Wann fliegt der Motor auseinander? Drehzahlbegenzer? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wann fliegt der Motor auseinander? Drehzahlbegenzer? (/showthread.php?tid=46005) |
- patrik416 - 04.04.2010 naja bis dahin kannst Du den Motor auch ermordet haben.. Bilder ohne und mit Begrenzer - patrik416 - 04.04.2010 mit - Wesch - 04.04.2010 Hallo Zitat:Alten Kisten haben meistens in den Verteilerfinger einen Drehzalhbegrenzer. Auch wenn unsere " Alten Kisten " alt sind, so sind es doch keine Kisten. Ausserdem haben die C3en keine solchen Zündfinger. Wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist, dann ist er elektroinisch geregelt, an die Zündspule gekoppelt. Habe das mit den Zündfingern auch noch nicht gesehen, wie geht das. Fliehkraft oder was ? Wenn der Motor bei gerader Strecke im 3ten Automatikgang, also nahezu 1:1 übersetzt bis 6500 hochdreht, dann hast du eine verdammt kurze Hinterachsübersetzung, vielleicht 4.11 : 1 . Oder der Drehzahlmesser spielt dir nen Streich. Oder der Motor ist ne Wucht und nicht son Mexicoaustauschbilligmotor. Dann wäre es mal wert, die Ölwanne abzubauen und die Kurbelwelle zu checken, ob Guss oder Schmiedestahl usw. Wenn du nen Drehzahlbegrenzer nachrüsten möchtest, dann stell den am besten so mitte 5000er ein. MfG. Günther Edit: OK, die Sache mit dem mechanischen Fingerdrehzahlbegrenzer hat sich ja eledigt mit den Biuldern. Habe ich bei C3en noch nicht gesehen. Gibts das ? Wohl eher nicht, oder. - Harleytheo - 04.04.2010 Danke für die Fotos Patrik! Selbst wenn einer verbaut ist kann ich nur durch testen feststellen wann er einsetzt - Harleytheo - 04.04.2010 Hallo Günther, keine Ahnung welche Hinterachsübersetzung drin ist, der Drehzahlmesser wird bestimmt auch nicht ganz genau gehen, wie auch der Tacho. Auf jeden Fall hat der Drehzahlmesser um die 6000U angezeigt und das ganze ziemlich fix: Mit ca.100 kmh aus einer Kurve rausbeschleunigt, nach geschätzten 600 bis 800 Metern oben genannte Umdrehungen erreicht. Wenn da wirklich der 0815 Mex Motor drinnen ist läuft er richig gut - man-in-white - 04.04.2010 Wie schnell warst Du denn bei 6500 Touren? Mit meiner 3,08-er Achse und den 295/50-er Reifen wäre ich bei der Drehzahl theoretisch ca. 280 km/h schnell!!. Frank - Harleytheo - 04.04.2010 Nee Frank, so schnell wars dann sicher nicht! Ich habe nicht richtig aufgepasst, aber deutlich über 200 war es schon. - man-in-white - 04.04.2010 Dann wirst Du, wie erwähnt, eine ziemlich kurze Hinterachsübersetzung haben. Frank - Wesch - 04.04.2010 Hallo Hört sich sehr nach über 3.70er an. Vielleicht aber hat dein TH350 sehr viel Schlupf bei der Belastung und die Drehzahl passt nicht mehr zu der Geschwindigkeit. MfG. Günther - JR - 04.04.2010 Wollte nur nochmal dran erinnern, dass es auch SBs gab mit Redline 6.500. Bei einer Umrüstung auf MSD-Zündung kann man die Begrenzerdrehzahl durch Einstecken eines kleinen Moduls (gibt es für verschiedene Drehzahlniveaus) einstellen. Gruß JR |