40 Jahre hinterlassen so ihre Spuren :-) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 40 Jahre hinterlassen so ihre Spuren :-) (/showthread.php?tid=63906) |
- Carioca83 - 16.06.2012 @mark69 Bin mit der Vette nur ca 250km gefahren bis ich mich dazu entschlossen habe den Motor zu revidieren... wenn ich den Schaden so sehe bin ich froh das es nur so wenig waren... @Freudt Zurzeit bremsen mich die Werkzeuge aus... mein Schingungsdämpfer Abzieher ist beim Umzug verschütt gegangen... warte jetzt schon seit 2W auf einen neuen.... Zudem hat mich meiner Federspanner im Stich gelassen... @Bone Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen... Ist ja kein Wunderwerk so ein alter V8 Motor... Wenn dich da an die heutigen denke mit Variablen Ventiltriebe/Nockenwellenversteller/Mulitar... die ganze elektrische Sch... solch einen Motor würde mir die Lust nehmen... Ich sehe diese ganzen difizilen Bauteile tagtäglich da wir die Montagemaschinen dafür bauen... wenn da was kaputt geht kannst du dir gleich was neues Kaufen.... - Carioca83 - 16.06.2012 Nachdem ich das erste Ventil an den Köpfen ausgebaut habe... ging der Frust an... die beiden Gabeln welche die Feder umschließen haben sich beim Spannen total verbogen sodass ein weiterwerkeln an den anderen Federn unmöglich gemacht wurde... - Carioca83 - 16.06.2012 Der Federspanner musste also Präpariert werden.... here we go... - Carioca83 - 16.06.2012 Nachdem ich die Versteifungsplatten angeschweißt hatte gings dann Ratz fatz weiter... Ich für mich habe darus wieder gelernt auch wenn du was selben brauchst kaufe dir gleich was gescheites... hätte ich kein Schweißgerät gehabt hatte ich das billigdings weggeschmissen..... - Wesch - 16.06.2012 Hallo Dass dein Tool sich verbog, wundert mich icht. Ich hatte ein profesionelles Tool und hatte meine liebe Mühe, die BB Federn damit zusammenzudrücken und zu halten. MfG. Günther - xx.flash - 20.06.2012 Zitat:Original von Carioca83 Servus, die Beschädigung der Zylinderwand ist das Eine, das Maß des Zylinders das Nächste. Hast Du oben im Zylinder Richtung Kopf schon einen sichtbaren "Wulst"? Falls Ja, solltest Du den Block auf jeden Fall professionell honen (nicht mit diesem Honsteinmist, sondern richtig bohren) und wieder den originalen Kreuzschliff verpassen lassen. Ich habe das zuerst nicht gemacht und hatte dann hinterher einen Kolbenkipper auf 3 und 6. Doppelte Arbeit, weil wieder alles zerlegt. War zum Kotzen damals! Viel Erfolg weiterhin! Grüße Thomas - Carioca83 - 24.06.2012 @Günther Das schaut ja nach schwerer Arbeit aus... Ein gutes Werkzeug ist eben durch nichts zu ersetzten! @ Thomas Habe mal ein Foto von meiner Zylinderwand eingestellt der eine Pfeil zeigt eine leichte Riefe die duch ein Metallstück vom Kolbenring her rührt. Die Wullst die du meinst habe ich mal mitmarkiert.. Der Motor hat noch Standart Bohrung von 4 inches.. also 101,6mm.. Ich denke das ich den Motor eh aufbohren lassen muss damit die Längsriefe rausgeht somit verabschiedet sich die Wullst automatisch Werde demnächst aber mal den Motorenbauer kontaktieren mal sehen was er mir für ein Übermaß empfiehlt. Dachte du hattest deinen Motor bei einem Spezialisten aufbauen lassen? Der sollte sowas doch gleich richtig machen oder? - Carioca83 - 24.06.2012 Nach 4 Wochen ist nun endlich auch der Schwingsdämpferabzieher angekommen und wurde gleich auf Funktion geprüft Ist auf alle Fälle besser als mein Federspanner - Carioca83 - 24.06.2012 Die Steuerkette schaut auch noch nach der Originalen aus..... - Carioca83 - 24.06.2012 Wenn das Intake schon runter ist sollte man sich mal die mühe machen und hinter die Belchabdeckung schauen... Wahnsinn was sich da für ein Schmodder über die Jahre anhäuft.. Ich glaube das Zeugs nennt sich Ölkohle oder so Man stelle sich vor der Motor ist wieder Tip top und im Intake hängt dieser Dreck fest... da ist der neue Motor wieder Ratz fatz verdreckt |