hintere Spurstangen, Sturzstangen ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: hintere Spurstangen, Sturzstangen ? (/showthread.php?tid=69545) |
- yellow postman - 14.03.2013 Hi Markus, . Du kannst vor dem Ausbau alles säubern und mit einem Körner oder Farbklecks markieren. Nach dem Buchsenwechsel genau so wieder einbauen und fertig. Das passt auch und spart die Vermessung. cu Volker - Geran - 14.03.2013 Zitat:Original von FreudtDer Schraubenüberstand muss mindenstens 1/3 der Mutternhöhe betragen. Warum hast du die Teile rund um die strut rods nicht gleich mal durchrestauriert? - stefan - 14.03.2013 Hier mal eine Metode wie Ich sie nach dem Tausch der Sturzstreben angewand habe und schon mehrere 1000 Meilen damit gefahren bin. Sicher gehts noch genauer, aber für "Stefannormalverbraucher" taugt es vollkommen. Erst der Text : - stefan - 14.03.2013 Dann die Zeichnung : - Frank the Judge - 14.03.2013 Zitat:Original von GeranGerade mit meinem TÜV Onkel telefoniert. So eine "Umkonstruktion" erfordert eine Einzelabnahme, da amtliche Papiere wohl nicht vorliegen. Aber das Thema war auch Schraubenlänge. Bei der Abnahme sind sechs volle Umdrehungen aus der Mutter notwendig. So wird das zumindest bei der Inaugenscheinnahme beim TÜV Rheinland gehandhabt. Dürfte mit Gerans Aussage in etwa übereinstimmen. Vielleicht solltest Du, Freudt, über ein Wechseln zu längeren Schrauben nachdenken. Dabei auch bitte die passende Metallgüte beachten. - Geran - 15.03.2013 Das Thema Schraubenüberstand ist sicher gut geeignet um eine sehr kontroverse Unterhaltung darüber zu führen. Egal ob Fahrzeugbau, Maschinenbau, Stahlbau usw. überall gelten andere Regeln, Vorschriften und Auslegungsrichtlinien. Das Ganze ist noch dazu von vielen Parametern abhängig. Über allem steht natürlich der Graukittel, der seine ganz eigenen Regeln hat Für den interessierten Leser hier ein paar Links dazu Böllhoff Ausführung - RainerR - 15.03.2013 Den Einbau mit den Uniballgelenken kann ich nur empfehlen, bin jahrelang damit bestens gefahren. Mit dem TÜV ist das wie mit so manch andren Sachen an unseren Vetten, der eine meckert, der andre nicht, und die Schrauben sollten auf alle Fälle länger sein, dann kann man auch selbstsichernde Muttern verwenden, Gruss RainerR ! - XL-Andi - 15.03.2013 ja Rainer stimmt, der Nachteil von Uniballgelenken ist aber der grosse Preisunterschied zu den normalen.Habe gerade eines neu gemacht(195 Euro ) Aber das Fahrgefühl ist unschlagbar im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk Andreas - 78er_pace - 15.03.2013 Hm, dann hab ich mich ungeschickt angestellt oder hatte nicht das passende Werkzeug... Ich hab die Teile hier nicht in einem Stück raus bekommen...trotz schlagkräftiger Überzeugungsarbeit. Gingen die Teile bei Euch problemlos raus? Bzw. wie habt ihr die raus bekommen ( in einem Stück )? - sl8001 - 15.03.2013 Hallo Jens wenn die Teile original festkorrodiert sind, hilft nur rohe Gewalt und ein großer Hammer als Gegenlager. Ich habe aus Sicherheitsgründen Neuteile eingebaut. Gruß Frank |