Spur/ Sturz einstellen wie gehts richtig? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Spur/ Sturz einstellen wie gehts richtig? (/showthread.php?tid=69498) |
- jo.e - 11.03.2013 Zitat:Original von psychocruiser OK dann zieht Steppe die Schrauben oder Muttern wahrscheinlich auch mit dem von GM vorgegebenen Drehmoment an. Wenn ich ihn drauf anspreche wird wohl das selbe passieren. Aber wie lief das bei ihm mit dem EInstellen ab? Bist du nach dem ersten Einstellen auch noch ne Runde gefahren und dann noch einmal eingestellt so wie es hier immer von den Fachleuten beschrieben wird? - psychocruiser - 11.03.2013 Hi Jochen, ich habe die Spur in München beim Widholzer einstellen lassen (die haben auch viel Erfahrung mit Sportwagen und Supersportwagen verscheidenster Hersteller), da das Gerät vom Herrn Steppe letzten Sommer defekt war. Die Räder standen auf Schiebeplatten, d.h. ohne Entlastung, damit entfällt meines erachtens das "erst-noch-mal-ne-Runde-fahren-Problem", aber ich bin auch nur ein Laie. Seit dem bin ich wie gesagt ca. 10.000km gefahren und letzte Woche konnte kein unterschiedlicher Reifenverschleiß lokalisiert werden. Für mich heißt das erst Mal, dass alles so i.O. ist. Grüße, Ben - Repsol-Racer - 11.03.2013 wiso soll das "eine runde fahren" wegfallen wegen der schiebeplatten? - psychocruiser - 11.03.2013 Hi Repsol Racer, mit Schiebeplatten steht das Fahrzeug doch ganz normal in den Federn, die Räder hängen also nicht frei. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ben - Repsol-Racer - 11.03.2013 ja das hast du schon recht. Es geht mehr dadrum, das sich das fahrzeug "setzt". Das heisst wenn du es angehoben hattest, anschliessend wieder auf die räder stellst, ist das nicht das selbe wie wenn du mal 2h stunden rumgefahren bist. Du kannst dir zb mal das spielchen machen und dein auto auf einem lift anheben und anschliessend wieder ganz runterlassen. Dann misst du von den kotflügelkanten bis zum boden. Anschliessend fährst mal 2 stunden damit rum und misst danach erneut die fz höhe. Jetzt wirst du einen höhenunterschied von der ersten zur zweiten messung feststellen. Das meine ich mit "setzen" - RainerR - 11.03.2013 Warum sollten die Räder mit erheblich höherem Drehmoment angezogen werden, wenn sie mit dem vom Werk angegebenen Drehmoment angezogen sind? Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung, Gruss RainerR - JR - 11.03.2013 Es geht nicht um die Räder, sondern um Fahrwerkskomponenten. Gruß JR - RainerR - 11.03.2013 Was für Fahrwerkskomponenten, bitte? Gruss RainerR - Wollo8 - 11.03.2013 Na alle die Fahrwerkskomponenten, Exenterschrauben etc. Die beim Spur-Sturz Einstellen gelöst werden müssen! - RainerR - 11.03.2013 Ich frag desshalb, weil ja auch für die Schrauben an Querlenkern etc. von GM Drehmomente vorge- schrieben sind. Ob man die so mir nichts dir nichts überziehen sollte, ich weiss nicht ob das im Sinne des Erfinders ist, Gruss RainerR |