Corvetteforum Deutschland
Selbstbau meiner 2,5" Edelstahl Auspuffanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Selbstbau meiner 2,5" Edelstahl Auspuffanlage (/showthread.php?tid=44648)

Seiten: 1 2 3 4 5

- red77 - 05.02.2010

Hallo-gruenJörg das ist ja facharbeit siet ja super aus , ich habe die bilder aufgeslagen um ein vorbild zu haben viele danke für die muhe grüsse Huub

- Qubi - 05.02.2010

Zitat:Original von kMarkusk
Geile Scheisse.... wo kriegt man denn die ganzen Edelstahlrohre her?
z.B. in der Nähe von mir...... der kann auch schneiden und biegen.

Henschelring 17
85551 Kirchheim b. München

Telefonnummer(0 89) 9 03 79 21
Faxnummer(0 89) 9 03 43 21

Ich hab mir mal Dämpfer für mein Moped lasern lassen. Bei LST Garchin bei München.
Edelstahlrohre in allen Grössen. Halt immer 6 m lang. Damals vor 3 Jahren ein 45er Rohr 6 m Edelstahl für knapp 100 € bekommen. Derzeit das kg Edelstahl ca. 4 - 5 €.

- skipper - 05.02.2010

Hallo Jocky,
deine Anlage ist wirklich sehr gut gelungen. Meinst du, daß ich bei meiner 79er auch einen annähernd gleichen Sound hinkriege, obwohl ich ja diese Y-Pipes habe? Deine Anlage klingt echt toll.

viele Grüsse von
Andreas

- ra.geiser - 05.02.2010

Wow, respekt OK!............

- hans1 - 05.02.2010

Hallo Skipper
Habe unter meine 78er eigendlich ohne viel Aufwand
eine 2 Rohr Anlage gebaut. Die Anlage besteht aus dem original Krümmer
und der Rest aus vechromtem 50er Rohr ohne Schalldämper.
Gemessene Lautstärke 94 db. Einzig das Patschen beim
Gaswegnehmen stört etwas. Ansonsten ein schöner tiefer Klang.

- red77 - 05.02.2010

Zitat:Original von hans1
Hallo Skipper
Habe unter meine 78er eigendlich ohne viel Aufwand
eine 2 Rohr Anlage gebaut. Die Anlage besteht aus dem original Krümmer
und der Rest aus vechromtem 50er Rohr ohne Schalldämper.
Gemessene Lautstärke 94 db. Einzig das Patschen beim
Gaswegnehmen stört etwas. Ansonsten ein schöner tiefer Klang.
Yeeah!Das habe ich gehort Hans super tiefer klang ich habe auch ein foto von deine auspuf grüsse Huub

- Corvettenuschi - 05.02.2010

OT an:

Jörg, ich finde es klasse, daß Du in letzter Zeit wieder postest. Leute wie Dich und Beiträge wie Deine brauchen wir im Forum. Ich lese sie mit Interesse. Yeeah! Vllt. melden sich noch weitere "Ehemalige" wieder aktiv zurück. *Daumen drück*

Und vllt. sieht man sich Anfang August mal wieder in Ibbenbüren beim Dino-Treffen. Hallo-gruen

viele Grüße

Anke

OT aus

- Micky - 05.02.2010

Hallo Jörg,
Deine Auspuffanlage sieht super aus King
Hab mich gefragt,warum Du die Rohre so oft verschweissen musstest :frage
Wenn Du einen Spalt von ca.1,5mm von Rohr zu Rohr lässt,währe es aus-
reichen nur einmal schweissen und einmal abschleifen.

Gruß
Micky :C3spin:

- cocosisland - 06.02.2010

Hallo Jocky,

mein Respekt huldigen sehr schöne Arbeit Yeeah!

Für den Laien vielleicht noch, beim Schweißen von Edelstahl muß der Bereich neben der Schweißnaht mit Schutzgas und auf der Rohrinnenseite gegen den Zutritt von Sauerstoff geschützt werden. Dafür gibt es sogenannte Formierpasten. Besser ist aber die Abdeckung mit einem Schutzgas (Edelgasgemisch) welches keinen Sauerstoff enthält. Sollte das nicht komplett gelingen müssen die sogenannten Anlauffarben (dunkle Farben neben der Schweißnaht) entfernt werden (schleifen oder beizen). Wenn das nicht gemacht wird rostet der Edelstahl schneller als ein normaler Stahl.

Beim schweißen von Edelstahl (Chrom-Nickel-Stahl) sollte zwingend eine Absaugung verwendet werden, da der Schweißrauch freigesetztes Mangan und 6-wertiges Chrom enthalten!!!
Weitere Hinweise hierzu z.B. dort:

https://www.schweisstec-messe.de/sixcms/media.php/244/Nederman%20-%20Gefahren%20mit%20Schwei%DFrauch.pdf

Möchte dieses nur als Hinweis verstanden wissen, da so mach einem die Gefahren vielleicht nicht bekannt sind.

Gruß Andreas

- Jocky - 06.02.2010

Hallo Leute,
Danke, Danke, für das Lob.
@ Anke, Ja,ich hoffe, das Treffen findet statt, da ja im Ibbenbürener Club einige interne Querelen herschen.
Ich war ja eigendlich nicht weg aus dem Forum, nur habe letzte Zeit wenig Zeit zum Posten gehabt, da ich mich vor 1 1/2Jahren Selbständig gemacht habe.,

@Mickey. Habe die Rohre nur einmal nachgeschweißt.Kam in meinem Beitrag event. etwas unverständlich rüber. Habe die Rohre ja an den Enden angeschrägt. Außerdem war diese richtiges Auspuffrohr, welches relativ dünnwandig war. Habe es damals von M&F bezogen, genauso wie die Schalldämpfer.Nach dem Schleifen haste natürlich hier und da noch ein paar kleine Löcherchen.

Viele Grüße,Jörg