dass der TÜV die Abmeldung macht, war für mich nur neu.

VG Thilo

- lolly123 - 22.10.2013

Danke. Prost! Prost! Prost!
Geht dann auf mich.
Oli

- Z06FAN - 24.10.2013

Zitat:Original von Lucky-TÜV
Das sogenannte COC-Papier gibt es erst seit 1996 und auch nur für Fahrzeuge, die für den europäischen Markt gebaut worden sind. Diese haben dann auf dem Typschild eine EG-Betriebserlaubnisnummer (z.B.: e1*2001/116*1234*00). Unter dieser Nummer sind alle Daten aufgelistet, die das Fahrzeug betreffen. Ähnliches war früher bei den alten nationalen Betriebserlaubnissen (z.B.: K1234). Im Jahre des Herrn 2005 (als die neuen Papiere rauskamen) gab es die 46.Änderungsverordnung, bei der festgelegt wurde, dass Fahrzeuge, die bereits eine Betriebserlaubnis haben, keine neue brauchen. Vorher war es so, dass das SVA bei jeder Stilllegung oder Ausserbetriebsetzung eine neue Betriebserlaubnis erteilen musste. Damals wurden die Daten nur 18 Monate gespeichert - daher die 1.5-Jahres-Frist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Fahrzeug eine EG-BE hat, braucht man nur ein COC-Papier und eine gültige HU um das Auto zuzulassen. Ist das Fahrzeug aus dem aussereuropäischen Ausland und war noch nie in Dtl zugelassen, braucht man eine Vollabnahme nach §21 StVZO (ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis). War das Fahrzeug schon mal in Dtl.zugelassen und ist dann ins Ausland überführt worden erlischt die BE nach 7 Jahren. Dann braucht man theoretisch wieder eine Vollabnahme. Die Ämter lassen aber meistens einen alten Brief gelten und verlangen nur eine HU.
Deshalb ganz wichtig: Mit allen Dokumenten zum Amt und fragen, was die wollen!
Alex

Heute war ich bei der Zulassungsstelle: Die C4 benötigt eine Vollabnahme $21. Weiterhin braucht der TÜV ein Datenblatt.

VG Thilo

- Z06FAN - 26.10.2013

Nachdem ihr mir den ganzen Input gegeben habt, wollte ich heute den Wagen ansehen/kaufen. Leider habe ich jedoch 1200 Kilometer umsonst abgespult, und die besorgten Kurzzeitkenneichen kamen nicht zum Einsatz...

Danke nochmals und viele Grüße, Thilo