C6 Motoroptimierung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6 Motoroptimierung (/showthread.php?tid=26380) |
- Doc Holiday - 08.05.2007 Zitat:Original von gimli Im amerikanischen Corvetteforum wird viel darüber diskutiert, welches Kaltluft- ansaugsystem das beste sei. Wenn es um Mehrleistung geht werden vor allem genannt : Callaway Honker, Lingenfelter und Vararam. Welches am meisten bringt ist umstritten. Callaway gibt für den Honker 15PS Mehrleistung an ( meiner Meinung nach ein realistischer Wert), Vararam gibt sogar sagenhafte "bis zu 40 PS " mehr an- allerdings sollen die erst durch den Ram Air- Effekt bei hohen Geschwindigkeiten entstehen und sind somit auf dem Leistungsprüfstand nicht nachweisbar ! Wie allerdings ein derartig hoher Staudruck bei dazwischenliegendem Luftfilter entstehen soll ist mir schleierhaft. Da beim Vararam direkt von vorne unten die Luft angesaugt wird, besteht hier auch eher die Gefahr, daß Wasser, Dreck, Fliegen usw. angesaugt werden und den Filter zusetzen oder sogar in den Motor gelangen. Die Verarbeitungsqualität soll beim Honker deutlich besser sein.- Allerdings läßt sich das Callaway auch fürstlich honorieren! Gruß Günter - MarcelR - 08.05.2007 hi, ich kann den honker auch empfehlen. einbau ist etwas komplex , aber es wird schon einen riesen loch für die ansaugluft freigegeben. her mal ein bild von oben : und eins von unten : dagegen sind die orginal luftfilter echte restriktoren. mehrleistung ? emotional bestimmt , sound wird deutlich besser effektiv , denke schon , habe aber noch keine messung gemacht , wenn alles fertig werde ich bestimmt auch mal bei jörg vorbei sehen. honker gruss marcel - Jochen - 08.05.2007 Marcel, hast Du auch eine Messung im Serienzustand gemacht? - MarcelR - 08.05.2007 Zitat:Original von Jochen no, leider nicht, borla auspuff war auch schon drunter...... - Jochen - 08.05.2007 Schade würde mich auch mal interessieren... Aber kannst ja auch mit Borla und ohne Honker noch messen. Dann weißt Du wenigstens was der Honker gebracht hat... wenn Du dannach nochmal auf den Prüfstand fährst! Viele Grüße Jochen - Ersatzchef - 08.05.2007 Borla und Honker...diese Kombination wäre auch bei mir möglich. - Phoenix73 - 08.05.2007 Zitat:Original von gimli definitiv auch für das ansprechverhalten des gaspedals zuständig...das gefällt mir ja so am honker - Phoenix73 - 08.05.2007 @gimli also ich denke mal im sommer wird man den leistungseinbruch des original luftfilters am ehesten merken...die temperaturen dann im motorraum sind ja enorm. durch den honker wird dieses leistungsdefizit im sommer gut kompensiert. zudem ist der honker bzw. eine andere kaltluftbox mehr oder weniger nötig um dann mit zylinderköpfen und nocke weiter zu tunen... gruss oli p.s. ach ja einen höheren spritverbrauch konnte ich nicht feststellen... ich finde auch dass wenn man sich schon so ein teures auto bzw. vergnügen leisten kann der preis für den honker gerade mal soviel kostet wie ein reifen der z06 - gimli - 09.05.2007 danke euch für den gelungenen thread, hat mir sehr geholfen! grüße gimli! ...ps.: hat noch jemand interesse an dem honker? ....vielleicht gibts die im dutzend günstiger... edit wg: "ps..." - uwe123 - 09.05.2007 Melde mich mit an für den Honker aber nur mit Shroud, so das man ggf im Garantiefall zurückrüsten kann. Günstig wird wohl nur Eigenimport aus den USA sein, hier in der Brd gibt es fast nichts zu günstigen Preisen. Mfg Uwe |